• Hey Volker :)

    Das hatte ich auch gesucht und einfach irgendwie nicht gefunden. :( ...Danke! :D

    Mal nun probiert nach "Albula Gliederzüge" zu googlen, aber mehr als 2 eigentlich schon bekannte Bilder gibt es auch nicht dazu (und die Seiten dazu öffenen sich nicht bei mir)
    http://s8.photobucket.com/user/steinbock…on_Car.jpg.html
    http://www.beneluxspoor.org/bnls/Albula_Gliederzge_a.jpg

    Mich verirrt jetzt die Aussage,dass die Wagen erst 2016/2017 kommen, denn Zitat von Bemofahrer: "Die Wagen wurden im Januar bestellt, somit wird demnächst die technische Ausarbeitung starten. "
    Gerade etwas ehrlich gesagt verwirrt :wacko:

    Grüße
    Philipp :)

  • Hallo Philipp

    Wenn man als Bahn neue Züge, Wagen oder ähmliches bestellen möchte gibt es da einen klaren Ablauf.

    Die Bahn sagt, wir wollen neue Züge, das muss dan von der Geschäftsleitung abgestimmt werden ob es dies braucht oder nicht. Wenn die GL Zustimmt beginnt ein langer Prozess, ich versuche ihn möglichst in kurzen Worten zu beschreiben.

    - Bahn macht eine Ausschreibung, was brauchen wir (Grundlegende spezifikationen ohne genaue Details) ein solches Doukemt umfasst meist bereits mehrere duzend Seiten. Danach muss dies Ausschreibung öffentlich gemacht werden.
    - Anbieter wie Stadler Bombardier usw. können sich auf die Ausschreibung melden mit einem groben Angebot.
    - Bahn macht ein pro und kontra und wägt ab, wenn sich die Bahn wie hier für Stadler entscheidet, muss dies von den Kantonen (teilweise VOlk) genemigt werden. Ist dies der fall erfolgt eine erste genauere Ausarbeitung (Desing, Innenausstattung usw.) danach besteltl die Bahn.
    - Nun beginnt man mit der Bahn und dem Hersteller die genauen technischen Anforderungen auszuarbeiten bis ins kleinste Detail, inkl. Pflichtenheft. erst wenn man da zu 100% einen Nenner gefunden hat, wird mit dem Bau des Zuges begonnen.

    Auf den Gliederzug bezogen, er ist bestellt, aber die Details ist man noch am planen und Baubeginn war auch noch nicht, daher ist die Lieferung auch erst 16/17.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Volker,

    sehr interesanter Link. Da steht in dem Programm für den Tag der offenen Tür (10.05. in Landquart) Buchpräsentation des Buches "125 Jahre faszinierend unterwegs". Das ist mir vollkommen neu, dass diesbezüglich ebenfalls etwas vorgesehen ist. Wer ist der Herausgeber dieses Buches? - Eventuell hat jemand dazu mehr Information.

    Euch noch einen schönen Ostermontag ...
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Philipp und Michel
    Das wichtigste bei der Erklärung eines Ablaufs von der Bestellung bis zur Ablieferung eines Fahrzeugs ist vergessen worden
    Das liebe Geld.
    Das Geld kommt vom Staat und dem Kanton Graubünden sowie von der RhB selbst.
    Erst wenn das Budget bekannt ist beginnt die RhB mit der ERSTELLUNG des Pflichtenhefts des betreffenden Fahrzeugs.
    Dann geht es vor den Verwaltungsrat und so weiter wie es Michel erläutert hat.
    Die Pflichtenhefter sind meistens soweit ausgereift dass die Offerten von den Herstellern genau berechnet werden können.
    Nur wenige Feinheiten wie das Innenleben Polster, Wänd ect werden gegen Schluss der Projektierung mit dem Anbieter ausgearbeitet.

    Zu den Gliederzügen
    Die erste Unterschrift erteilte der RhB Direktor Rutishauser kurz bevor er die RhB verliess.
    Die Formation bestand aus sieben Kompositionen zu 6 Einheiten.
    In der Zwischenzeit wurde das Konzept Gliederzüge überarbeitet.(Sackbahnhof St.Moritz,Verpendelung Albula))
    Die neue Formation ist nun mit einem Steuer/ Aussichtswagen ergänzt.
    Lediglich sind es nun nur noch 6 Kompositionen.
    Gesamt Einheiten sind es immer noch 42 womit die Anzahl geblieben ist.
    Diese neu Situation hat nun eine Lieferungsverzögerung zu Ursache.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Guten Morgen Michel und Willy :)

    Das so ein Verfahren so unegfähr abläuft, das war mir ungefähr bewusst, aber es noch etwas genauer zu erfahren ist wirklich sehr interessant!

    Ich hatte ehrlich gesagt einfach schon gedacht, dass man schon in einer späteren Phase ist und die Wagen direkt schon gebaut werden, aber so muss ich mich wirklich noch
    etwas gedulden.

    Vielen Dank für eure Antworten! :)
    Philipp