Bernina Bahn Modell 80er Jahre

  • Hallo liebe Forumanen und Bernina- und andere Modellbahnbegeisterte!

    Philipp und ich haben ein paarmal das Thema "Anlagen und Bilder" besucht und angesehen. Wir möchten euch für die veröffentlichten Bilder von euch ganz herzlich danken und gratulieren. :respekt: Es hat uns wirklich gefreut, dass wir eure Bilder anschauen durften.

    Unsere Anlage mit dem Thema "Berninabahn" soll wie in den 80er Jahren aussehen, aber wir stellen das Rollmaterial trotzdem auch aus den 90er Jahren. Hier möchten wir euch endlich unsere obere Ebene zeigen:

    Nach 3 Jahren Rohbau mit viel Geduld haben wir im Januar 2014 endlich unsere erste Begrünung und Landschaftsgestaltung geschafft. Diese Begrünungs-Arbeiten haben wir zum erstenmal gemacht, obwohl wir nicht einmal einen Landschafts-Kurs besucht haben. Wir haben viele Fotos und in Büchern nachgeschaut, dann auch einfach ausprobiert.

    Zur Zeit bauen wir vor allem in der oberen Ebene und machen dort vorwärts, in der mittleren Ebene bauen wir erst weiter nach dem Umzug in den anderen Kanton.
    Unser Ziel ist es, dass unser Raum im Minimum 5 bis 6 Meter lang und 4 bis 5 Meter breit ist. Damit wir uns wohl fühlen und viel Platz und guten Zugang im Raum haben.
    Wenn wir einen grossen Raum (7x 5 Meter) bekommen, wissen wir noch nicht, ob wir die mittlere Ebene (Val da Pila - Cavaglia - Puntalto - Val Varuna) belassen oder umbauen sollen zu Cavagliasco - Privilasco - Poschiavo - Li Curt (oder Miralogo).
    Das Poschiavo-Modul ist schon lange unser Traum. Wir wissen erst in einem Jahr mehr.

    Hier zeigen wir gerne die Bilder von unserem Montebello, Las Plattas und der Oberen Berninabachbrücke. Wenn euch unsere Anlage gut gefällt, zeigen wir euch gerne weitere Bilder (vor allem grüne Landschaften) von Ospizio Bernina, Scala-Dragon und Alp Grüm. (Es dauert sicher lange, bis Neues von mir im Albulamodell-Forum kommt.)

    Gleisschotter: Das Gleis stammt natürlich von PECO, der Schotter stammt von Polak (Nr. 5362 und 5363 zusammengemischt). Dies kann beim Albulamodell-Shop (Tom Wäfler) bestellt werden.

    Die Schienen vor der Oberen Berninabachbrücke haben wir nicht so gut und richtig verbaut, da entgleist die Allegra oft. Unser grösster Dank gilt dem super Leim von Tom Wäfler (Albulamodell-Shop), so könnte ich den bestehenden Schotter praktisch entfernen und dann nachverbessern.

    Der Bahnübergang im Montebello erfolgte in den 80er Jahren ohne Schranke. Ich kann aber eine Schranke einbauen, wenn ich es mir ansehen möchte.

    Die Lärchen und die Strassenpfosten "Schweiz" kommen auch von Tom Wäfler. Aber einige Lärchen kommen von Robert Meli. DANKE VIELMALS für die schönen Lärchen!

    Die Holzmasten in allen Modulen, die Gittermasten in Ospizio Bernina (ausser zwei windschiefe RhB-Masten in Las Plattas und ie Schaltposten in Ospizio Bernina) und die Messingbrücke (Obere Berninabachbrücke) sind natürlich Eigenbauten.

    Mauerstruktur in Montebello und Ospizio Bernina habe ich vom BKK gelernt. Ich möchte an Thomas (stivaraetica) ganz herzlich danken für den ganz tollen Kurs. WUNDERBARE IDEE! :thumbup:

    Philipp und ich möchten dem Albulamodell-Forum für die Tipps, Informationen und so weiter ganz herzlich danken. Ich bin sicher, dass dieses Albulamodell-Forum auch euch gut geholfen hat.

    Bilder sagen alles und man kann für mehr Bilder im unsere Homepage https://localhost/www.bbmodell.ch reinschauen. Viel Spass beim Reinschauen.....

    Wir möchten euch vorher informieren:
    Wegen unserer Vorstands-Mitgliedschaft im Verein in Basel haben wir leider sehr wenig Zeit für Albulamodell-Forum, aber wir versuchen, uns die Zeit dafür zu nehmen und die Fragen zu beantworten. Danke für euer Verständnis.

    Liebe Grüsse von den Berninafans "BB-Modell"
    René, in Zusammenarbeit mit Philipp

  • Hallo ihr beiden BB-Bauer

    Schön, wieder einmal von euch zu lesen und Bilder zu sehen! Da habt ihr ja tolle Fortschritte zu vermelden. Ich freue mich immer, wenn es auf eurer Homepage wieder neue Bilder zu lesen gibt.

    BB und 80er Jahre, das gefällt mir und erinnert mich an meine Jugendzeit zurück - drum ist es ja auch mein Thema.

    Euer konsequente und durchgeplante Anlagenaufbau ist beeindruckend. Scheinbar überlasst ihr nichts dem Zufall auf eurer Anlage. :respekt:

    Ich hoffe, dass ihr bald euren gewünschten grösseren Raum findet, damit ihr dann bb-Modell noch schöner aufbaen könnt.

    Liebe Grüsse

    Andreas

  • Hallo René und Philipp

    Ganz grosses Kompliment an euch! Das Bernina-Flair habt ihr wunderbar getroffen!
    Für den Umzug wünsche ich euch keine Beschädigungen an den tollen Modulen!
    Ich freue mich auf weitere Bilder!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Rene und Philipp,

    Grossartig was ihr da gebaut habt!
    Und jetzt mit begrünung kommt es so richtig zum Leben!

    Wirklich schade das die Anlage umziehen muss, hoffentlich gibt's am neuen Standort wieder ein schöner Raum für eine neues, (verändertes) Konzept!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jungs,

    tolles Berninaflair !!! :respekt: :respekt: :respekt: Schöne Ausführung !

    Vergesst aber nicht noch einen schönen (Original)- Hintergrund für die Anlage zu bauen.
    Montebellokurve ohne Morteratschgletscher das geht eigentlich gar nicht !!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo René und Philipp

    Wow 8| , die Landschaft habt Ihr aber wirklich super hingekriegt. Und das beim ersten mal begrünen, Chapeaux. Aber gebt's zu, in den drei Jahren habt ihr alles 2 mal abgerissen, bis diese Ergebnis da stand (Duck und weg).
    Nein, jetzt mal im Ernst, die Landschaft sieht wunderbar aus und passt super zur Berninabahn. Gefällt mir sehr gut.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Hallo zusammen
    VIELEN DANK für das positive Echo und die Beitrage. Es hat uns sehr gefreut. ^^
    Ja, wenn was Neues in unsere Anlage kommt, werden wir es euch gerne bekannt geben. :thumbup:

    Im Moment haben wir nichts vorwärts gemacht, da wir im Vorstand tätig und auf der Suche nach einen Eigenheim sind.

    Wir bleiben unserer Bernina Bahn-Anlage treu und machen im Monat März 1 Woche Ferien, um an unserer Anlage weiterzubauen.

    Ziermit zeigen wir euch gerne ein kleines Filmchen, das mit meinem IPhone gefilmt wurde.
    Siehe: :guck: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MB_MFLUD-Jo
    Dann viel Spass beim Reingucken....

    Beste Grüsse Philipp / René

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ein grosses Kompliment auf eure Modellbahntätigkeiten.
    Heute durfte ich eure Berninabahn wieder einmal live bestaunen, es ist wirklich gut gelungen. Die Landschaft kommt noch besser rüber als auf den Fotos.
    Bin sehr gespannt auf die Resultate nach euren Ferien :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Philipp und René

    Wow! Ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt, wenn ich die Montebellokurve in eurem Video sehe. Obwohl, damals verkehrte der BEX noch mit rot-braunem Design... Sehr stimmig wirkende Landschaft. Der leere Parkplatz wird bestimmt in eurer Ferienwoche mit Leben besetzt! Freue mich auf weitere Bilder!
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp

    Vielen Dank, ganz toll wird euer Bernina. Ihr habt am neuen Ort viel mehr Platz, da könnt ihr noch viele Projekte realisieren. Ich finde auf den Führerstandsfahren immer spannend, was man auch neben der schönen Landschaft so im Raum entdeckt :) die Raumaufteilung mit den Vitrinen und Arbeitsplätzen ist super, da würde ich auch gerne weilen.

    Ich freue mich übrigens sehr, dass Du Uelis Masten weiterleben lässt und die Produktion übernommen hast.

    Beste Grüsse

    Tom