Ge 4/4 III Doppeltraktion

  • Liebe Forumaner
    Am 1.März war es wieder einmal so weit
    Am Zug 1061 wurde die Ge 4/4 III 644 nach Davos überführt,
    worauf sie zur späten Stunde den Hockeyzug nach Landquart zurück führte.

    Zug 1061 mit den Ge 4/4 III 644 und 648 abfahrbereit in Landquart. 01.03.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Na das ist doch mal eine schöne Doppeltraktion, die 649 und 650 in den Werbungen die mir am besten gefielen :thumbup:

    Und mir ist einmal mehr aufgefallen wie lange das eigentlich schon wieder her ist bzw. wie viel sich verandert hat seitdem...

    Gruß Sebastian

  • Sehr schön! Meines Wissens war die Mirer-Lok die erste Werbe-Lok der RhB. Ich habe sie seinerzeit bei einem guten Freund, der bei der BCU arbeitete, Schwager von Rudolf Mirer, direkt von der BCU gekauft. Schöne Erinnerungen kommen da auf. :love: Das Schöne war, dass es für ihn als Laviner und mich als Wahl-Laviner die richtige Lok war: die Lavin!

    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo zusammen,

    m.W. wurden auch 2003 regelmäßig Sa abends ein Albulaschnellzug Chur-St.Moritz mit Doppeltraktion Ge4/4III gefahren, das Bild aus Bergün liegt zu Hause auf dem Rechner - reiche ich aber gerne nach.
    Ich habe auch noch ein Bild vom Vorspann/Doppeltraktion Ge4/4III Disentis-Chur, eine Ge4/4III ist bei über 40°C mit letzter Kraft nur noch als Ge2/4III in Disentis eingetroffen und hat kurz vor der Rückleistung entgültig den Dienst quittiert (Ge 0/4III) - sie wurde zwei Stunden später mit einem Regelzug nach Landquart gebracht.

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Martin

    Meines Wissens war die Mirer-Lok die erste Werbe-Lok der RhB.

    Stimmt nicht ganz.
    Es war die Berninaexpress-Lok 641 (Eigenwerbung),dann kam schnell die Viesmann in zwei Varianten sowie die die EMS-Chemi .....

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Und hier die Bilder:
    Es sind Bilder aus Hi8-Video-Aufnahmen, daher von der Qualität nicht sehr berauschend...


    Bergün, 02.08.2003


    Rabius-Surrein, 11.08.2003, Ge 4/4 III 645 nur im Schlepp wegen Defekt

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Ist es immer noch so, dass es nach Davos eine Doppeltraktion mit 2x Ge 4/4 III gibt, wenn Eishockeyspiele sind? Ca. 2012 bis 2014 findet man Bilder dazu. Neuere Fotos mit 2x Ge 4/4 III kenne ich aber nicht.

    Der Regelzugteil in Richtung Davos ist laut den Fotos, die ich sichtete, ein Wendezug. Da werden dann die Wagen dran gekuppelt, die in Davos bis zur Rückfahrt der Hockey-Fans bleiben. Wie viele zusätzliche Wagen sind das?

    Der zusätzliche Zugteil bleibt dann offensichtlich mit einer Lok solange in Davos, bis das Spiel aus ist. Und je nach Spielverlauf ist das mal früher oder später.

    Generell sind Fotos mit Ge 4/4 III Doppeltraktion nicht oft zu sehen, wenn einer noch eines hat aus neuerer Zeit (2010 bis heute), bitte gerne zeigen. Danke.

    Viele Grüße

    Kurt