Lifinar`s Anlage

  • Hallo Andreas,
    hallo Volker,

    die Idee ist vielleicht wirklich ganz gut.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Kurze Bauanleitung für die Lok verfassen und noch ein paar bessere Fotos machen und einstellen.

    MFG

    Christian.

    PS. Ich wunder mich bei der Gm 4/4, das Bemo diese nicht bringt, da die Formenänderung der V51 sehr gering ist.

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    nach Rücksprache mit dem Konstrukteur der Fa. Bemo gibt es eine Menge interessanter Fahrzeuge bei den Schmalspurbahnen :rolleyes:.
    Leider rechnet sich die Produktion von solchen Modellen nicht, da die erforderlichen Verkaufszahlen für solche Exoten nicht erreicht werden ;(. Deswegen gibt es bei Bemo ja die Exclusiv-Metall-Collection. Bei dieser Serie wird entsprechend des Bestelleinganges ( Menge) produziert. Darüber hinaus gibt es auch nix mehr.
    Ich hab mal versucht eine Gm 3/3 noch im nachhinein zu bekommen, oder zumindest Teile für die Lok.....Fehlanzeige. Diese Modelle werden ausserhalb von Bemo hergestellt, und wenn abverkauft ist, dann gibt es nix mehr.
    Da bleibt uns Modellbauern nur die Möglichkeit des Kleinserien-Herstellers wie WABU...oder mutiger Selbstbau :]

    Viele Grüße.
    Volker.

  • Hallo Volker,

    oder Versuche es mal bei eBay, hinundwieder taucht mal so ein Modell auf, habe selbst ein Modell Gm 3/3 vor über'n Jahr ersteigert, allerdings als Schrottlok (ist dem Verkäufer beim Umzug runtergefallen und ging in Scherben...sozusagen).

    Das Modell wurde von mir noch "Totaler" zerlegt, und danach Neu aufgebaut, verspachtelt und Neu lackiert, bekam eine Epoche V Ausführung und eine neue Nummer (232), das Dach musste Ich selber Bauen, weil dies dem besagten Verkäufer verloren ging !

    Aber dafür wahr ja der Preis ganz in Ordnung !

    Gruß Martin

    P.S: Habe selber bei Bemo angefragt weil ich zu der Lok Ersatzteile brauchte (Lampeneinsätze) aber leider Fehlanzeige !

  • Hallo Christian, Volker, Andreas und der Rest der Welt!

    Wie wäre es eine neue Rubrik Bauanleitungen einzuführen. Den Moderatoren wird dann der Vorschlag eingereicht und die stellen es dann dort ein!

    Ich würde vorschlagen ohne Diskussion, nur die Bauanleitung!

    War das nicht eine tolle Idee?

    Sagt
    Herbert

  • Hallo Christian,

    habe selten so eine gute Hintergrundintegration gesehen. Man muss wirklich überlegen, was ist real und was ist Modell.
    Ich habe bisher noch keinen Hintergrund :( und auch noch keinen richtigen Plan, wie ich es anstellen sollte.
    Wie verbindet man die einzelnen Szenen, z.B. Kleinstadt/Industrie/Wald/Felder/Berge?

    Wie geht es bei dir rechts und links weiter?
    Hast du das Foto entsprechend Modell geschossen oder hast du das Modell nach dem Foto gebaut und dann vom Foto den Vordergund abgeschnitten?

    Gruß Thias

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (22. September 2006 um 21:18)

  • Hallo Christian

    Wirklich klasse! deine Bilder, so sieht man ja wieder was für eine Tolle wirkung eine Hintergrund haben kann 8). Dein Bahnhofsgebäude ist übrigens auch sehr schön, es passt einfach so zueinander, man könnte glauben es betrifft das Vorbild. Super! :respekt:

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    zu Herbert: NEUE RUBRIK für BAUANLEITUNGEN:

    Ich finde Deine Idee super Klasse !!! :] :] :] :]

    Ich denke aber es sollte einer der Moderatoren diese Rubrik eröffnen!!!
    Dort sollten dann auch nur Bauanleitungen eingestellt werden für Fahrzeuge, Bäume, Gebäude,Gleise,....
    Es sollten keine Komentare o.ä. eingestellt werden, bzw. sofort gelöscht werden.
    Verbesserungsvorschläge zu den Bauanleitungen sollten dann nur in Absprache mit dem Verfasser eingestellt werden.

    MFG. Christian


    P.S. Vielen Dank für die Komplimente zu meiner Anlage! Ich werde die nächsten Tage da noch einmal etwas zu schreiben.

    :]

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert und Christian

    Zitat

    Ich denke aber es sollte einer der Moderatoren diese Rubrik eröffnen!!!
    Dort sollten dann auch nur Bauanleitungen eingestellt werden für Fahrzeuge, Bäume, Gebäude,Gleise,....
    Es sollten keine Komentare o.ä. eingestellt werden, bzw. sofort gelöscht werden.
    Verbesserungsvorschläge zu den Bauanleitungen sollten dann nur in Absprache mit dem Verfasser eingestellt werden.

    Tom hat Eure Anregung bereits umgesetzt: Hier geht's zu den Bauanleitungen.

  • Hallo Christian
    In dieser Rubrick sollten ausschliesslich Modellbahnen gezeigt werden. Für Bilder vom Original gibt es eine separate Rubrik!!! :D :D :D :D

    Deine Anlage und der Hintergrund sind ja der absolute Hammer !!!
    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnhofbuffet (22. September 2006 um 16:42)

  • Hallo Freunde des Hintergründigen,
    zunächst mal: dass Christian mit Erfolg und Kennerschaft an einer wunderschönen Anlage baut, habe ich ja schon einmal gesagt. Auch die Bilder mit der Foto- Hintergrundkulisse sind Klasse!
    Jedoch, wenn man beim dritten Foto (Bhf mit Triebwagen) genauer hinschaut, merkt man, dass die Perspektive nicht stimmt, denn der Horizont liegt schief und neigt sich stark nach rechts. Aus diesem Grunde glaube ich nicht, dass die (Real-)Foto-Hintergrundlösung ideal ist. Die stimmt nämlich nur dann, wenn der Aufnahmewinkel des Hintergrundes mit dem der Modellaufnahme übereinstimmt. Die Hintergründe von MZZ sind aus diesen Gründen nämlich perspektivlos gezeichnet. Bei den anderen Fotos von Christian stimmen die Winkel (zufällig?) und deswegen wirken sie SEHR GUT!
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will hier nicht meckern, sondern gern die Frage erörtern, ob und wie es möglich ist, Fotos perspektivisch einwandfrei als Hintergrundkulisse einzubauen.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Freunde,

    das Thema Hintergrund ist nicht ganz so einfach, da hat Egidius schon recht.
    Die Fotos sind die ersten "Schnappschüsse", ich wollte eigentlich nur mal wissen wie der Übergang zwischen dem Segemnt und der Hintergrundkulisse auf einem Foto zur Geltung kommt. Ich bin selbst erstaunt gewesen, daß das so gut aussieht.
    Nach der Montage der Hintergrundkulisse am Segement war ich im ersten Moment nämlich sehr enttäuscht, ich dachte die Tiefenwirkung wäre noch besser.

    Ich habe den Hintergrund im Juni 2006 in San Vittore im Bereich des Flugplatzes aufgenommen. Es sind ca. 10 Fotos, die sich überschneiden, als eine Fotoreihe aufgenommen worden. (Es wurden ca. 10 Fotoreihen gemacht).
    Die Bilder wurden dann mit Fotoshop zusammengesetzt und bearbeitet.
    Ich hatte dann ein Foto mit den Maszen von ca. 1,80 x 0,90m. Ich benötigte aber für die gesamte Anlage ein Hintergrundfoto von ca. 4,00 x 0, 60m. Die Höhe ist kein Problem, daß Foto wurde einfach oben und unten abgeschnitten.
    Die Länge enststand, dadurch daß das Foto einmal gespiegelt wurde. Im Bereich der Spiegelung wurden die Berge und die Wolken, Häuser etc. noch geändert, so daß die Spiegelung beim Ersten Blick nicht gleich auffällt.
    Der Hintergrund auf den oberen Fotos ist überigens das Spiegelbild, das echte Foto folgt auf dem nächsten Segment.
    Die Wege die von der Anlage im Hintergrund weitergehen sollten, konnten nur teilweise in den Hintergrund fortgeführt werden. Da die Anpassung des Fotos zum Segement sehr sehr schwierig ist.
    Nocheimal zum Fotostandpunkt:
    Ich habe das Foto von einem Standpunkt (m. Stativ) aufgenommen und die Kamera immer weitergedreht. Dadurch findet natürlich eine Verzerrung statt. Das habe ich in Kauf genommen.
    Eigentlich müsste man eine Fotoreihe schießen und die Kamera dann immer nach ca. 500 m wieder in exakt der selben Höhe, Schärfe, etc. aufbauen und ein Foto machen, u.s.w. .
    Das Probelm ist nur dann hätte ich nur max. 3 Fotos machen können, da Häuser, Bäume, Bahn, etc im Weg gewesen wären.

    Ich glaube eine Ideallösung gibt es bei diesem Thema nicht. Josef Brandel und die Leute vom EJ. haben genau die gleichen Probleme. Die Anlagen im EJ haben den Vorteil das diese beim Übergang Anlage-- Foto immer mit Bäumen etc. vollgestellt sind. Dadurch wird ein besserer Übergang erziehlt.

    Ich hatte lange überlegt fertige Hintergrundkulissen zu verwenden, von MZZ,..., aber die haben mir alle nicht zugesagt. Ich wollte Berge aus dem Tessin und nicht Bayrische Alpen.
    Was mich aber immer noch sehr interessiert sind die Hintergründe mit Tag- u. Nachtwechsel, das ist der Hammer, diese gibt es aber nur für Städte, Dörfer etc... leider nicht für Graubünden und das Tessin.

    Man muß sich auch über die Kosten klar werden. Ich habe für diesen Plot 2,60 x 0,60m, 130,- ? Brutto bezahlt.

    Man muß bei diesem Thema echt abwägen, ob man eine fertige Kulisse nimmt, den Hintergrund himmelblau streicht, oder ein reales Foto einbaut.

    @ Thias: Es gibt von versch. Herstellern Hintergründe die man sich am PC selber zurecht legen kann und später ausdruckt. Da kann man dann auch den Übergang Stadt --- Landschaft individuell gestalten.

    Mit besten Grüßen aus Hannover

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    Wenn ich deine Hintergrundfoto vergleiche mit herkömmliche Hintergrundkulissen, so fällt die Verzerrung kaum auf, weil das foto einfach zu dem jeweiligen vordergrund gehört. Bei einer hintergrundkulisse hat man wie du schon sagst zb. Bayerischen alpen oder schwarzwald als hintergrund. Dann wäre nur ein diesiges blau warscheinlich passender. Bei so ein kurzer distanz zwischen bahngelände und hintergrund ist m.e. ein vorbildfoto die einzig richtige lösung und die verzerrung müsste man schon im kauf nehmen. Vom idee her sind MZZ kulissen schon ansprechend wegen dem fehlenden perspektiv, sehen aber sehr "klobig" aus. Es gibt auch nichts passendes zum thema RhB.
    Ist die Print ein in die breite durchgehendes foto? Wie hast du das Bild angeliefert? Bei einem Fotoprint service oder ein druckerei?? Pixels? Vielleicht kannst du hierüber noch etwas sagen :]

    Viele grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    die Fotoreihe wurden mit einer Digitalkamera Canon Powershot S45 aufgenommen. Jedes einzelne Foto hat 2272x1704 Pixel.
    Die Fotos wurden zusammengesetzt und zu einem Foto gemacht.
    Das Drcukbereich für das Modul San Vittore wurde als jpg- Datei auf CD gebrannt und an einen Plotservice (für Architekten oder Designer) geliefert. Die haben das dann auf Fotopapier (170g/m²) einschl. Lichtschutzfolie, matt ausgedruckt.
    Die Gesamtgröße des bisher ausgedruckten Abschnittes für das Modul San Vittore beträgt 63 MB.

    Vorab habe ich aber noch ein Testdruck machen lassen. Das ist ein Ausschnitt von 10 cm Breite und 60 cm Höhe, dort konnte man dann schon die Farben und die Schärfe genau erkennen und beurteilen.

    Mfg.

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    Vielen dank für die vielen infos :] Ich selbst habe pläne um auch ein Fotohintergrund hinter Filisur zu plazieren, also jeden Tipp ist mir ganz willkommen. Nur die aufnahmen fehlen noch... :D Na ja das wird wohl frühestens nächstes Frühjar werden, denn ich möchte keine Herbstkulisse haben.... :]

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (26. September 2006 um 23:43)