EW III als A auch auf der Berninabahn unterwegs?

  • Hallo zusammen,
    ich habe günstig einen A EW III bekommen und frage mich nun, ob die im klassisch roten Design auch auf der Berninabahn unterwegs waren. In braun/rot sind viele Bilder im Berninaexpress zu finden, aber in rot finde ich meist nur einen AB EW I in kurzer Variante. Die Refit-Wagen in Neurot sind auch nur B.
    Kam das trotzdem ab und zu vor, das die Erstklasswagen der EW III in die Züge eingereiht wurden?
    Ich würde mich über Infos von Euch freuen,
    Marco

  • Ich denke Marco geht es um den Zeitraum 2003 bis 2010, d.h. die Zeit von der Umlackierung von braun/rot auf rot bis zum Refitprogramm. Und da gibt es in der Tat kaum Bilder, die die EW III A am Bernina zeigen. Waren die Wagen in dieser Zeit nicht hauptsächlich auf dem Stammnetz bzw. Chur-Arosa eingesetzt... Haribu, das müsstest Du doch bitte klären können?
    VG Bertrand

  • Hallo Marco

    ob die im klassisch roten Design auch auf der Berninabahn unterwegs

    Die Wagen sind meistens wenn nicht benötigt in St-Moritz abgestellt.
    Je nach Gebrauch sind sie am Albula oder Bernina anzutreffen

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Marco,


    ...Ich glaub, den kann ich schon einsetzen.
    Grüße, Marco

    Jetzt mit dem Zeitraum des Einsatzes kann ich dir Gewissheit verschaffen:

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo zusammen!

    Danke für Eure tatkräftige Unterstützung. Ich habe mir beide Wagen zugelegt. Den roten A 1272 und den Reift A mit neuer Beschriftung. Schön, das ich beide in meiner Zeit einsetzen kann.
    Natürlich nicht zusammen, aber in unterschiedlichen Zügen geht das schon.

    Grüße, Marco