Ungewöhnliche Kombinationen auf der Albulalinie ...

  • Hallo Zusammen,

    die Beobachtung der Webcam am Landwasserviadukt ist unter der Woche ein echter Tip. Was da so kreucht und fleucht, eine wahre Fundgrube für Ausgefallenes. Das schöne daran ist, sollte man den Zug auf dem Landwasser verpassen, hat man immer noch einmal die Möglichkeit, ihn an der Hotel-Webcam Grischuna in Filisur zu erwischen. So erging es mir am heutigen Tag - Mittwoch 05.03.2014 um 10:21 Uhr in Filisur. Die Zugkombination hatte ich etwas später auf dem Landwasser erwischt. Aber wie gesagt, der Bildspeicher in Filisur macht eine Tagesrecherche nachträglich noch möglich.

    Die Zuglok war ein Bahndiensttraktor Tm 2/2 und er war bespannt mit 3 Schiebewandwagen von KUONI. Einfach genial das Foto auf dem Landwasser aber auch in Filisur, ein schöner Nachschuss - wie gesagt: Mittwoch 05.03.2014 um 10:21 Uhr - Viel Spass beim stöbern ...

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Das (inoffizielle) Archiv der Bilder der Landwasser-Webcam ist jetzt auch wieder aktiv.
    (Ich hatte nicht bemerkt, daß die RhB nach Installation der jetztigen - inzwischen wohl schon 3. - Webcam am Landwasser-Viadukt die Zugriffspfade geändert hat.)
    Der besprochene Zug ist hier zu sehen: http://www.schmalspurbahn.ch/landwasser/webcam/a140305102318

    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

  • Hallo Manfred,

    Danke für den Link.

    Immer wieder interessante Zusammenstellungen. Gestern Abend 17:02 Uhr habe ich noch einen Allegra mit dem Glacier Express in Filisur erwischt. Die Kombination war mir auch völlig neu.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Ein herzliches Allegra an alle Fans der Albulalinie,

    der Juni hat gerade begonnen und mit ihm ist eine außergewöhnliche Vielfalt auf der Albulalinie eingekehrt, von der ich Euch gern berichten möchte:

    05.06.2014 - 18:30Uhr ? Ge 6/6 I mit Güterzug
    06.06.2014 ? 10:18 Uhr ? Ge 6/6 I mit Pullman Garnitur und als Verstärkung der ?Stiva Retica?
    06.06.2014 ? 13:41 Uhr ? Ge 6/6 II + G 4/5
    06.06.2014 ? 18:24 Uhr ? Regelgüterzug + historische 2-achsige Dampfbahnwagen
    06.06.2014 ? 19:33 Uhr ? Ge 6/6 I mit Pullman Garnitur und als Verstärkung der ?Stiva Retica? auf dem Rückweg in Richtung Thusis
    07.06.2014 ? 06:07 Uhr ? Alegra (Abe 8/12) mit Pullman Garnitur, als Trennung ein Containerwagen

    jetzt ist ja bekanntlich die Fotoqualität der Webcam´s nicht die beste, deshalb die Frage - hat jemend eventuell die Kombination Ge 6/6 II + Ge 4/5 vor die Linse bekommen. Und weiß jemand zufällig, warum am 06. Juni derart viel historisches unterwegs war?

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Bemofahrer

    Hierfür wurde die G 4/5 108 eingesetzt, welche vorher in der Revision in Landquart war.

    Diese Aussage stimmt überhaupt nicht.
    Die Lok 108 war die Ersatzlok in Landquart für die in Revision stehende "Landquarter" 107
    Die 107 ist fast fertig und dürfte an der Doppeltraktion dabei sein wenn das Wetter nicht allzu heiss wird...

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    falls es zu heiss wird, besteht Brandgefahr, das ist klar.
    Wird dann mit nur einer Dampflok gefahren? Damit wäre die Gefahr ja nicht gebannt...
    Oder fällt die Dampf-Doppeltraktion ganz aus?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter
    Es hat letzten Samstag bereits gebrannt und dies bei Talfahrt.....
    Es werden sich wohl einige mit dem Gednken befassen müssen welche Alternativen zur Verrfügung stehen....

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ein herzliches Allegra an alle Fans der Albulalinie,

    der Juni hat bietet einfach eine außergewöhnliche Vielfalt, von der ich Euch immer wieder gern berichten möchte:

    19.06.2014 - 08:27 Uhr ? Ge 6/6 I mit Güterzug
    16.06.2014 - 10:35 Uhr - Doppeltraktion Ge 4/4 I oder wie ihr sie nennt "Die alten Damen ..." + Schneefräse
    18.06.2014 - 10:43 Uhr - Doppeltraktion Ge 4/4 I + G 4/5 Nr. .... + Schneefräse

    Bis die Tage ...

    Achso, wer noch einmal nachschauen möchte, wie immer unter http://www.schmalspurbahn.ch/ dem inoffiziellen Archiv.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Ein herzliches Allegra an alle Fans der Albulalinie,

    gestern war der 21. Juni 2014, nicht nur die Sommersonnenwende und damit der Sommeranfang stehen für dieses Datum, sondern dieses Jahr auch die Doppeltraktion auf der Albulalinie. Start war 08:25 Uhr in Landquart und den Landwasser überquerte die traumhafte Kombination, bestehend aus den beiden G4/5 Nr. 107/108 und dem historischen Dampfbahnzug um:

    11:32 Uhr (Richtung Samedan) und 17:20 Uhr (zurück)

    Zur Vermeidung bzw. zur frühzeitigen Erkennung der Waldbrandgefahr fuhr im Abstand von ca. 15 Minuten eine kurze Löscheinheit hinterher. Ich gehe davon aus, dass wir demnächst etwas bessere Fotos hier im AF zu sehen bekommen.

    Bis die Tage ...

    Achso, wer noch einmal nachschauen möchte, wie immer unter http://www.schmalspurbahn.ch/ dem inoffiziellen Archiv.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Ein herzliches Allegra an alle Fans der Albulalinie,

    Doppetraktion ist derzeitig auch Thema auf der Albulalinie, aber diesmal ganz anderer Art:
    2 x Ge 4/4 II -> gesehen am 26.06.2014 um 13:12 Uhr
    Einfach immer wieder schön. Ebenfalls einen Hingucker bietet für mich der Kurzzug um 14:20 Uhr.

    Viel Spass beim Nachsehen
    wünscht Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • EIn herzliches Alegra,

    z. Zt. sind häufiger Bauzüge auf der Albulalinie in Richtung Preda unterwegs. Besonders in den frühen Abendstunden, schönes Beispiel 30.06.2014 19:38Uhr. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Einrichten der Tunnelbaustelle in Preda zu tun hat. Laut Flyer der RhB http://www.rhb.ch/uploads/media/Flyer_Albulatunnel_II.pdf sollte ja im Juni 2014 der erste Spatenstich erfolgen. Wer weiß eventuell mehr? Hat jemand ein aktuelles Foto vom Bahnhof Preda und sind schon aktivitäten zu erkennen?

    Viele Fragen ... in der Hofnung auf Antworten Euer Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel