Bemo-Ersatzteilservice

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal bei jenen unter Euch erkundigen, die schon direkt bei Bemo Ersatzteile bestellt haben, wie lange man denn auf eine Antwort auf Email-Anfragen warten muss? Ich habe schon zu Weihnachten eine Mail geschrieben (da kam eine out of office-Meldung, dass man die Mails ab 07.01. beantwortet würde) und letzte Woche eine Erinnerung geschickt - aber nach wie vor keine Antwort erhalten. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Euch dann telefonisch gemeldet?

    Ich müsste mal meinen GEX mittels neuer Kupplungen "radiusoptimieren"... ;)

    Danke!

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Mir geht es da gerade ähnlich. Ich hatte schon öfter Ersatzteile bestellt.
    Das ging mitunter sehr schnell. Innerhalb der gleichen Woche waren die Teile in der Regel da.
    Außer es steht die monatliche Modell Auslieferung an den Fachhandel an.
    In dieser Zeit kann Bemo aus Kapazitätsgründen keine Ersatzteile versenden.

    Diesmal dauert es aber recht lange. Ich hatte auch in den Weihnachtsferien was bestellt.
    Ich vermute das man noch im Messestress ist.
    Der ja außer der eigentlichen Messezeit noch einiges an Vor- und Nachbereitungsaufwand bedeutet.
    Ich würde mich also noch etwas in Geduld üben.

    Viele Grüße ,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Stefan,

    vielleicht 2 ungünstige Termine getroffen (Weihnachten+Messe). Aber es gab ja auch eine Zwischenzeit.
    Meine Erfahrungen: a) Antwort am nächsten Arbeitstag, b) innerhalb weniger Tage Material geliefert worden

    Gruß Rainer

  • Ich hab auch kurz nach Weihnachten geschrieben, am 15.01. kam dann eine Rückfrage auf die ich geantwortet habe, seither kam keine Antwort . Demnächst schreib ich mal wieder ne E-Mail, vielleicht wurde meine Antwort einfach übersehen...

  • Hallo,

    ist ja interessant, mir geht es genau so, hab vor Weihnachten mal angefragt, dann Mitte Januar nochmals nachgefragt (direkt bei der Kundenbetreuerin, die mich seither gut beliefert hat). Hab zwar jeweils Leseberichte bekommen, aber leide auch nie eine Rückantwort und auch kein Päckchen. Schade, muss ich mich wohl noch gedulden oder nochmals nachhaken.

    Aber wenn ich nicht der Einzige bin...

  • Mal nur so als Frage.
    Warum bestellt Ihr nicht bei eurem Händler die Ersatzteile?
    Ich habe damit bis jetzt nur sehr gute Erfahrung gemacht!Und wenn mal ein Ersatzteil nicht gleich lieferbar ist erfahre ich das auch über Ihn ohne Probleme!

    Gruß Fechi

  • weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.
    Der Fachhändler sammelt Bestellungen, wird von Bemo auch nicht immer sofort beliefert. Und dann muss das ja auch noch alles zu mir.
    Wenn Bemo diesen Servica anbietet ...

    Gruß Rainer

  • Moin Moin,

    ich wollte mal nachfragen, mit welchen Wartezeiten man beim Service von BEMO so rechnen muss.

    Ich hatte Anfang Januar einen Triebwagen über meinen Händler des Vertrauens in den Service eingereicht und nun ist ein Monat rum und ich habe noch nichts wieder gehört.

    Auf welche Zeiträume muss ich mich da einstellen?

    P.S. Bitte, es geht mir hier nicht um Meckern oder "Bashing", sondern nur Erfahrungstausch!

    Gruß,
    Sven

  • Hallo zusammen!

    Ich bin genauso ungeduldig wie Ihr und möchte meine Teile am liebsten gleich am nächsten Tag im Briefkasten haben. Wenn Ihr einen Anhaltspunkt über die Wartezeiten haben wollt, hier sind meine Erfahrungen: Ich habe schon nach 3 Tagen Post bekommen, warte aber auf spezielle Teile aus der Metall-Collection schon über ein Jahr. Dazwischen liegt die Spanne und wenn man es realistisch betrachtet, dann wissen wir alle, das BEMO eine kleine Firma ist, die sicher nicht drei Personen nur für den Ersatzteilversand beschäftigt. Das Weihnachtsgeschäft ist gerade vorbei und wir alle sind noch mit tollen Auslieferungen bedacht worden. Dann kam die Neuheitenankündigung und die Messe in Nürnberg. Das alles wird so eine Bestellung nicht wirklich beschleunigen. Wenn Ihr trotzdem das Gefühl habt, Ihr seid vergessen worden, dann fragt doch mal freundlich nach, ob die aktuelle Wartezeit realistisch ist oder etwas untergegangen ist.
    Wenn Ihr hier im Forum fragt hat das kaum Aussagekraft, denn es kann wie in meinem Fall wirklich über ein Jahr dauern, wenn die Teile erst mit einer Neuauflage neu produziert werden. Über Lieferbarkeiten diverser Ersatzteile etc. kann hier im Forum ja kaum einer etwas aussagen. Also, gebt BEMO eine Chance, fragt zur Not direkt und bedenkt die Grösse der kleinen Firma.

    Viel Erfolg mit Euren Bestellungen,
    Marco

  • Hallo,

    Richtig, Lieferengpässe sind überhaupt kein Problem, aber im Sinne einer zufriedenstellenden Kundenfreundlichkeit und -orientierung wäre es doch sicherlich angebracht, eine kurze Rückantwort zu schreiben, dass man gerade voll ausgelastet ist und erst wieder auf freie Kapazitäten wartet. Das sollte für einen Dienstleister prinzipiell machbar sein, denke ich.

    Patrick

  • Liebe Mitbauteilewarter!

    Ich glaube ich muss den Nichtschwaben mal erzahlen wie ein richtiges schwäbische Kleinunternehmen strukturiert ist, ich vermute bei Bemo ist es ähnlich oder genau so....

    Zuerst werden in den 3 Monaten vor Weihnachten Überstunden geschruppt dass es raucht, so dass 3 weitere Monate lang die Mitarbeiter Freizeit nehmen können. Zuerst ist aber mal bis nach dem 7. Januar die Firma geschlossen wegen der Feiertage. Dann, das Allerwichtigste in einer schwäbischen Firma, dann wird Inventur gemacht. Könnt ihr euch vorstellen was es heisst jeden Radsatz und jeden Isolator einzeln zu zählen? Und diese Daten müssen dann auch noch in die Buchhaltung eingeben werden, vorher darf nichts rausgegeben werden weil sonst wieder überhaupt nichts stimmen würde. Bis das alles erledigt ist ist es leicht Mitte Februar. Dann aber liegen die Aufträge von 2 bis 3 Monaten rum und die sollten dann abgearbeitet werden. Wenn dann noch jeder Kunde alle 2 Tage über den Stand der Dinge informiert werden will könnte die eigentliche Arbeit wieder nicht erledigt werden und es dauert nochmals doppelt so lange.....

    So geht es in einer ähnlich grossen schwäbischen Firma zu die ich kenne!

    Und bei der Nähe von Bemo zu den Kunden kann ich mir vorstellen dass es ein Bewertungssystem gibt das berücksichtigt wie sich die Herrschaften in den Foren benehmen, eine gute Bewertung der Firma gibt Bonuspunkte, Drängeleien etc. gibt Malus und erst bei einem bestimmte Pluspunktestand wird die Ware verschickt :D

    Es grüsst aus dem Schwabenland
    Herbert

  • Hallo,

    ich habe das schwäbische Prunkstück Bemo (ja, ich komme tatsächlich auch aus der nahen Umgebung) nicht im geringsten aufgrund ihrer schwäbischen Kehrwoch gemaßregelt, sondern wollte nur meine Meinung kund tun, dass ein auto-responder mit der üblichen Standardfloskel doch ausreichen würde und alle wären zufrieden.

    Also, nichts für Ungut in Richtung bemo oder "Mitwartende".

    Grüße,

    Patrick

  • Also wenn Du Recht hast und ein Bemo-MItarbeiter tatsächlich die Zeit findet, die Foren für dieses Bonus/Malus-System zu beobachten, würde ich mich schon fragen, ob die Zeit nicht besser in die Abarbeitung der Anfragen investiert wäre... :D

    Aber im Ernst: Du hast natürlich mit Deinen Ausführungen Recht, das Winterhalbjahr ist in fast allen Unternehmen ein sehr intensives und ich erwarte von Bemo auch keinen Support à la Amazon.

    Zum Thema Bestellung über Händler: Hab ich auch schon mehrfach ausprobiert, aber es hat meist auch recht lange gedauert. Deshalb nun mein erster Versuch, ob es direkt bei Bemo schneller geht. Aber wenn Herberts Vermutungen stimmen, würde es derzeit über den Händler genau so lange (+ drei Tage für den weiteren Versand) dauern.

    Grüße,
    Stefan