DE 2/2 151 eigenbau

  • hallo leute


    Letzte woche hab ich ihnen meine schneefräsen in den forum gesetzt

    Diese woche, mit den plänen von christian und andréas... hab ich wieder was hinbekommen
    der DE 2/2 151 ist absolut eigenbau (ausser die räder und der panthograph)... alles andere ist aus dicke pape, jedes kleine teil mit meinem laser ausgeschniten und graviert
    fur endwicklung und bau vom dem ersten model hab ich 5 abend gebraucht (geht nicht ohne arbeit)
    Na ja wass denck ihr davon ?


    Mfg aus Frankreich
    Thierry

  • Hallo Thierry,

    Na das ging ja sehr schnell!
    Krass wenn ich dran denke wie lang ich an meinem Krokodil rumgelötet hab. Und das war ein Bausatz... ;)
    Toll wie fein man mit Karton arbeiten kann.
    Ist das spezielles Material?
    Danach hast Du es noch lackiert?
    Dein De sieht echt gut aus. Bis auf Kleinigkeiten kann sich der echt schon sehen lassen. Die Proportionen hast Du gut getroffen.
    Die Beschriftung ist normal nicht graviert, sondern aufgemalt. Da wären Abreiber oder Decals sicher nicht schlecht.
    Bei manchen Teilen, wie Mittelpuffer und Lampen hätte Ich vielleicht lieber auf handelsübliche Messing Gußteile zurückgegriffen. Die wirken aus Pappe etwas zu zweidimensional.
    Aber es hat natürlich schon seinen Reiz das das ganze Modell aus einem Werkstoff gefertigt ist.
    Noch ein Paar Schläuche und Kupplungen ergänzen. Dann hast Du es.
    Spitze!
    Wirst Du dem De auch noch einen Antrieb spendieren?

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • hallo ralf


    dass ist ganz gewönlischer karton von dicke 1,5mm... schneide ich aus kalender, lackierung ist mit spritzdoze ausser ein paar kleinteile die werden dann mit dem pinzel lackiert

    mit den beschriftungen hast du recht leider weiss ich nicht wie man weisse decals machen kann... gelg rot schwartz ist OK aber weiss ???... ich probiere es mal mit hell graue farbe wieleicht geht es

    wenn ich dass gefunden habe kann ich einen anderen machen die teile sind jetz in meinem computer die kann ich dann schneiden.. ein wenig farbe un klebe und ein tag später hab ich einen neueun DE 151

    fahrwerk ist auch eine möglichkeit leider hat die lok so wass wie 45 mm zwichen den achsen und hab keinen gefunden de hat die 45mm hat .. vieleicht bei SB aber die sind sehr teuer da kosstet mir ein fahwerk un ein motor uber 200?.

    für den moment ist es dann einen stehenden modell irgentwo auf meine allage auf bahnhoff ospizio bernina (dort steht die de 151 am sommer)

    Na ja schlauche kuplungen un fenstern die kommen noch dran :)


    viele grusse

    thierry

  • Hallo Thierry,

    fahrwerk ist auch eine möglichkeit leider hat die lok so wass wie 45 mm zwichen den achsen und hab keinen gefunden de hat die 45mm hat .. vieleicht bei SB aber die sind sehr teuer da kosstet mir ein fahwerk un ein motor uber 200?.

    Guck mal hier:
    Hollywoodfoundry

    Da kannst du dir nen Antrieb selbst zusammen konfigurieren. Achstand, Raddurchmesser etc...

    Ansonsten wär vielleicht ein Einachs Antrieb ne Option. Der De2/2 muss ja keine langen Züge schleppen... ;)

    mit den beschriftungen hast du recht leider weiss ich nicht wie man weisse decals machen kann... gelg rot schwartz ist OK aber weiss ???... ich probiere es mal mit hell graue farbe wieleicht geht es

    Für weiße decals gibt es spezielle Folien zum selber bedrucken wie z.B. diese hier:
    Decal Folien Weiß

    Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (14. Februar 2014 um 23:07)

  • Für weiße decals gibt es spezielle Folien zum selber bedrucken wie z.B. diese hier:
    Decal Folien Weiß

    hallo ralf


    dass mit den weissen folien kenn ich aber damit kannst di keinne buchstaben in weiss machen ... die ganze folie ist weiss

    wenn ich eine burstabe in weiss drucke auf meine laserjet ist eben alles weiss auf der folie

    die einzige möglichkeit wähte um die buchstabe in orange zu drucke... aber dass wird nich einfach die richtige orange farbe zu finden so dass man den unterschied zwichem dem druck auf der folie un die farbe auf dem model nicht mehr sieht.

    oder gibt es eine andere möglichkeit ?


    MfG

    Thierry

  • Hoi Thierry

    Einen sehr schönen De 2/2 hast Du da gebaut und das erst noch mit Lichtgeschwindigkeit.

    Du könntest Dir die Beschriftung von einem Dienstleister anfertigen lassen, Entweder als Decail oder als Anreiber. Da wäre z.B. http://decalprint.de/, http://www.color-transfer.de/ oder http://www.identico.ch. Wobei Anreiber ziemlich kostenintensiv sind. Aber dafür hat man keine Folienränder, nur den weissen Druck. Das Endergebnis sieht dann wie Thampondruck aus.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Das mit die Oberfläche ist nicht so problematisch, die lassen sich einfach bearbeiten.
    Schau mal hier einer Wagen der ZB, vor de lackieren.

  • hallo leute


    mein bausatz fur den de 2/2 151 ist fertig um zu testen hab ich einen aus dem bausatz montiert dass hat es gegeben... also ausser die räder und der panthograph ist alles im bausatz
    der christian (bernina fechi schaut mal sein vorbild an) baut einer zuzammen un schreibt mit die montage auf deutsch... wass ich nicht kann... danach wenn jemand interresse hat an dem de 2/2 151 oder an der schneefräse kann ich die bauzätze fur einen niedriger preis verkaufen (bei den 20? einen bausatz ink versand aus Frankreich)... so billig gibt es nicht mehr ;)


    MfG aus Frankreich
    Thierry

  • Hallo

    Da ich auch nach Antriebsmöglichkeiten für eigene Modelle suche (Nm, 3D-Druck), habe ich auf den Link von Hans geklickt - erfolglos. Der Gund ist, dass ich ein "n" davongemacht hat. Richtig heisst es http://www.halling.at/.

    Liebe Grüsse
    Yves


    hallo yves... die haben wass nettes dass eventuel passen wurde... werde ich mahs sehen

    Yves dass ist ein französicher nahme ?


    MfG

    Thierry


  • hallo yves... die haben wass nettes dass eventuel passen wurde... werde ich mahs sehen

    Yves dass ist ein französicher nahme ?

    MfG

    Thierry

    Hallo Thierry

    Oui, Yves est un nom français. Je suis bilingue...

    Leider bietet Halling nur Antriebe bis minimal 9mm Spurweite, was meinen Bedürfnissen nicht gerecht wird. Nm (=Z) finde ich extrem schwierig zu finden. ;( Nur der PowerMAX aus den USA ist mir bisher als valable Option bekannt, oder dann Fahrgestelle von Z-Modellen. Das schränkt die Möglichkeiten recht ein.

    Ich bin absolut einverstanden mit der Feststellung, dass die Oberflächen beim 3D-Druck nicht optimal sind. Ich hoffe aber auf Fortschritte in der Drucktechnik und begnüge mich bis dann mit nicht ganz optimalen Modellen, die aber meine Wunschmodelle sind und die einen hohen Weidererkennungswert haben. Und wenn dann mal die Oberflächen fast perfekt gefertigt werden können, habe ich die Dateien schon und lasse eine Grossbestellung raus! :D

    Die Lasertechnik möchte ich übrigens auch bald selber ausprobieren, aber eher für den Gebäudebau.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Edit: Habe die Z-Fahrzeuge als Antriebsoption vergessen...

  • Tschuldigung für meinen Tippfehler, es wird nicht der Letzte sein.

    Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber der Raddurchmesser des Halling-Antriebes ist etwas zu gross für ein H0m-Modell. Man sollte wohl kleinere Räder aufpressen. Die Antriebe laufen sehr gut, sie haben 2 kleine Schwungmassen.

    Gruss Hans