Wunschmodelle für die nächsten Jahre - an BEMO und andere Hersteller

  • Hallo Zusammen

    Für mich stehen nach wir vor die RhB B 2251-2260 Umbauwagen, vor allem in grün, zuoberst auf der Wunschliste, da diese oft in den GEX unterwegs waren.

    Weiter hätte ich ebenfalls Freude an den FO FZ 4351-4354.

    Zu guter Letzt würde ich mich über die RhB D 4061-4064 Gepäckwagen in der Ursprungsausführung mit Türen an jedem Ende freuen. Das wäre ja als Formänderung sicherlich machbar, da es diesen ja bereits unter anderen in rot gibt...

    Gruess Adi

  • Hallo zusammen

    Viele wünschenswerte Fahrzeuge wurden schon genannt, aber ein Fahrzeug würde ich gerne auch noch auf die Liste setzen: den Tm 2/2 mit der Betriebsnummer 83, gerne auch in der aktuellen Version mit neuem Kran (dann wäre es nicht 'nur' eine Nummernvariante...), damit der Bahndienst in der Albularegion auch endlich seine Arbeit verrichten kann...

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    Viele Neuheiten wünsche wurden schon erwähnt. Meine Wunschmodelle wären unter anderem

    - Postwagen 4001 - 4005 (4004 historischer Wagen)

    - Postwagen 26 (historischer Wagen)

    - Rungenwagen vierachser OS 8201 - 8218

    - Schüttgutwagen Fau 8761-8770

    - Staubgüterwagen Uac 7991-8000

    Viele Grüsse

    Peter

  • Hallo zusammen und hallo Bemo

    Fast hätt ich's vergessen, das Wichtigste:

    Bitte eine Beschriftungsvariante der vierachsigen Dampfzugwagen B 2245 - B 2249 in der alter weisser Schrift. Zwei bis drei Nummernvarianten, super wäre natürlich eine davon in grün/creme.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Guten Abend alle und Bemo....

    Wie jedes Jahre träume ich an einen 3001/2 MOB -Pendel . :)

    Oder die B211-215 und AB 305-308 ..

    Sonst sind noch viele andere Schmalspur Modelle interessant

    BVZ / MGB

    Güterwagen Lb-v

    Steuerwagen Bt /BDt 2241-2242

    Grüssen an alle

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • Hallo zusammen,

    viel zu lange lagen meine Modellbahnaktivitäten und damit auch die Aktivitäten in diesem Forum brach, doch jetzt wurde ich wieder einmal mit dem RhB-Virus „reinfiziert“ :) Hier eine kleine Video-Spielerei vom weihnachtlichen Fahranfall:

    https://youtu.be/OYaxD93tYSE

    https://youtu.be/JShwrsqPf0Q

    Eine große Rolle spielt dabei sichtbar Thoma/stivaretica und auch die Berichte über die gesuperten Ursprungsausführungen von BoBo I und BoBoBo von Tomi - ergo: die unglaublich vielseitigen 40er, 50er und 60er haben es mit angetan und bilden nun den Schwerpunkt meines Sammelns. Und so gern man sich ab und zu Kleinserien-Bijoux wie den zu den Stahlwagen passenden D2 von FerroSuisse gönnt, so wäre es doch toll, wenn hier Bemo generell mehr machen würde, wo doch das moderne Vorbild immer weniger Abwechslung bietet oder manche (wie mich) immer weniger anspricht.

    Ein paar relative „Quick Wins“ für Bemo müssten wegen bereits vorhandener modernerer Version eigentlich sein:

    - Die zeitgenössischen Versionen aller heutigen Dampfzugwagen (2ax und 4ax), teilweise noch in grün/creme

    - D2 4060-4064 in grün mit beiden Einstiegsplattformen

    - Die-Stahlspeisewagen WR 3810-3812 im Zustand vor den Umbauten (für 3813/14 hat das Bemo vor Jahren einmal sehr schön gemacht)

    - Weitere 1940er bis 60er-Versionen von Ge 2/4, Ge 4/6 (auch die noch nicht verwirklichten 391, 302, 391), CC u d BoBo (diese unterschieden sich bis zur Vereinheitlichung in den 60ern in vielen, wechselnden Details)

    Größere Serien, die interessant für eine Unsetzung von Epoche III - VI wären und von denen es nur unzeitgemäße STL-Restposten bzw. seltene Ferro Suisse-Einzelstücke gibt:

    - Die ersten Mitteleinstiegswagen plus passende Gepäckwagen 4204… (letztere mit Ablieferungsdatum in den 40ern waren zuletzt immer noch in den Grischuna-Kompositionen im Einsatz!)

    - Die Umbauwagen mit offenenen

    Plattformen.

    Völlig neu, aber auch durch viele Versionen umsetzbar:

    - Zweiachsige Gepäckwagen zu Fliegendem Rhätier

    - Vierachsige Stahlgepäckwagen

    - Postwagen Z 22-25/Z77-80

    …und dann gibt es natürlich noch einige interessante Personenwagen-Kleinserien und Güterwagentypen, die aber teils den Nachteil haben, dass es keine Epoche IV/V-Versionen mehr geben kann und sich so vermutlich schlechter rentieren würden.

    Mal schauen, nur so als Anregung für die Saure Gurken-Zeit in H0m nach Capricorn und EW V ?

    Beste Grüße aus Wien,

    Stefan

  • Hallo!

    Ich bin mir sehr sicher, dass die diesen Monat noch kommen werden und wie jedes Jahr, wieder für alle etwas wunderbares dabei sein wird... :)

    Letztes Jahr war es der 22.01., dann wird es dieses Jahr vielleicht ein ähnliches Datum. Vorfreude ist die schönste...

    Marco

  • Hallo zusammen,

    Ich gehe davon aus dass Bemo die Neuheiten Ende Januar 2022 oder Anfangs Februar 2022 präsentieren wird. Toy Fair Nürnberg ist ja zwischen 2.02.22 - 06.02.2022 angekündigt. Ob die Messe tatsächlich statt finden wird ist fraglich oder nur virtuell. Ich freue mich jedenfalls auch auf die Neuheiten und bin gespannt was uns Dieses Jahr angekündigt wird.

    Modellbahnerische Grüsse

    Peter

  • Guten Morgen,

    dass die Neuheiten letztes Jahr am 22. vorgestellt wurden und immer Ende Januar kommen, ist mir bewussst und weiß ich :)

    Es hätte ja sein können, dass jemand schon mehr Informationen hat ;)

    Ich danke euch trotzdem!

    Grüße

    Philipp

  • Hallo Peter,

    schadet der Spiel-und Modellbauindustrie sehr wahrscheinlich enorm.

    glaube ich nicht. Seit Corona boomt die Modellbahnbranche. Weniger Urlaub, Quarantäneregeln, da bleibt mehr Zeit und Geld fürs Hobby.

    Unser letzter Messeauftritt war Bauma 2020 einen Einbruch konnten wir nicht erkennen.

    Was aktuell problematisch ist, sind Rohstoffpreise, Preiserhöhungen wurden angekündigt, aber noch nichts konkretes.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen

    Ich möchte ein Forum-Mitglied zitieren

    es gab ja über die Jahre immer mal wieder Ankündigungen von BEMO, die nur bei ausreichender Stückzahl hergestellt werden sollten. Einige sind dann auf den Markt gekommen, Andere wurden aufgrund mangelnden Interesses nicht realisiert. Das nennt sich: Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage groß genug ist und es sich für BEMO lohnt, dann werden die das sicher in Betracht ziehen. Der Preis errechnet sich dann aus Entwicklungskosten, Formenherstellung, Montage, etc. und letztlich muß BEMO damit Gewinn machen, damit sie uns auch in Zukunft mit weiteren, schönen Modellen erfreuen können. Wenn ich mir die Firmenpleiten im Modellbahnsektor so anschaue, dann bin ich sehr glücklich darüber, dass BEMO hier Einiges richtig zu machen scheint, denn sie sind immer noch am Markt vertreten. Das hat dann vielleicht auch ab und an zur Folge, dass das gewünschte Modell nicht zum absoluten Schnäppchenpreis erhältlich ist. Wer es nur auf den Preis abgesehen hat, sollte dann wohl auch eher bei Herstellern schauen, die einfach mehr Modelle absetzen und damit günstiger sein können. Gut, das wird dann wahrscheinlich nichts mit der RhB, aber man kann eben nicht alles haben...

    Du bist der Produzent. du hast die Finanzen einzuteilen.

    Nun gibt es ein Produkt das in der Grossproduktion nur geringe Chance hat gewinnbringend umgesetzt zu werden (Kostenaufwand /Stückzahl)

    Das gleiche Produkt könnte in der Metallserie jedoch gewinnbringend mit einer kleineren Menge und leider hören Preis abgesetzt werden.

    Und die dritte Variante ist nicht zu produzieren da unrentabel......

    Es dürfte als Unternehmer wohl klar sein welche Variante für alle die beste ist.

    Diese Aussagen sind auch heute immer noch aktuell.

    Wäre es so einfach würden alle Wünsche erfüllt.

    Gruss vom Original (aus der Gegend wo BEMO hoch 3 fährt)

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn