• Kennt ihr schon die Designstudie für den ICN, die leider nie realisiert wurde, weil die ÖBB uns damals voraus war und ihr Erscheinungsbild in ähnlicher Form angepasst hat? Ich find's ein bisschen schade, dass das Design verworfen wurde. Es ist ... schön!

    Gesehen gestern an einem geheimen Ort:

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (15. Februar 2014 um 10:07)

  • Kennt ihr schon die Designstudie für den ICN, die leider nie realisiert wurde, weil die ÖBB uns damals voraus war und ihr Erscheinungsbild in ähnlicher Form angepasst hat? Ich find's ein bisschen schade, dass das Design verworfen wurde. Es ist ... schön!

    Gesehen gestern an einem geheimen Ort:

    Hallo,

    so unterschiedlich können die Geschmäcker sein: Ich hab das ÖBB-Schrägdesign täglich vor Augen und finde es nicht besonders erlegant, sondern eher plump -wobei die SBB-Studie schon etwas sympathischer wirkt. Ich finde, das derzeitige Non-plus-ultra an Design ist der ETR 610 im SBB-Livree:

    (Cully, Mai 2013)

    Grüße,
    Stefan

  • Zumindest zeigt die Studie auf, dass man damals vor 15 Jahren schon die heutigen Grundfarben rot, weiss und schwarz im Sinn hatte. Die Klassen- und Ausstattungsindikatoren sind bereits in blau gehalten, so wie wir sie heute an den Einstiegstüren finden. Warum man sich dann schlussendlich für türkise Fensterbänder entschieden hat ist mir völlig unbegreiflich... Zum Glück werden diese mit der aktuellen R2 verschwinden. Weiterhin finde ich es einen absoluten (politischen) Fehlentscheid, dass man damals die Option auf weitere ICN für den internationalen Verkehr nicht eingelöst hat. Diesem Entscheid, der in Zusammenarbeit mit Trenitalia (Cisalpino-Kooperation) gefällt wurde und den Italienern Wertschöpfung im eigenen Land gebracht hat, verdanken wir die - zwar chicen und zuverlässigen - ETR 610, aber die haben schlussendlich mehr gekostet und waren später verfügbar, als es mehrsystemtaugliche ICN gewesen wären. Glaube ich zumindest.

    Noch ein Kleinod: Designentwurf Lok2000 (Re460)