Cargo fährt nuna uch Personenzüge!

  • Cargo fährt nun auch Personenzüge oder so ähnlich könnte ein Werbespruch zum folgenden Foto lauten, fakt ist, eine unserer eigenen Loks ahtte einen Lokbrand, daher Mietete man bei SBB Cargo eine Lok ein, wie es der Zufall wollte schickte uns Cargo keien rote Re 420 sondern eine Re 421 im Cargo Design. Ob Zufall oder gewollte Werbung ist fraglich, nicht fraglich jedoch,d ass sich die Lok noch gut vor dem VAE macht.

    Aber wie sag ich immer so schön, Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Martin

    Das ist der EC Zürich - München - Zürich via St. Margrehten - Lindau. Dort fährt aber eine SBB Re 421 (CH D/ A) tauglich. die Lok wird benötigt um die Strecke St. Margrehten - Lindau fahren zu können. In Lindau werden dem zug zwei Br 215 der DB vorgespannt. Die Verbindung ist seit jahren mit einer Re 421 geführt, alle 2h ab Zürich. Sprich es ist schon so oft, dass es wieder normal ist :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Es gibt mindestens eine Verbindung Basel-Zürich, die fahrplanmässig von einer Re 420 Cargo geführt wird, aber ich weiss nicht welche Zugnummer.
    Gruss Martin

    U. a. der Zug 1955 Basel-Zürich. SBB P hat eine bestimmte Anzahl 421 angemietet, wenn genügend Loks einsatzfähig sind, werden sie auch in normalen Nationalen Umläufen eingesetzt (v. a. Region Basel/Luzern, manchmal auch am Gotthard).

  • @ Fäbu Stimmt so nicht ganz, die SBB hat zwei Re 421 gemietet, diese wird für Unterhaltsarbeiten jeweils dur SBB C ausgetauscht. Ebenfalls besteht die Möglichkeit im Notfall besteht in folge eines defektes die Möglichkeit eine andere Re 421 zu gebrauchen. DIe beiden Re 421 werden für die Umläufe München - Zürich gebraucht, die Leistung Basel - Zürich ist die selbe Lok, die hat man dort aber aus anderen gründen eingeteilt, in Basel wird jeweils wenn nötig Lokwechsel gemacht, daher hat man den Dienst fix eingeteilt.

    Eine Re 421 in den Zügen am Gotthard und nach Luzern habe ich das letzte mal im Jahr 2010 gesehen, damals waren 5 SBB C Loks von SBB P gemietet 3x 420, 1x 421 und 1x Re 4/4 II. Was hingegen sehr oft vorkommt und egal wo nämlich in den 420er Diensten ist der EInsatz einer Re 420 im Cargo Desiggn vor einem P Zug, dies wenn die SBB zu wenig Fahrzeuge hat. Aber aufgepasst nicht jede Re 4/4 II im Cargo Design ist eine Re 421 ;)

    Hier als Beispiel ein Bild. Quelle bahnbilder.ch

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Fäbu, dies ist mir bekannt, jedoch war dies keine weitere MAschine sondern eine der beiden Re 421, wegen Bauarbeiten wurde die nicht benötigt.

    Ich habe gesehen, dass dieses Bild von dir ist ;)

    Seit FP wechsel fahren leideer keine SBB C Loks mehr in P umläufen, bis ende 2013 und auch noch teilweise im 2013 war dies aber gang und gäbe. Ich schaue mir jeweils die täglichen Lokdiesnste der SBB an um meine favorisierten Loks zu suchen, ob sie evtl. in der nähe etwas spezielels machen, dabei war es leider seit ende 2012 nur noch eine Seltenheit dass eine 420 / 421 von C dran war, ausser natürlichd ie beiden gemieteten. Zu meinem Bild, in der Geschichte der SOB ist dies der erste Einsatz einer Cargo Re 420 / Re 421 im Cargo Design vor ienem Personenzug. Auch wird es vermutlich der erste Einsatz einer Re 421 im Push & Pull Betrieb einer Re 421 sein ;) Auch in Vst Betrieb mit einer Re 446 kam wohl noch nie eine Re 421 zum Zug, da der Kieszug meistens nur Re 420 dran hatte, und sicherlichd ann wenn eine Re 446 vorspann machte war es immer eine Re 420 ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel