Individuelle Ersatz Schachteln für H0m Modelle

  • Hallo Zusammen

    Ich arbeite noch Teilzeit in einer geschützten Werkstatt als Gruppenbetreuer. In dieser Werkstatt fertigen wir unter anderem individuelle Schachteln nach Mass an.

    Ich habe für mich einige Verpackungen anfertigen lassen für diverse meiner Bemo Modelle die keine Verpackung mehr hatten. Ich liess nur eine Grösse anfertigen so das ich die Verpackung für fast alle Wagenmodelle anwenden kann. Die Schachteln lehnen sich an alte Bemo Verpackungen an.

    Nun mein Angebot: Wer interesse hat kann über mich auch solche Verpackungen bestellen.

    Die Verpackung wie abgebildet kostet pro Stück CHF 7.50 plus Versand.

    Die Lieferzeit beträgt etwa drei bis vier Wochen, da die Verpackungen erst noch hergestellt werden müssen.


    Damit`s erwähnt ist: Die Modelle stehen nicht zum Verkauf ;)


    Auf Wunsch und ab grösseren Mengen (ab etwa 10 Stück) können wir auch andere Masse anfertigen oder auc spezifische innenleben für bestimmte Modelle herstellen. Farbvarianten sind natürlich auch möglich.

    Am besten gebt Ihr mir eine PN, dann können wir das weitere besprechen.

    Gruss Jan

  • hallo Jan,
    tolle Idee - wo arbeitest Du?
    Ich bin Arbeitstheratpeut und Sozialwirt FH-
    Seit langen verfolge ich die Ideen der CH Behindertenwerkstätten. Ein Blick in die Schweiz würde unseren Werkstätten gut tun.

    Mach doch mal ein Angebot an BEMO oder D+R oder andere Hersteller, die ein grundlegendes Problem nicht kapieren wollen: Wie rüste ich LOK und Wagen zu und packe sie dann wieder ein. BEMO ist wohl eins der schlechtesten Beispiele.
    Ich habe umgestellt auf US Fahrzeuge, da gibt es nur noch teilweise dieses Problem. Ich würde mir aber wünschen, das die Schachtel zweiteilig wäre, wie z.B. bei Roco.

    fg rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Utah (10. März 2014 um 19:30)

  • Hallo Rolf

    Ich glaube für direkt an die Hersteller zu gehen sind wir noch etwas unprofessionell. Wir machen vorallem viel von Hand und mit einem Plotter. Mit dem Plotter können wir jedoch recht komplexe und genaue Verpackungen konstruieren und herstellen, z.B. für Schmuck oder edle Schreibwaren. Allerdings halt nur in "Kleinserie", für grössere Mengen ist dann doch das Stanzen wirtschaftlicher. Aber über solche Maschinen verfügen wir (noch) nicht. Ein Modellbau- Kleinserienhersteller wäre daher Ideal für uns (und würde mir natürlich Spass machen dies fachlich zu begleiten :) )

    Die Schachteln die ich für mich machen liess sind ganz von Hand gemacht und daher etwas ungenau. Für meine Ansprüche aber genug und die angesetzten Details leiden in diesen Schachteln kaum. Wenn wir jetzt aber solche Schachteln verkaufen sind diese sicher geplottet und daher sehr genau.

    Am innenleben könnte man natürlich noch viel herumtüffteln mit Schaumstoffeinlagen, Styropor oder genau angepassten Kartoneinlagen. Mir würds auf jedenfall Spass machen mit unseren Leuten so etwas zu entwickeln.

    Schick dir noch ne PN zu den ersteren Fragen ;)

    Gruss Jan