Neuer Weichenwärter

  • Hallo zusammen im Forum,

    ich geistere ja nun schon seit Anfang Mai in eurer Runde herum und habe mich auch ab und zu schon mal zu Wort gemeldet, deshalb möchte ich mich, nun nach der wichtigen Beförderung zum Weichenwärter, auch einmal bei allen Offiziellen und allen anderen Postenträgern und Fahrgästen vorstellen.

    Also: Ich heiße Christian bin Anfang 30 und beschäftige seit meinem 5 Lebensjahr mit dem Thema Eisenbahn.
    Es fing, wie bei vielen mit einer guten alten Märklinstartpakung an. Danach wurden mehrere Anlagen in H0 Wechselstrom gebaut.
    Irgendwann entdeckte ich die Schweiz: Die BLS hat mich Ende der 80 er Jahre sehr beeindruckt, so daß ich eine größere Segementanlage mit dem Thema BLS- Südrampe gebaut habe.

    Mitte der 90-er Jahre haben Clubkollegen (ich bin Mitglied im Modelleisenbahnclub Barsinghausen (Erfinder des Nordmoduls)) mich überredet an einer Nordmodulanlage mit dem Thema RhB mit zu bauen.
    Daraufhin wurde die BLS- Anlage zurückgebaut und dem Thema RhB Platz gemacht.
    Mein erstes Modul war ein originalgetreuer Nachbau der Burgruine Campi.
    Mit dem Modul habe ich 1996 an den Modellbautagen in Luzern teilgenommen (Abb. in Loki ca. 10/1996).
    Seit dem hat mich die RhB nicht mehr losgelassen.
    Ich bin mehrmals im Jahr im Bündnerland unterwegs und sammele immer neue Eindrücke und Ideen. Ich möchte das Flair dieser schönen Region auf meinen Anlagen wiedergeben.
    Es sind mit der Zeit noch mehrere Module und Segemente entstanden, die ich als Kreisanlage (Analoge Steuerung) zusammengeschlossen habe.
    U.a. Bf. Wiesen, Wiesner Viadukt mit Geländeeinschnitt; BF. Susch vor dem Vereinaumbau, Stulsertobel,... .
    Im Jahr 2001-2003 habe ich eine Engadin- Berninaanlage gebaut mit dem Betreibsmittelpunkt: BF Bernina- Suot vor dem Umbau. (Bildbericht. in EJ. 5/2004).
    Z.Zt. baue ich an einer Segementanlage mit dem Thema RhB Misoxerbahn Anfang der 1970-er Jahre.
    Es entsteht fast alles im Selbstbau nach Originalplänen: Gebäude, Fahrzeuge,...
    Ich habe auch versch. Wagen und Loks, die ich gerne haben wollte um - oder selbstgebaut:Gm 4/4; Arosagepäckwagen, 4-achsiger Aussichtswagen, Löschwagen für Dampfzug,.....

    So, jetzt kennt Ihr mich !!
    Ich freue mich immer wieder, daß ich auf dieser Plattform so nette und hilfsbereite Menschen mit den gleichen Interssen kennengelernt habe.

    Bis zum nächsten Beitrag:

    Euer Weichenwärter Christian (lifinar) :)

    PS. Ich werde euch demnächst auch einmal ein paar Bilderchen einstellen.
    (Wenn ich euer Einstellsystem geschnallt habe, bin nämlich kein PC-Profi ?(
    aber ich arbeite daran.)

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    "Nachträglich" herzlich willkommen und Gratulation zum "Weichenwärter".

    Zitat

    PS. Ich werde euch demnächst auch einmal ein paar Bilderchen einstellen.
    (Wenn ich euer Einstellsystem geschnallt habe, bin nämlich kein PC-Profi aber ich arbeite daran.)

    Ist gar nicht so kompliziert, hier und hier sind schon mal einige Tipps dazu. Freu mich jetzt schon auf Deine Bilder!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Christian

    Auch ich möchte dich nachträglich Willkommen heissen hier im Forum.
    Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung.

    Auf deine Bilder bin auch ich schon mal gespannt. Vorallem auf die Südrampe von der BLS. :D
    Natürlich auch auf die anderen Bilder. :)

    Grüsse aus dem überhitzten Abtwil :)
    Rolf