Tannenzäpfle will mitmachen

  • Hallo hier im Forum,

    seit ich mit dem (Regel-)Zug von Chur nach St. Moritz bzw. ein anderes Mal von Chur nach Andermatt gefahren bin, haben mich die RhB und MGB nicht mehr losgelassen.

    Leider sind die Modellbahn-Angebote in Spur N diesbezüglich entweder viel zu selten oder wenn, dann spielen sie preislich in einer besonderen Liga ...

    Umso mehr freue ich mich an diesem Forum und seinen interessanten Beiträgen. Wenn ich dann erst mal überall reinschauen darf ... ***träum***

    Auf jeden Fall steht heute schon fest: Der nächste Urlaub wird in der Schweiz sein mit einem 15-Tage-SwissPass...


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Beste MobaGrüße

    alias Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle (17. Februar 2014 um 23:09)

  • Hallo zusammen,

    danke für die freundlichen Begrüßungen.

    Ich hab mich ganz selbstverständlich mit meinem Nick hier vorgestellt, weil ich das gewohnt bin, unter Modellbahnern so angesprochen zu werden. Aber gerne schreibe ich auch, dass ich Gerhard heiße. Ihr könnt also wählen, was euch lieber ist, und mit "Hallo Tannenzäpfle" fühl ich mich auf jeden Fall freundlich angesprochen. ;)

    Woher der Name kommt? Vor einigen Jahren saßen wir nach einer Moba-Messe noch gemütlich zusammen und ich hatte eine Bierflasche der Brauerei Rothaus in der Hand, ein so genanntes Tannenzäpfle. Und da hat mich einer der Moba-Kumpels als Tannenzäpfle tituliert, und irgendwie bin ich das nicht mehr losgeworden (neben mir steht grad ein solches Fläschchen als Feierabendgetränk, zum Wohl allerseits!).
    Wer es nicht kennt: https://www.modell-bahn.ch/www.rothaus.de

    Zu mir selber? Hmmm ...
    Vor neun Jahren hab ich mit der Moba in Spur N begonnen. In einer Stadtwohnung ist einfach zu wenig Platz für Spur 0 oder andere schöne Sachen. Mal schaun, was noch alles wird ... Ich gehe gerne zu Ausstellungen und Messen und war im letzten Herbst mit zwei "Kumpels" (die auch hier im Forum unterwegs sind) in Bauma und hab mit großen, staunenden Augen viele schöne Sachen dort gesehen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Soweit mal für den Moment.
    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Beste MobaGrüße

    alias Gerhard

  • Upps - wer lesen kann, ist klar im Vorteil (schäm ...)

    Hab grad eben erst auf eurer Seite "An NEUE Benutzer (nach Registrierung) --> bitte lesen" gesehen, dass es da heißt:
    "... Bitte stelle dich innerhalb 10 Tagen vor (... und dein echter Vorname)". Also hätte spätestens da eigentlich alles klar sein müssen.

    Bin wohl eher der Typ "ausprobieren" statt "Anleitung lesen" ;) ;) ;)

    Bester MobaGruß
    Tannenzäpfle

    Beste MobaGrüße

    alias Gerhard


  • Jaaaaa, dann kann es etwas länger dauern. ;) ;) Übrigens, es muss ja nicht unbedingt Baugrösse N sein. :whistling:

  • Hallo,

    wird jetzt vllt kurz OT in dem Vorstellungsthread, aber wenn ich die Frage in nem eigenen Thread stelle, kann sie Zäpfle (noch?) nicht lesen, aber vllt interessiert ihn die Antwort auch.

    Für was wird denn dieses Fahrzeug eingesetzt???


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo,

    @ Gerhard: Herzlich willkommen im AF!

    @ Werner: Ich meinte das Fahrzeug - oder so ein ähnliches - sei für den Verschub der Vereina Autozüge in Selfranga (?) eingesetzt, aber nur im Sommer, da es im Winter aufgrund von Schnee keine Haftung mehr auf den Schienen hat.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hoi zäme

    Gerhard
    Willkommen im Forum. Ja, das Tannezäpfle erinnert mich an wüste Saufgelage im Süden von Deutschland. :D

    Beim Fahrzeug, resp. Foto handelt es sich um den Xm 4968 oder 69 der MGB und vermutlich gerade in Sedrun stehend. Er wird für die Autoverladezüge über den Oberalp zum rangieren der Skl-v Wagen gebraucht.
    Heute wird die Rangierfahrt allerdings vom Triebfahrzeug selbst besorgt.