Ideen für meine Anlage

  • Hallo Zusammen

    Ich bin mir schon länger am Überlegen was ich für ein Thema auf meine Anlage realisieren möchte. Leider hat die RhB so viele schöne Strecken da kann ich mich nicht entscheiden. Darum frag ich hier nach ein paar anregungen.
    Zuerst hatte ich ein Stück der Albulabahn im Kopf. Genauergesagt ein Ausschnitt zwischen Preda und Bergün. Dan kam ich durch ein Gleisplanbuch auf den Bahnhof Alp Grüm. Dies als feste Anlage. Andreas (HoSu) hat mir dan einen Tipp gegeben das ich doch eine Segmentanlage eine Überlegung wert sei. durch diesen Input und bilder kam dann die Idee Ospizio Bernina nachzubilden. Also fing ich an zu Planen, leider sagte mir der Bahnhof nach einiger Zeit nicht mehr zu (betrieblich). Danach schwierten 2 Themen im Raum herum. Die 1. Den Bahnhof St. Moritz. 2. Ein ausschnitt der Arosa-Bahn. Die Arosa-Bahn wurde schnell verworfen. Der Bahnhof St. Moritz wäre immernoch eine möglichkeit. Aber ich würde den Bahnhof erst nach dem bevorstehenden Umbau nachbilden. Darum wende ich mich an euch. Habt ihr Anregungen für mich?

    Masse des Raumes: max. 6x3m
    Möglichkeiten: Feste Anlage, Segmentanlage oder Doppelstockanlage,
    Thema: RhB- H0m
    Die Strecke möchte ich fast Vorbildgetreu nachbilden.

    Gruss aus dem Thurgau

    Fabian

  • Ich würde mich zuerst entscheiden, für welches Gebiet ich eine Anlage machen will. Entweder Bernina oder Stammnetz. Denn nur schon Rollmaterialtechnisch ist das eine Frage. Aber Unterengadin, wäre das was? Da gibts zum Beispiel schon den Bahnhof Madulain als Modell, falls du einen Bahnhof bauen willst. Ach ja, willst du einen Bahnhof oder nur eine Landschaft bauen?


    Jedenfalls viel Spass beim planen und bauen!

  • Hallo Fabian
    mit St. Moritz hast Du das Problem des Rollmaterials nicht, dafür wäre Dein Raum gut ausgefüllt! Da könnte ich Dir mit viel Bildmaterial aushelfen, bin gerade am Zeichnen von Gebäuden von St. Moritz für den Laserschnitt. Aber auch da: Segmente machen, sonst kommst Du nicht an alle Gleise ran beim Bauen. Wenn Du Raily4 hast, kann ich Dir mal den Plan schicken.
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Fabian!

    Selbst für Deinen Raum schein mir St. Moritz etwas zu gross zu sein! Hast Du schon mal Pontresina angeschaut? Für Allegras ein Heimspiel, für andere Fahrzeuge viel Arbeit beim Umspannen! Und für Schneeschleudern und andere Dienstfahrzeuge ist auch ein Plätzchen vorhanden.

    Gruss und viel Vergnügen
    Herbert

  • hallo Fabian
    vielleicht kann ich Dir auch ein wenig helfen
    Schau Dir mal meine Anlagenbeschreibung mit den zwei Bildern an.
    Wenn Du möchtest können wir unsere Mailadressen austauschen. Sende mir dann die genaue Raumkonstellation mit Türen, Fenstern, Heizung, Beschreibung - Keller - Dach - Aussenwand etc. mit Deinen Vorstellungen, d.h. bei 18 qm kostet es auch schon ein paar Stutz.
    Nur ganz kurz: meine Bergstrecke auf 36 QM hat 70 Meter!
    Lass Dich also überraschen.
    fg rolf (D) Allgäu

  • Ja Reichenau hab ich auch mal angeschaut wäre eine option. Disentis sagt mir nicht unbedingt zu aber müsste ich wieder mal in echt anschauen. Vielen dank noch für deinen Input.

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    die Frage wäre doch, was du betrieblich auf deiner neuen Anlage machen möchtest: Möchtest Du Züge, die (mehr oder weniger) durch den Bahnhof durchfahren oder möchtest du in dem Bahnhof auch rangieren?
    Für 'nur Züge fahren lassen' eignen sich alle RhB-Bahnhöfe, die z.B. keine Anschlussgleise an Industrie haben und wo nicht mehrere Strecken zusammentreffen (Ausnahme vielleicht: Bever).
    Wenn du auch Rangieren und/oder Loks/Triebwagen austauschen möchstest, sind Bahnhöfe wie Reichenau, Filisur, Thusis, Samedan oder Pontresina, St.Moritz, Disentis in Betracht zu ziehen.

    Vielleicht schreibst du uns einmal kurz, was du auf der Anlage machen möchhtest.

    Grüeß
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Fabian,

    dann bieten sich somit (unter anderem) die folgenden Bahnhöfe für Ebene 1 an:
    Reichenau - viel Durchgangsverkehr, etwas Rangieren
    Filisur - reger Zugverkehr, zumindest vor dem Umbau etwas Rangieren
    Thusis - reger Zugverkehr, etwas Rangieren
    Samedan - mehr Zugverkehr, etwas Rangieren, Lok-Depot

    oder wenn es um System-/Bahngesellschaftswechsel geht:
    Pontresina - reger Zugverkehr, Systemwechsel Stammnetzt/Bernina (mit Lokwechsel vor 'Allegra'), viel Rangieren, Lok/Triebwagendepot
    St.Moritz - Zweisystembahnhof (m.W. findet aber bei Zügen kein Systemwechsel statt), Endbahnhof - dadurch Rangierbedarf
    Disentis - Bahngesellschaftswechsel, keine Durchgangsverkehr (nur nach Lokwechsel)

    Überlege dir eventuell nach Gleisplan/Bildern, welcher dieser Bahnhöfe dir an meisten zusagt.

    Für die 2.Ebene lässt sich bei o.g. Bahnhöfen immer etwas passendes finden.

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Fabian
    Rangierbewegungen mit Güterwagen gibt es auch im Bahnhof Zernez, zudem gibt es einen Bahndienst-Stützpunkt. Somit sind dort ein Rangier- und ein Bahndiensttraktor stationiert, also auch ein interessantes Vorbild für eine Moba.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    Vielen dank für eure Unterstützung. Ich kann mich einfach nicht zwischen Samedan und Reichenau entscheiden. Habt ihr vieleicht noch einige Bilder der Bahnhöfe? Und welchen findet ihr besser?

    Fabian

  • Hallo Fabian

    Bilder findest du genug im Internet. Ansonsten mal vor Ort dir das ganze anschauen gehen. Nach dem Planen würd eich den Plan ein par Wochen weglegen und dann wieder zur Hand nehmen. Ist er dann immer noch okey für dich passt es ;)

    @ Philipp

    Simtrain naja die Strecken sind mehr Fantasie als Vorbild, viele Details fehlen oder sind falsch gemacht gerade bei den beiden Bahnhöfen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Meine Entscheidung ist gefallen. Und zwar auf den Bahnhof Samedan. Diesen finde ich betrieblich mit dem Depot und den Verkehr einfach am besten.
    Allen nochmals ein herzliches Dankeschön.

    Nun hab ich trotzdem noch eine Frage. Da ich nicht schon wider ein neuen Theard eröffnen will stell ich diese hier.

    Ich suche eine Digitalzentrale. Hab mal drei genauer angeschaut:
    1. ESU ECoS
    2. Lenz LZV100
    3. Zimo MX10

    Doch die von Zimo nehme ich (noch) nicht da diese mir zu teuer ist. Ich möchte die Gleisbesetztmelder von Blücher mit dem LocoNet verwenden. Welche der zwei ist besser was sind eure erfahrungen? Oder gibt es andere die ihr mir empfiehlt.

    Gerade noch etwas zur Digitalen Steuerung. Ich kauf bald die Ge 4/4 III 646 BÜGA. Diese ist Analog und ich möchte sie digitalisieren evtl. mit Sound ausstatten. Welche Decoder empfielt ihr mir da? Oder soll ich diese vom gleichen Hersteller der Zentrale bestellen?

    Gruss Fabian

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian (19. März 2014 um 21:29)

  • Hi Fabian
    Ich besitze die LZV 100 und habe sehr gute Erfahrungen gemacht z.B. Doppel- oder gar Mehrfachtraktionen können zusammengestellt werden ohne dafür zweier Loks die gleiche Adresse zu geben.
    Sie ist kinderleicht zu bedienen und auch der Verein Mf RhB benutzt diese Steuerung.
    Man kann ebenfalls ein Interface Adapter kaufen mit welchem die Anlage über Iphone, Ipad und Ipot gesteuert werden kann.
    Darüber hinaus kann man über all an den wänden der Anlage Expressnet Adapter anbringen mit denen das einstecken der Steuergeräte kein Problem ist.
    Das steuern einer Anlogenlok ist auch möglich. Sie fährt dann wie eine Digitallok.

    Kurz und bündig gesagt empfehlenswert :thumbup:

    mfg Yves

    Wenn du fier das ganze mal ansehen willst komm am 10. Mai 2014 an das 125 jährige Jubiläum der RhB nach Landquart in die Lackiererei wirr stellen dort aus und frag nach mir.


  • Ich kauf bald die Ge 4/4 III 646 BÜGA. Diese ist Analog und ich möchte sie digitalisieren evtl. mit Sound ausstatten. Welche Decoder empfielt ihr mir da? Oder soll ich diese vom gleichen Hersteller der Zentrale bestellen?


    nimm ESU (dann klingt es wie Lok's ab Werk) oder Zimo. Lautsprecher nicht vergessen

    Gruß Rainer