Alternativen zu Imageshack

  • Hallo Leute,

    ich weiß ich gehör zu den ganz langsamen, aber Imageshack hat den kostenlosen Zugang abgeschafft und ich habe nicht so wirklich Lust für das Hochladen von ein paar Bildern pro Jahr zu bezahlen...
    Welche alternativen Gratis Bilder-Hoster nutzt ihr/könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jona

    P.S. Ich wär dankbar wenn es hier keine Geiz-ist-geil Diskussion gäbe
    P.P.S. Falls das schon woanders diskutiert wurde: Entschuldigung für den Doppelpost!

  • Hallo Jona

    Schau mal hier ...
    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&postID=89356#post89356

    Ich selber benutze Picasa von google als Software auf meinem PC. Ich finde das ganze Prozedere aber etwas kryptisch. Man muss immer aufpassen, dass man nur die gewünschten Bilder hochlädt.
    Picasaweb scheint aber auch ohne lokale Software zu funktionieren. Vielleicht muss ich das auch mal ausprobieren?

    Hans-Joerg hat im selben Thread noch flickr empfohlen.
    Wenn Du mit deutschen Begriffen wie "Bilderdienst" bei Google suchst, solltest Du auch deutschsprachige Dienste finden.

    Bin gespannt, welche Software Du findest und in Zukunft benutzen wirst.

    Beste Grüsse, Beppe

  • Hallo Jona,

    Ich empfehle Ipernity.
    Das ist kostenlos, werbefrei....
    Man kann jeden Monat bis zu 200MB hochladen, was völlig ausreicht.
    Es ist leicht Fotoalben, oder Ordner anzulegen. Mit Bilder Beschreibungen, Kommentaren etc...
    Man kann sich damit eine schöne Online Galerie einrichten, und die Bilder gut mit den Forenbeiträgen verlinken.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo zusammen!
    Die Dropbox funktioniert auch ganz tadellos. Mit der Software auf dem Rechner zieht man die Bilder zum Hochladen nur in einen Ordner -> Rechtsklick auf die Bilder -> öffentlichen Link kopieren -> hier unter Image eingeben und fertig!
    Grüße,
    Marco

  • Hallo Jona,

    in kann "fotos-hochladen.net" empfehlen. Kosten- und Werbefrei. Einfach Ordner mit Bild anwählen, Bildgröße skalieren und den Forumsverweis wählen - Fertig. Achso hätte ich fast das wichtigste vergessen, natürlich noch Strg+C (Kopieren) und anschließend Strg+V (Einfügen) - Entschuldigung.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • ...
    Die Dropbox funktioniert auch ganz tadellos. Mit der Software auf dem Rechner zieht man die Bilder zum Hochladen nur in einen Ordner -> Rechtsklick auf die Bilder -> öffentlichen Link kopieren -> hier unter Image eingeben und fertig!


    Allegra Marco, Volker und übrige Forumisti!

    @Volker: Grazcha fich für deine anschauliche Beschreibung, wie ich Bilder aus meiner Dropbox hier ins Forum transferieren kann! :guck:
    Du schreibst, dass du die Bilder erst verkleinerst, bevor du sie in die Dropbox stellst.

    @Marco: Wenn man deine Kurz-und-bündig-Anleitung' oben liest, steht nichts von Verkleinern. Wie werden denn deine Bilder verkleinert? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    am best nimmst Du zum verkleinern Irfan View.

    Ein kostenloses Programm, das viele Möglichkeiten bietet.

    Bild mit IrfanView öffen, unter Datei>Stapel/Batchkonvertierung öffnet sich folgendes Fenster
    und z. B. so vorgehen:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe - Bilder sollten maximal eine Auflösung von 1024x768, besser 800x600 und eine adaquate Grösse (bis ca. 300Kb) haben - per Link (über das Bild oder einen separaten Link) können auch grössere Bilder gezeigt werden. Die Ladezeiten im Forum (vor allem wenn viele Beiträge auf der eben angezeigten Seite zu grosse Bilder aufweisen) werden ansonsten unerträglich.

    Bilder, die diesen Kriterien nicht entsprechen werden unter Umständen von der Administration aus den Beiträgen gelöscht.

    Besten Dank für Eure Mitarbeit und Euer Verständnis.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • ...
    am besten nimmst Du zum verkleinern Irfan View. ...


    Grazcha fich für deine gut gemeinte Hilfe, Walter!

    Ich kenne dieses Programm seit Jahren und habe es früher auch verwendet. Aber jetzt suche ich einen anderen Weg.

    Meine Bilder werden mit 'Camera Upload' von der Dropbox automatisch (!) direkt vom Smartphone in die Dropbox und damit auch auf mein Notebook hochgeladen.
    Google 'drängte sich auch auf', meine Bilder automatisch direkt in 'Google Fotos' hochzuladen.
    So weit so super praktisch, um diese Schritte muss ich mich nicht mehr kümmern! :thumbup:

    Aber jetzt müssen die Bilder noch verkleinert werden, aber - und das suche ich noch! - am liebsten an Ort und Stelle! ;)
    Bei ImageShack konnte ich das mit einem Klick (!) beim Erstellen der Links für Foren erledigen. Ebenfalls super praktisch!

    Die meisten von uns haben nicht beliebig viel Zeit fürs Hobby und müssen überlegen, wie sie diese verwenden. Wie ich aus Gesprächen mit mehreren AF-Mitgliedern weiss, entscheiden sie sich oft lieber für die Moba anstatt fürs zeitraubende Verfassen von Texten und das mühsame Einstellen von Bildern. Das läuft dem Forum-Interesse entgegen. :huh:

    Beppe hat Picasa weiter unten als 'kryptisch' bezeichnet, darum habe ich es mir noch nicht angeschaut.
    Vorläufig hoffe ich immer noch auf einen Tipp, wie man in der Dropbox Links wie in ImageShack erzeugen kann (für Foren, 800x600) ... :kaffee:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Bei ImageShack konnte ich das mit einem Klick (!) beim Erstellen der Links für Foren erledigen. Ebenfalls super praktisch!

    Deswegen bin ich beim Imageshack geblieben, für 9 Euro pro Jahr, ist noch kein Euro pro Monat.
    Auch finde ich das es besser geworden ist, die Fotos sind einfacher auf die gewünschte Grösse zu bringen und einfacher unter zu ordnen.
    Für mich also eine gute Lösung, auch weil ich viele Fotos darin habe und es regelmässig nütze.

    Aber ich kann nicht für euch sprechen und hoffe man findet eine passende Alternative. :)

  • Hallo! Bei der Dropbox liegen die Dateien ja auf der Festplatte in einem bestimmten Ordner. Ich wähle das Bild aus, mache einen Rechtsklick auf das gewünschte Bild und bekomme die Auswahl "öffentlichen Link kopieren". Den im Forum eingeben. Fertig. Schneller geht es nicht, aber so, wie Ihr das beschreibt, scheint Ihr ein anderes Dropbox zu besitzen. Grüsse, Marco

  • ... Bei der Dropbox liegen die Dateien ja auf der Festplatte in einem bestimmten Ordner. Ich wähle das Bild aus, mache einen Rechtsklick auf das gewünschte Bild und bekomme die Auswahl "öffentlichen Link kopieren". Den im Forum eingeben. Fertig. Schneller geht es nicht, aber so, wie Ihr das beschreibt, scheint Ihr ein anderes Dropbox zu besitzen. Grüsse, Marco


    @Marco: Auf deine Antwort habe ich gewartet, danke! ;)

    Ich habe nun noch einmal deine Anweisung befolgt:
    - Wenn ich im Ordner auf der Festplatte ein Bild rechtsklicke, erscheint in der Auswahl nicht 'öffentlichen Link kopieren', sondern 'Dropbox-Link freigeben'.
    - Wenn ich diese Auswahl dann linksklicke, bekomme ich wieder einen Link, der nur für Browser verwendbar ist: https://www.dropbox.com/s/un34195zd3iz…%2013.28.10.jpg, womit ich wieder dort bin, wo ich beim ersten Versuch gescheitert war.

    Ich arbeite mit Windows 7 und habe die Dropbox-Version 2.4.11. Und du? ?(

    @Ernst: Wenn es mir dient, bin ich auch bereit, ein paar Euro zu bezahlen. Was mich an der Dropbox reizt: Ich brauche die Bilder nicht erst zu ImageShack hochzuladen und spare damit einen nicht unwesentlichen Arbeitsschritt. :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wäre es nicht sinnvoller einen Obolus ans Albulaforum statt Imageshack zu leisten? Dann könnte ein grösseres Hosting gemietet werden (falls die heutigen 7GB nicht reichen) und man könnte wie in den anderen Foren die Dateianhänge benutzen. Nebst dem viel schnelleren Laden würden die Bilder auch solange im Forum bleiben wie es das Forum gibt...

  • Moinsen :)

    Das in der Dropbox ist echt nicht einfach :S ....nach langen probieren, habe ich einen Weg gefunden, wie es aber geht.
    1. Den Ordner öffnen, in dem das Bild ist
    2. Dort ist am Ende der Datei das Symbol für "Link freigeben" -> anklicken -> ein neuer Tab sollte sich öffnen ( das kleine Fenster "Dieses Bild freigeben" in dem neuen Tab kann geschlossen werden)
    3. Oben rechts steht "Download" -> Rechtsklick darauf -> "Link in neuem Tab öffnen" -> es öffnet sich ein neuer Tab und ein Download-Fenster, welches geschlossen werden kann
    4. In dem Download-Tab ist nichts zu sehen -> Hier ist der Link das Wichtige!!!!!! -> dieser sollte so anfangen: https://dl.dropboxusercontent.com/....
    5. Diesen Link bis .jpg kopieren und dann mit "Bild einfügen" (hier sollte jetzt kein Bild, sondern der Link zu sehen sein)

    Dies ist bis jetzt der einzige Weg um Bilder im Forum auch sichtibar zu machen über die Dropbox....jedenfalls habe ich keinen anderen bis jetzt gefunden

    Es soll aber auch gehen, einfach einen Ordner zu erstellen, diesen "Public" zu nennen und dieser ändert sich dann in den "alten Public-Ordner"....bei mir klappte es nicht, vielleicht haben andere mehr Glück ;)

    Viel Erfolg
    Philipp :)

  • Hallo Philipp

    Zunächst auch dir ein herzliches Grazcha fich für deine Bemühungen, aus Dropbox Bilder in Foren einstellen zu können! :thumbup:

    Mir scheint, dass wir beide in etwa gleich weit gekommen sind und beide keinen Weg gefunden haben, mit Dropbox Bilder zu verkleinern.

    Ich habe inzwischen für das Verkleinern und Posten EINES Bildes in Foren folgende Möglichkeit gefunden:

    1) Ich lege ein Bild, das ich in einem Forum veröffentlichen will, im Windows Explorer in meinen Dropbox-Ordner 'Public'.

    2) Mit einem Rechtsklick auf das Bild erscheint im Kontextmenü u. a. die Option 'Bearbeiten'. Anwählen führt zum Öffnen von 'Paint', wo mit 'Grösse ändern' die gewünschte Grösse bestimmt werden kann.

    3) Nach dem Synchronisieren wechsle ich zu meiner Dropbox im Internet. Dort rechtsklicke ich das selbe Bild im Ordner 'Public', worauf die Auswahl u. a. eine Option 'Öffentlichen Link kopieren ...' zeigt. Diese klicke ich mit einem linken Klick an.

    4) Im folgenden Fenster klicke ich auf 'In die Zwischenablage kopieren', womit ich den gewünschten Link ohne 'Schwanz' hinter dem ...jpg habe.

    5) Diesen Link kopiere ich im Forum in 'Bild einfügen'.

    So ist das folgende Bild enstanden, das übrigens ein paar hydraulische Prellböcke der MOB zeigt:

    Nach meiner Beurteilung müsste es so in Ordnung sein, abgesehen davon, dass es etwas zu klein geraten ist.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Änderung bei Dropbox


    Das bedeutet dann wohl, dass wieder viele Bilder aus den Beiträgen verschwinden werden.
    Ziemlich ärgerlich