Wunschmodelle für die nächsten Jahre - an BEMO und andere Hersteller

  • Worauf ich eigentlich gehofft habe aber es bis jetzt irgendwie nicht geschehen ist sind die ABe 30er mit Sound. Da ich gerne den Fuhrpark noch etwas in die Richtung erweitern wollte ist das eigentlich für mich persönlich längst überfällig :thumbup:

    Wie geht es der restlichen Bernina Fraktion mit diesem Thema?

  • Hallo Christian,

    Ich bin nicht die „restliche“ Berninafraktion, aber ich habe den gesamten 30er-Fahrzeugpark mit Sound umgerüstet. Es gibt von ZIMO/Däppen ein passendes Soundfile. Damit fahren und klingen meine 30er sehr schön.

    Die 40er sind ja sowohl als ESU, als auch ZIMO-Variante zu haben.

    Einzig meine 50er sind noch ohne Sound, weil es da kein Soundfile gibt, was meinen Ansprüchen genügt. Aber vorbereitet ist auch da schon alles.

    Grüße,

    Marco

  • :thumbup: :respekt:

    Ach lieber Marco, natürlich freut es mich sehr für dich dass die Modelle der 30er Reihe mit schönen Geräuschen Runden auf deiner Anlage drehen. Das du dieses Problem schon angegangen bist hätte ich mir schon denken können und wie ich deine Arbeit ja kenne in absoluter Perfektion. Aber für das technisch nicht so bewanderte Volk wäre eine fertige Lösung auch schön. 8o . Ich bin für meinen Teil immer froh wenn ich einen Decoder evtl. noch mit Bemo Umbau Platine und LED Satz verbaut habe und es funktioniert wie gewünscht :K

    Ich staune bei dir und anderen immer wieder was so möglich ist. Aber meist fehlt Zeit und Geduld und bei der Soundsache auch noch die Möglichkeit des aufspielens vom File

    Gruß Christian

  • Hallo Christian

    Ich zähle mich auch zur "Berninafraktion". Dieses Jahr gibt's für mich keine Neuheiten, dann habe ich mir halt den 3502 bestellt!

    Dank Marco fährt meine 31 auch mit dem Soundfile von Däppen. Macht grossen Spass, das Klacken der Stufenschalter zu hören!

    Wer weiss, vielleicht kommen von Bemo irgendwann mal die Schleudern. Für mich müsste es kein Funktionsmodell sein.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen

    Für mich ist ebenfalls nichts dabei.

    Ich wünsche mir von der MOB einen 3000er Pendel.

    mob-regionalzug-nach-zweisimmen-mit-dem-bde-44-3002-und-dem-abt-3302-1946-bei-rougemont-im-juli-1995foto-walter-ruetsch.webp

    Quelle: https://www.bahnbilder.de/

    Da müssten Anpassung an den 3000er gemacht werden. Die Steuerwagen waren eine Neuentwicklung, welche jedoch weiter genutzt werden kann, welche zu den bestehenden 3000er TW genutzt werden können.

    - MOB AB 96 und 97

    - MOB B 49 und 50

    - MOB AB 98

    Dazu sollte sicher eine Nachfrage bestehen.

    Gruss

    Juha

    Einmal editiert, zuletzt von siux23 (23. Januar 2022 um 13:36)

  • @ Reto

    Eine 9218 hab ich als fahrbahres Modell ohne Funktion. Ich hatte jetzt mal das Fahrgestell probeweise umgebaut so ist auch das drehen in die andere Richtung möglich. Das war damals bei der Grundplanung nicht vorgesehen.

    Hatte schon überlegt das Modell mal voll zu beleuchten. Werde aber erstmal ein neues Fahrgestell dafür bauen.

    Es freut mich natürlich auch für dich dass du diesen " Wunsch" vom Sound im 30er ABe erstmal als erledigt betrachten kannst.

    Gruß Christian

  • 12mm 20. November 2023 um 18:10

    Hat den Titel des Themas von „BEMO Wunschmodelle für die nächsten Jahre...“ zu „Wunschmodelle für die nächsten Jahre - an BEMO und andere Hersteller“ geändert.
  • Hallo Zusammen

    Wünsche gibt es viele, alles kaufen kann man trotzdem nicht ;) Ich würde mir nach wie vor folgende Fahrzeuge wünschen:

    • EW IV von Bemo
    • Zeitgemässes Fahrwerk für die Ge 6/6 I von Bemo
    • Schotterwagen FAU
    • FO / SchB HGe 2/2
    • FO B Typ II
    • FO ABt Typ II
    • FO ABt Typ Vevey
    • FO AB Typ Vevey

    Dabei muss der Hersteller nicht zwingend Bemo sein. Bei der HGe 2/2 hat sich mit Alphamodell eine Möglichkeit ergeben, mal schauen wie das Modell aussieht wenn es auf dem Markt erscheint.


    12mm Danke für die Umbenennung des Threads, meiner Meinung nach optimal gelöst.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    dieser Thread ist nun schon auf knapp 30 Seiten angewachsen und enthält Wünsche aus fast 10 Jahren. Zugegeben, es ist nicht mehr so übersichtlich und durch die vielen Seiten zu stöbern ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Als kleinen Service für alle Hersteller habe ich die Wunschmodelle mal zusammengetragen und ein wenig sortiert. Der Eine oder Andere kann sich evtl. unter den Fahrzeugen nicht sofort etwas vorstellen und deshalb habe ich, soweit möglich, immer einen Link zum Vorbild eingefügt, welcher mit einem einfachen Klick verfügbar ist.


    Und jetzt können hier alle Hersteller mitlesen und uns unsere Wünsche erfüllen... Es ist erstaunlich, dass in der vergangenen Zeit dann doch diverse Wünsche schon wahr geworden sind. Wer weiß, was noch kommt...


    Viele Grüße, Marco


    • Maßstäbliches Gleissystem für H0m













    • Fahrzeuge von BOB, WAB, Jungfraubahn und Appenzeller Bahn
    • Wiederaufnahme BOB-Wagen + zusätzlichen Triebwagen






    Einmal editiert, zuletzt von 12mm (23. November 2023 um 15:17)

  • Hallo Marco

    Das sieht natürlich jetzt auch einiges übersichtlicher und neuzeitlicher aus.

    Vielen Dank

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen,

    ich wünsche mir als Zurüstteil einen H0m Mittelpuffer mit Kupplungsbügel, aus Kunstoff Spritzguß, den man an der Pufferbohle an der richtigen Stelle einstecken kann.

    Ähnlich wie der von den REE H0m Wagen (Den es leider bisher nicht einzeln zum nachkaufen gibt) .

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Vielen Dank an Marco für deine Auflistung!

    Mir fehlt noch auf der Liste ein wichtiger Vertreter in den Reihen der MOB Triebfahrzeuge.

    Die Triebwagen Be 4/4 500x und deren ABt Steuerwagen - Bahnbilder - MOB 5000er alt
    Oder deren Umbauvariante, die "Bärli-Züge" - Bahnbilder - MOB 5000er modern

    Grüess, Ciril

  • Hallo Zusammen

    Bei mir stehen wie jedes Jahr die "Zwick" ganz oben auf der Liste...

    Umbauwagen Einsatzbar StN, BB, FO, BVZ

    RhB B 2211 - 2216, 2233 + 2234 und 2251 - 2260

    Gruess Adi

  • Hallo zusammen,

    Leider gibt es weiterhin die Spaltung der zwei Threads zu den Wunschmodellen. Scheinbar ist dieser Thread wohl eher jener, welcher weiter genutzt wird. Ich erlaube mir deshalb, auch hier mal die aktuelle Liste zu verlinken. Die Liste ist aktuell noch nicht fertig, geplant wären eigentlich noch Bilder zu den jeweiligen Modellen sowie einige andere möglicherweise relevante Daten. Mittlerweile sollte es auch möglich sein, in die Liste zu kommentieren (bei allfälligen Fehlern etc.).
    Die Liste wird immer mal wieder nachgeführt, damit wir jeweils eine aktuelle Zusammenstellung haben.

    Für Ideen und Änderungswünsche bin ich natürlich offen.

    Gruss Fynn