Wunschmodelle für die nächsten Jahre - an BEMO und andere Hersteller

  • Hallo 12mmm

    Noch zweimal achlafen!

    Ich bin ein Murmeltier
    Ich erwache wenn die Neuheiten aufgeschaltet sind.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Lieber Herr Hartmann,

    Sie wissen doch eh, was es an Neuheiten gibt. Aus diesem Grunde können Sie sicher ganz ruhig schlafen und sich dafür aber leider auch nicht wie die anderen auf die Bekanntgabe freuen. Jedes Ding hat nun mal zwei Seiten. ;) Unter diesen Umständen verstehe ich den Kommentar nicht wirklich.
    Gruss
    Marco

  • Hallo Marco
    Da liegst du aber ganz falsch.
    Auch ich freue mich auf die Neuheiten Präsentation und vor allem wie sie grafisch aufgebaut ist.

    Diejenigen die schlaflose Nächte haben tun mir leid. Das kann es sicher nicht sein.
    Ich empfehle jedem am Freitagmorgen auf die Homepage von Bemo zu gehen und genüsslich bei einem Kaffe
    in aller Ruhe die Neuheiten anzusehen.

    Gruss
    vom MURMELI

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen
    Für die Händler sind die Neuheiten ersichtlich.
    Sie müssen aber bis Freitag zurückgehalten werden.
    Bin gespannt welcher Händler dieses Jahr so dumm ist und den Termin nicht einhalten wird.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Zusammen

    Ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung nicht ganz. im Gegenteil, ich finde es eigentlich eine schlechte Entwicklung, die NH werden immer früher bekannt. Bis vor ein paar Jahren (5-8) war der Fall ganz klar... NH veröffentlichung an der Messe in Nürnberg, ebenso Bestellrabatt an der Messe. Da war ganz klar, der Händler informiert nach der Messe.

    Deshalb Hut ab vor Firmen wie Brawa, Liliput (CH), Rivarossi (CH), ESU usw. welche sich noch daran halten und vorher nichts verraten.
    Ganz ehrlich ich verstehe langsam wieso Nürnberg nicht mehr rentiert... für was dort hin gehen, wenn sowieso vorher alles klar ist...

    @ Marco
    Dies geht nicht nur Willy so, jeder der bei Bemo als Händler eingetragen ist hat bereits Einsicht in die Neuheiten von Bemo. Aber ich gebe Willy recht, es ist was anderes wenn man die Präsentation als NH Prospekt sieht... als "nur" eine Excel Liste...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    in einem schrumpfenden Markt verstehe ich schon gut, wenn die Händler gut vorbereitet (sprich mit einer bereits mit Vorbestellungen unterlegten Auftragsliste) zur Messe gehen wollen und nicht dort "aus dem Bauch heraus" eine Vorbestellung ins Blaue hinein tätigen zu müssen um für diese Bestellung Vorzugskonditionen zu erhalten.

    Da haben sich auch schon andere Brachen angepasst. Bei den Textilern gab es früher eine Frühjahr/Sommer Kollektion und eine für Herbst/Winter - Nahbestellung gut gehender Artikel/Grossen nicht möglich. Heute mindestens vier Zyklen und (teilweise) die Möglichkeit, nachzubestellen.

    Früher war es auch spannend auf die Messe zu gehen - das habe in schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Ich verstehe einerseits, die veränderten Rahmenbedingungen. Ich bin umgekehrt aber auch bei Dir, dass das früher spannender war. Da gab es aber auch noch keine Sommer-, Herbst-, Jubiläums-, "Kurz-vor-Weihnachten-" und "Was-auch-immer-für-ein-fadenscheiniger-Grund"-Neuheiten.

    Die Hersteller ringen teilweise ums nackte Überleben, da schadet es nicht, sich ein wenig auf seine Händler zu zubewegen.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo mitenand
    Ich wünsche mir und tippe auf das gute alte "Eseli" (De 2/2 51 / 151) der Berninabahn - verschiedene Epochen, vielseitig einsetzbar und einfach "schnuggelig". Eine echte Alternative zu den mittlerweile etwa 25 Jahre alten Lemaco-Teilen mit Rasenmäher-Motoren und unverglasten Scheiben.
    Bin gespannt!

    Yeah, ich bin ein Wahrsager :thumbup:
    Ich freue mich für die Berninisten!

  • Ich hoffe doch bald mal auf folgende Wagen/Nummernvarianten

    B 2301 "Snöberwagen", mit kleinen 2.Klasssymbolen, mit Dachrutenkupplung


    B 2302, der fuhr noch lange mit kleinen 2.Klasssymbolen herum, und würde gut zum Fliegenden Rätier Zug passen, da der A auch nur kleine 1.Klasssymbole trägt.

    (Eigentlich könnte Bemo beide Wagen mit oder ohne Dachrute anbieten, die Dächer sind ja schon vorhanden und die Wagen verkehrten in beiden Versionen)

    Das grösste Geschenk könnte mir Bemo jedoch mit einem Gleichstrom TW aus der Serie 481-486 machen...naja...wird wohl ein Traum bleiben ;(

  • Soviel ich verstanden habe wird die Bestätigung kommen wenn genug Bestellungen eingetroffen werden.

    Hallo zusammen,

    hat jemand, der die 4000er der MOB bestellt hat, eine Bestellbestätigung bzw. eine Nachricht bekommen, ob diese produziert werden ?

    Viele Grüße
    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Hallo Philip

    Ich hatte mal bei der MOB angefragt.In einer Mail hieß es dann das die Modelle produziert werden
    und im 1.Quartal 2016 dann ausgeliefert werden sollen.Dann erhälst du auch eine Nachricht.
    Eine Bestellbestätigung habe ich auch nicht erhalten.

    Gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Dann bin ich ja beruhigt, wenn andere auch keine Bestellbestätigung bekommen haben.
    Ich habe die Triebwagen auf der Hompage von Pirovino entdeckt und war etwas stutzig geworden.

    Viele Grüße
    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein wenig gestöbert und habe noch einen kleinen Wunsch für die nächsten Jahre:

    Der ABe 4/4 II 45 der Berninabahn. Dieses Fahrzeug hat ja eine sich von den Schwesterfahrzeugen deutlich unterscheidende Dachpartie. Ein Blickfang wäre es in jedem Fall und das Modell könnte in zwei Farbvarianten hergestellt werden. Ich kann den Aufwand nicht einschätzen, aber wenn für die Xe die Formen geändert werden, ist das hier ja vielleicht auch vertretbar?

    In jedem Fall wäre es ein super Modell.

    Marco

  • @12mm

    In der tat ein sehr interessantes Modell, auf welches man evtl. nach diversen "Exoten" hoffen darf (z.B. der von dir angesprochene Xe oder den ABe 4/4 II 48). Fandest du evtl. noch Bilder wie die Dachaufbauten genau aussehen? Auf den mir bekannten Bildern sieht man "nur" die Bremswiderstände, diese sind in einem offenen "Käfig" anstatt im geschlossenen Blechgefäss. Wenn alles andere gleich ist, wäre dies sehr positiv, da es mit wenig Aufwand (Formanbauteil) erstellt werden könnte und man den Triebwagen dann so produzieren könnte, bzw. das ganze noch als Ersatzteil liefern könnte. Ansonsten wäre ein Ätzteil, wie es z.B. bei Triebwagen der Kleinserienherstellern in der Spurweite H0 gemacht wird, eine Alternative. An einer Messe/ Ausstellung zeigte jemand mal den 45er mit dem geänderten Bremswiderstandsaufbau, dies kam jedoch aus dem 3D drucker... nebst der Qualität des zeichnens) war auch die Lackierung recht mager.

    Andere Frage, weiss jemand den Grund wieso das so ist? Unfall? Test für bessere Kühlung (ist ja bei den Widerständen immer wieder ein leidiges Thema)?, neue Bremswiderstände zu Testzwecken?
    @WHM58 evtl. könntest du uns da weiterhelfen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (14. Juni 2015 um 22:42)

  • Ich muss einfach.......
    Ich fand es jedes Jahr spannend welche Wünsche und Träume Ihr habt und aus diesem Grund (auch wenn die Würfel schon gefallen sind) muss ich wieder mal meine Wunschmodelle loswerden.

    Es sind eigentlich nur 2 Fahrzeuge.....
    die 4-Achsigen Zementsilowagen Uac 7991-8000 der RhB
    und die HGe2/2 der FO

    Träumen darf man ja....
    Grüsse Tomi