Neuer Anlauf - Station Rueun der RhB in H0m

  • Aus verschiedenen Gründen bin ich mit meiner Anlagenidee für eine Bahn nach Motiven der Berninabahn nicht weitergekommen und wage nach einiger Zeit jetzt einen Neustart, allerdings in deutlich abgespeckter Version und einem Umzug auf die Wechselstromseite der RhB.

    Meine Wahl ist auf die Station "Rueun" gefallen, nicht nur, weil es von moba-art einen bezahlbaren Bausatz für das hübscheStationsgebäude gibt, sondern weil die Gleisanlagen neben einem Pendelbetrieb zwischen Station und Abstellbahnhof noch einen einigermaßen interessanten Rangierbetrieb zulassen.

    Hier ist mein erster Ansatz einer Planung dafür:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    ein tolles Thema, das ich auch stets mit mir im Hinterkopf herumtrag seit ich das Stationsgebäude gebaut habe: https://www.modell-bahn.ch/php5/wbb3/inde…rueun#post66349

    Die Google-Stichwortsuche "Rueun" lieferrt doch viele wertvolle Bilder vnm Bahnhof und Umgebung. Welche Epoche willst du darstellen? Auf den Ladegleisen ging es früher ja noch belebter zu, da es dort Zementsilos (Bemo) und Verladekran (Spieth) gegeben hat. Übrigens hat hier ein französischer Kollege Rueun sehr schön umgesetzt: http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=4&t=31542&start=0

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Ulrich

    Da ich selber die Station Rueun baue habe ich mal gegen die 70 Fotos gemacht in Rueun.

    Lade dir alle Fotos die ich in meinem Archiv finde unter diesem Link hoch.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (2. Februar 2014 um 11:35)

  • Hallo Uli
    Schön, dich auch hier anzutreffen!
    Und noch schöner ist Dein Entwurf!
    Also doch Rueun und nicht Fiesch?
    ;)
    Das wird ne tolle Anlage!

    @ an alle Forumanen:
    Er ist es übrigens, der die Konzeptskizzen meiner Bernina-Anlage entworfen hatte:
    siehe meine Homepage

    Gruss: Pascal

  • @michel
    Ganz schöne Bilder haste da für Uli hochgeladen. Da find ich auch für mich tolle Details.

    Ähmmm...falls jemand auch so tolle Bilder hat von Ospizio Bernina....ähmmm....
    Herzlichen Dank ! :thumbup: :rolleyes:
    (Ich baue Ospizio ohne bisher jemals dort gewesen zu sein)

  • Salü Pascal!

    Obwohl ich tolle Kindheitserinnerungen an Fiesch habe, gibt die Station betrieblich nicht genug her. 1966 herrschte da noch ein anderer Betrieb, z.B der Pendelzug zwischen Brig und Fiesch, 2 mal am Tag ein Güterzug, der einen Wagen aufnahm oder absetzte. Wenn ich mich recht erinnere, gab es das dritte Durchfahrtsgleis auch nicht. Auch die Überdachung ist erst später gekommen. Wir sind damals immer auf der falschen Seite ausgestiegen und sind den Berg hoch zu unserem Chalet geklettert. Vom Balkon hatte ich einen herrlichen Blick über den Bahnhof und die Strecke nach Fürgangen. War eine gute Zeit, damals...

    ... und so fing das mit Pascal´s Anlage an:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • ... was man noch so alles auf seinem Rechner findet...

    Für mich wg. Platz- und Geldmangel leider nicht realisierbar, aber vielleicht doch eine Inspiration für einen Interessierten!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo zusammen

    Ein wirklich schönes Thema, das Ruis. Ist auch eines meiner Themen, aber noch in der Dampfepoche und ein bisschen abgeändert aus platzgründen.

    Auch meinen Dank an den Dropbox-Fotografen!

    Gerne würde ich an dieser Stelle noch drei Fragen stellen. Veiileicht ist das ja allen hilfreich:
    1. Am Ende der Station hat es einen Schopf. Was für eine Funktion hat dieser? Stand der schon immer dort? Hat jemand Fotos von dem Schopf?
    2. Der Kran, von wann bis wann stand der dort?
    3. Ein Abort gab es anscheinend auch dort. War dies analog den anderen Aborts aus Holz?

    Viel Glück bei deinem Vorhaben!

    Hier noch ein Link in die Vergangenheit:
    http://www.swisstopo.ch/de/index.html?…000%26lang%3Dde

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Ach, fuhr heute gerade noch mit dem Glacier Express von Disentis kommend
    durch: http://youtu.be/B7Ct78g_SuM

    Leider war das Wetter nicht optimal ...

    Ich stelle mir gerade eine Anlage vor mit allen Betriebsstellen und Anschlüssen vor, die in deinem Video zu sehen sind - Güterverkehr und Rangerspaß hoch zehn wäre das :love:

    Grüße, Stefan

  • Ich stelle mir gerade eine Anlage vor mit allen Betriebsstellen und Anschlüssen vor, die in deinem Video zu sehen sind - Güterverkehr und Rangerspaß hoch zehn wäre das :love:

    Grüße, Stefan

    ja genau, vom armeegelände (ups) bis ilanz - alles tolle dabei und alles bei bemo erhältlich ...

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo Ulrich,

    Ich hätte damals auch die Absicht um Rueun (und Ilanz) in H0m zu bauen. Daher habe ich dort mehrere Fotos gemacht. Ich bin jetzt dran diese hoch zu laden auf Flickr. Die erste Bilder sind schon da: <SEHE HIER>. Weitere Bilder werden noch folgen. Ich weiss aber nicht mehr wann diese Bilder entstanden sind; vermutlich um 1997-1999. Es gab da noch die alte Oberleitung und die Rheinbrücke war gerade erneuert. Etwa 3 Jahre später ist die Farbe schon anders. Auch das Öllager erschien neu.

    Grüsse, Frans

  • Hallo Frans

    Herzlichen Dank auch für Deine Bilder! Somit wäre für mich das Aussehen des Schopfes klar :)
    Was ich nun auch weiss: früher ab es dort wirklich auch ein Abort-Häuschen Typ A .

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre