Tannenzäpfle will mitmachen

  • Hallo Marco,

    Dann ist ja die Baume-Crew komplett :D

    also schnell in den Kalender eintragen: 12. Plattform der Kleinserie: 10. bis 12. Oktober 2014 (ob "Baume" oder "Bauma" is egool ;) - hauptsache das WE is dafür belegt)
    Vllt. zu ähnlichen äußeren Konditionen wie 2013 :?: :thumbup:
    (meine Frau braucht nämlich beruflich das Auto an diesem Wochenende und ne Vigentte hätt ich eh keine ...)

    Beste MobaGrüße

    alias Gerhard

  • Hallo zusammen,

    noch was zur persönlichen Vorstellung:

    Urlaub in Lantsch
    Meine erste richtige "Begegnung" mit der Schweiz war ein Familienurlaub in den 60er-Jahren. Wir hatten in Lantsch/Lenz eine Ferienwohnung. Die Anreise in den Urlaub erfolgte wie jede Urlaubsfahrt mit der Bahn und dem letzten Streckenteil mit dem Bus. Allein das war mit der fünfköpfigen Familie ein Erlebnis.

    Schweizer Fahne
    Der Urlaub begann im Juli und dauerte bis in den August. Also gab es in dieser Zeit fast überall als "Saisonartikel" zum Nationalfeiertag Schweizer Fahnen zu kaufen. Ich bekam eine kleine Fahne an einem gelb gebeizten Holzstecken, die jahrelang zuhause als Souvenir über meinem Bett hing.

    Taschenmesser
    Zum Geburtstag, der wenige Tage später war, bekam ich mein erstes Taschenmesser! Was war da der kleine Steppke glücklich!!! Viele hier werden dieses Messer gut kennen: Elinox, rot, quadratisch geriffelt, mit silbrigem Schweizerkreuz auf einer Seite, zwei Klingen und einer Öse und Kette, damit das gute Stück nicht verloren geht. Die Kette mit dem Lederendstück zum Einhängen an einem Hosenknopf ist längst verschwunden. Aber das Messer habe ich selbstverständlich immer noch. Es gehört zu den besonderen Jugenderinnerungen.

    Gepäckfahrt nach Lantsch
    Einige Jahre später bin ich dann mit 19 Jahren noch einmal in Lantsch gewesen. Mit einem klepprigen Kleinlaster Hanomag habe ich das Gepäck einer Jugendgruppe, die in einem Ferienlager in Lantsch war, von Winterthur aus dorthin gebracht. Diese Fahrt, und vor allem ab Chur die Steigung hoch mit der bescheidenen Motorleistung, war genauso eindrücklich, zumindest damals für mich als jungen Fahrer.


    Vielleicht hat das alles dazu beigetragen, dass ich am Thema Schweizer Bahnen interessiert bin, wer weiß ... ?

    Beste MobaGrüße

    alias Gerhard