Wunschmodelle für die nächsten Jahre - an BEMO und andere Hersteller

  • Alle Jahre wieder, das grosse Hoffe auf EW IV von Bemo.

    JA! Auch ich hoffe jedes Jahr auf EW IV von Bemo. Kurze und lange, rote, Bernina-Express, new Design mit unterbrochenem Zierstreifen, aktuelles Design.

    Ich versuche gerade ein Albula RE um 2009 darzustellen (letztes Jahr mit EW IV B am Albula, meistens waren es Bernina EW IV). In meiner "Verzweiflung" habe ich schon mit den Gedanken gespielt, einen D+R EW IV zu ersteigern, doch Fehlanzeige - meine Suche ist (zum Glück) nicht von Glück geprägt. Bis gestern, da wurde ein D+R Bernina EW IV in rot angeboten, jedoch hatte der Wagen zwischen Dach und Fenster schon ein Riss im Kunststoff, also wieder nichts geworden.

    Ich besitze ein D+R EW IV A Stammnetz und was soll ich sagen? Er wird selten in meine Albula RE's eingereiht, der Unterschied zu den Bemo Modellen fällt halt schon auf und auch die Fahreigenschaften sind nicht so toll.

    Darum, bitte Bemo, den RhB EW IV braucht das Modellbahner Herz.

    Was bräuchte es noch? Die Bernina Bahn EW II! Die A 1261/62 in den verschiedenen Varianten und die BD 2471 - 2474 wären auch was.

    Eine neu Auflage der WS 3911 - 3914 und einen einzelne EW II A im new Design mit durchgehendem 1. Klass-Streifen.

    Gruss

    Gian-Andrin

  • Hallo zusammen,

    ja vieles wurde schon gesagt... Die HGe 2/2, die SchB BTA Kesselwagen, die alten Rungenwagen, die alten FO Gepäckwagen. Und vor allem viele alte Postwagen, denn jeder Zug bis in die 80er Jahre würde die ja fast zwingend benötigen, und bisher gibt's von Bemo noch keinen einzigen.

    In Metalcollection wäre die Bernina Ge 6/6 81, resp. 181 der absolute Knüller für mich. Auch bei der HG 4/4 wär ich dabei, dann am Besten noch gleich mit der Stammnetzdampfschneeschleuder. Die Metal-Collection-Modelle, ich traue mich fast nicht es zu sagen, wären für mich auch mal toll als Bausätze, so wie die deutschen Dampfer jeweils auch angeboten werden.

    In 0m wären lange EW 1 kuhl...

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Zusammen,

    Meine Liste wächst ja…..

    * EW IV kurz und lang, da wären diverse Varianten möglich

    * B2261-2271 Spitzenverkehrswagen

    * WR 3815

    * A 1121-1123 bzw B 2271-2281 Altbaupersonenwagen, eingesetzt bis in die 80er als Personenwagen in Stücker mit Güterwagen und krokodil

    Metal Collection Vorschläge:

    * FO HG 2/2

    * DFB HG 4/4

    * Bernina Ge 6/6 181, jetzt mehr als Aktuell!

    * RhB G 2/2+2/2 neuauflage als “Scaletta”

    Nach meiner Ansicht also noch für Jahren schöne Neuheiten, man braucht’s ja nicht alles auf einmal…. :saint:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Für mich gerne Umbausätze mit neuer Platine (Next18 und LED 3+1) für die Ge 6/6 I und Ge 4/6, dann den BD 2472 Bernina-Express und ebenfalls die Soundvariante der G 4/5. Und natürlich zeitnah eine grüne Ge 6/6 II mit dem überarbeiteten Fahrwerk.

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo zusammen,

    Marcos Aufruf sind ja sehr promt viele gefolgt ;) Ich will mich anschließen. Das meiste wurde bereits von Vorredner gewünscht.

    Meine Wunschliste ändert sich über die Jahre recht wenig, da Bemo bisher kaum etwas abgearbeitet hat:

    - EW IV, darauf warte ich seit Jahren sehnlich, da sie einfach für eine gute Zugbildung fehlen...

    - Spitzenverkehrswagen B 2261 - 2271

    - Neuauflage Tm 2/2 111 ff. am besten nicht als Metallcollection

    - Neuauflage EW III A

    - BD 2471 - 2474

    - gerne mehr Baudienstfahrzeuge, auch wenn ich mit speziellen (und damit durchaus spannenden) Fahrzeugen eher nicht rechne

    Für den Capricorn ist für eine Bemo-Produktion in den nächsten Jahrzehnten des prägenden Capricorn-Betriebs noch genügend Zeit ;) Priorisiert werden sollten lieber Fahrzeuge, die schon länger dabei sind :saint:

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Zusammen

    Vieles wurde bereits erwähnt, aber um so meh es erwähnt wird, wird es vielleicht Realität :)

    - EW IV

    - WR 3815

    - Spitzenverkehrswagen B 2261 - 2271

    - STZ

    - FO HGe 2/2

    - MGB Komet

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mir bei BEMO etwas wünschen könnte, dann weitere technische Überarbeitungen der Modelle. Die Formneuheiten kommen sicher von allein mit den Jahren, aber technisch könnte die ein oder andere Serie noch eine neue Frisur vertragen. Den tollen Anfang hat die Ge 4/4 II gemacht. Auf das angekündigte Fahrwerk der Ge 6/6 II bin ich mehr als gespannt. Tauschfahrwerke für Ge 6/6 I, Ge 4/6 oder Ge 2/2 fände ich interessant. Und natürlich auch eine der Dampfloks G 4/5 mit neuem Antrieb, Licht und Sound.

    Spannend wäre auch eine Umfrage seitens BEMO nach einem Wunschmodell der Käufer mit Abstimmung.

    Gruß

    Fabian

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die Wiederbelebung dieses Threads.

    Ich würde mich über weitere Wagen für die schönen Bemo Dampfloks freuen.

    Z.B. die bereits genannten Gepäck- und Postwagen F4004 oder Z26, die auch dankbare Varianten in Form von Museumswagen abgeben.

    Auch schön wären die L3 in grauer Ursprungsfarbgebung als einfache Farbvariante aus dem vorhandenen E.

    Ganz große Klasse wären natürlich auch einmal vierachsige Wagen für die Epoche I, wie die Rungenwagen O1 8201-8218, die ja sehr lange im Einsatz waren und eine gute Basis für viele Varianten wären.

    Bei all den vielen Zementwagen die Bemo rausgebracht hat, fehlt noch die erste Version OB1 8051-8062, mit dem gedrungeneren Tank.

    Am meisten würde ich mich aber glaube ich über ein ganz kleines Zurüstteil freuen:

    Die Bemowagen haben ja (fast) alle dieses Loch in der Pufferbohle, an der Stelle wo beim Original der Mittelpuffer sitzt.

    Wieso gibt es immer noch keinen Mittelpuffer mit Kupplungsbügel als Zurüstteil zum Einstecken bei den Wagen?

    Den Lokmodellen liegt ja immer so ein Mittelpufferkopf bei. Das muss doch für die Wagen auch möglich sein.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Mit würde ein De 4/4 der LSE gut gefallen. Es wäre eine Farbvariante vom bereits produzierten Brünig De 110, auf die kleinen Unterschiede (Rücklicht, Anordnung der Handläufe) würde ich kommentarlos verzichten.

    Der einmal von Bemo produzierte LSE De 4/6 verkehrte im Vorbild nur wenige Monate.

    Und danach kommt schon das moderne, Finken (zb) und Kometen (MGB). Beide Bahnen fahren durch sehr attraktive Landschaften und man kann mit den aktuellen Bemo Produkte keine vorbildgerechten Züge zusammenstellen.

  • Ich schliesse mich da gerne Bastian an…

    Farb-/ Nummervarianten der OKK/BTA Kesselwagen wären was feines und wohl auch ganz realistisch. Konkret würde ich mich da über die beiden GFM Wagen (1x ex RhB) und die MOB (ex RhB) Wageb freuen. So erspare ich mir die Arbeit diese selber um zu beschriften ;)

    Auch realistisch sollten wohl Nummervarianten der Angekündigten MOB Bs 23x sein. Da freut man sich auch auf fast jede Variante da man endlich an realistische Zugskompositionen aus der aktuelleren Zeit herankommt.

    Zu ganzen Kompositionen für die Regionalzüge fehlen aber noch die AB 305-308 und B 211-217. Ja, gibt es von Lematec, aber die Laufeigenschaften sollen mässig sein und mit 2-3 Wagen und noch einem Z oder 1-2 Pano kommen die Bemo Loks wohl an den Anschlag.

    Dann lieber eine Serie von Bemo, welche auch zu den anderen Modellen passt und diese nicht wie Modelle 2.ter Klasse dastehen lässt (detaillierung) ;)

    Bevor hier jetzt die Kritik regnet, die B 201/ 202 oder A104-107, B 207-210 von Bemo sind noch aus den Anfängen von Bemo und nur teils etwas überarbeitet worden. Die B 207-210 habe teils nicht mal die richtigen Drehgestelle drunter und Faltenbälge obwohl die Originale nie welche hatten. Da wäre eine neuauflage wie damals mit dem B210 Goldenpass auch mal was. Könnte man gleich mal ein par ersetzten oder für Umbauten nutzen :saint:

    Und so einer neben einem B 211-217 oder AB 305-308 von Lematec macht sich einfach nicht so gut. ;)

    Ein weiterer Wunsch wären natürlich die 5000er Triebwagen der MOB oder zu den 7-20 Triebwagen passende Personenwagen (Leider Neukonstruktionen) / Güterwagen (Farbvarianten L/ K) aus früheren Zeiten.

    Grüess, Ciril

  • Oh wie ist das schön wieder mal eine Wunschliste zu schreiben:

    für die BB: die BD 2471 - 74 mit und ohne dunkles Fensterband, und dann unbedingt die Velowagen WS 3921 - 22, EW IV heutige Version

    für das Stammnetz: die braunen mit Sound, Spitzenverkehrswagen B 2261 - 2271 und die G4/5 mit Sound

    Es gäbe noch einiges mehr...........aber ich will es ja nicht übertreiben.

    Beste Grüsse an alle.

  • So viele tolle Wünsche, da wünsch ich mir dieses Jahr auch mal was:

    wobei ich mir eigentlich nichts neues Wünsche sonder nur eine Neu-Auflage von Schotterwagen:

    Fac grau mit weißen Band gerne auch im Set mit mindestens 4 verschiedenen Nummern.

    Und auch eine Neuauflage von der Ge 4/4 II 611 Landquart Werbelok Login Bemo 1358 101 (also die erste Variante)

    Bin überzeugt, dass diese Modelle schnell vergriffen wären.....

    auf den Capricorn freu ich mich auch schon......

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Ja

    die DFB HG 4/4 mit Dampfschneeschleuder steht auch bei mir ganz oben auf der Liste.

    Ebenso der Packwagen der FO zu den alten Garnituren

    Die FO Keselwagen sollen ja angeblich kommen

    Bei den BVZ Mitteleinstiegswagen versuche ich schon Jahr ein gutes Wort einzulegen.

    Gab es ja fast keinen alten Glacierexpress ohne einen

    Wenn ich sehe wie die Plattformwagen der FO weggingen sehe ich durchaus Potential bei den Mitteleinstiegswagen

    Also hofen wir wieder auf den Weihnachtsmann