Frage zu gelber Blitzleuchte bei BoBo III

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,

    bei den BoBo III habe ich in Chur schon öfters im Führerstand eine gelbe Blinkleuchte beobachtet. Ich nehme an, dass diese als Warnleuchte für irgendwelche elektrischen Themen gilt. ich habe aber keine Ahnung wofür. Daher wollte ich diese Frage einfach einmal neugierig in die Runde richten.

    Die Idee dabei ist, dass ich mir vielleicht eine Lok mit eben einer solchen Blink-LED ausstatten möchte, da ich noch einen freien Funktionsausgang habe.

    Vorab vielen Dank für Eure Infos.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael
    Es blitzt in den Führerständen wenn der Schluss des Notrufkonzepts noch nicht gesetzt ist.
    Dieser wird bei der Bremsprobe geseztz womit das Blitzen aufhört.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    vielen Dank für Deine Antwort. Gestatte mir bitte gleich die nächste Frage dazu: Was bitte ist das Notrufkonzept?

    Verstehe ich das richtig, dass dieses in irgendeiner Form zurückgesetzt wird, wenn die Lok am Zug angekuppelt wurde und die Quittierung erst über die Bremsprobe erfolgt? Teilwiese meine ich mich zu erinnern, dass bei den beobachteten Fällen nicht immer ein TF in der Lok war.

    Nochmals vielen Dank.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Wenn du im Wagen den Notrufknopf drückst, dann blitzt es auf dem Führerstand und du kannst dich dann mit dem Lokführer unterhalten. Ist aber nur für den Notfall und nicht um mit dem Lokführer zu plaudern. Zurückstellen kann man ihn in den Wagen aber nur mit einem Schlüssel,

    Wenn zum Beispiel in Chur die Lok umfahren wird, wird der Notrufstromkreis unterbrochen und muss dann nach dem ankoppeln im letzten Wagen wieder aktiviert werden. Sobald im letzten Wagen der Schluss gesetzt ist, ist die Verbindung hergestellt und es hört auf zu blitzen und das Notrufsystem ist wieder aktiv.

  • Hallo Michael
    Kleine Ergänzung
    Über das gleiche System wird eine ferngesteuerte Lok brandüberwacht.
    Beim Ansprechen wird der Lokführer zusätzlich mit einem dauernden hohen Ton und Blinken darauf aufmerksam gemacht.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Noch eine kleine Ergänzung für Michael.

    Willy hat geschrieben den Schluss setzt man mit der Bremsprobe, ich denke dort hast du vielleicht etwas falsch verstanden. Wenn man in Chur mit der Lok den Zug umfährt muss man nach dem Ankuppeln eine Zusatzbremsprobe am hintersten Wagen machen (sofern die Komp nicht verändert wurde). Für die Bremsprobe braucht es den Lf und ein Rangierarbeiter bzw. eine Authorisierte Person am letzten Wagen.

    1. Der Lf macht die Bremsen Betriebsbereit --> die Person hinten schaut alles los...
    2. Der Lf leitet eine Betriebsbremsung ein --> die Person schaut ah hinten bremst es...
    3. der Lf lösst --> Die Person hintne schaut ah alles lose..

    Im gleichen augenblick setzt man die Zugschlussbeleuchtung (fällt beid er RhB Weg aber im Normalspurbereich würde man das so machen) bei der RhB setzt besagte Person dann den Notrufschluss.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel