Wunschmodelle für die nächsten Jahre - an BEMO und andere Hersteller

  • Hallo zusammen,

    Die Reihe Traktoren und Rangierloks ist fast geschlossen.
    Drei Kandidaten als Serienmodell kann ich mir da vorstellen und auch wünschen:
    Ge 3/3 214-215
    Gm 4/4 241
    oder der Te 2/2 74-75
    Weiterhin bleiben noch der Xm 2/2 9917, Xmf 4/4 9918- 9919 und der Xmf 2/2 9921.
    Dieser kann ich mir als Sondermodell zum vorbestellen gut vorstellen.

    Fazit: mit viel Geduld und Glück werden mit der Zeit die meiste oder alle Modelle erscheinen. ;)

  • Hat schon jemand die EW IV serie erwähnt ? Darüber hatten wir kürzlich mal was..

    Und zb. eine quasi Neuauflage der G 2/2+2/2 jetzt als Scaletta?

    Nur so als Anregung

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    ich wünsche mir auch EW IV und zwar in kurz!
    Und was ganz oben auf meiner Wunschliste steht: Eine richtige Weiche in Großserienqualität nach dem Vorbild der RhB. Das wäre mir völlig egal, von welchem Hersteller, aber es kann ja irgendwie auch nicht sein, dass nur die 0m-Bahner Zugriff auf ein korrektes Gleissystem haben. Die Diskussion haben wir ja schon oft geführt, aber alle vorhandenen Gleissysteme haben Ihre Nachteile. Von mir aus könnte auch Tillig da was herausbringen. Ein passendes Flexgleis haben die ja schon.
    Grüße, Marco


  • Und was ganz oben auf meiner Wunschliste steht: Eine richtige Weiche in Großserienqualität nach dem Vorbild der RhB. Das wäre mir völlig egal, von welchem Hersteller, aber es kann ja irgendwie auch nicht sein, dass nur die 0m-Bahner Zugriff auf ein korrektes Gleissystem haben. Die Diskussion haben wir ja schon oft geführt, aber alle vorhandenen Gleissysteme haben Ihre Nachteile. Von mir aus könnte auch Tillig da was herausbringen. Ein passendes Flexgleis haben die ja schon.

    100% Zustimmung. Da muss doch irgendwann einmal etwas kommen. Weinert könnte das bestimmt auch. Oder einfach Ferro Suisse 1:45 in 1:87.

    Ich hoffe
    Rainer

  • Oder einfach Ferro Suisse 1:45 in 1:87.

    Genau, in Susch und auf der Strecke liegt bei mir Ferro Suisse, in den Tunnel, Rangierbahnhof und Güterbahnhof liegt aber Peco.
    Das 0m Gleissystem von FS in H0m wäre eine grosser Schritt.

  • Hallo Bemo,

    mir fehlt leider immernoch ein 4-achsiger Plattformwagen zum Glück.

    Ansonsten gebe ich Marco uneingeschränkt Recht. Ein passendes und vor allem stimmiges Gleissystem wäre sicher eine gute Marktbereicherung. Wobei diese genau der Knackpunkt sein könnte - "Der Markt" - Die Hersteller prüfen in erster Linie die Absatzzahlen Ihrer Produkte oder anvisierten Produkte, ein schönes Beispiel ist hierfür auch der 4-achsiger Plattformwagen [Aussage Bemo]. Also ein neues Gleissystem in H0m auf den Markt zu werfen, könnte für den Herstellen sicher kein Flop sein, aber ob die Absatzzahlen ausreichen?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel
    Die ABSATZZAHL entscheidet über Flop oder Erfolg.
    Da wären noch die alten Investitionen.....
    Der Bau von Schienensystemen ist ein Nebengeschäft.
    Was würdest du als Unternehmer tun wenn du wüsstest das ein neues System 1 Mio kosten würde aber pro Jahr höchstens 50 000 einbringen könnte.
    Konkurs anmelden....
    Es kann mehr oder weniger nur mit Neukunden gerechnet werden ..und die sind rar.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Also, jetzt können wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren. ;)

    Klar, Gleise braucht man zum fahren, ganz wichtig, aber wünsche bleiben immer da.
    Andererseits sind im laufe der Jahren die meist wunderbare Anlagen entstanden mit die bestehende Gleissysteme, entweder Peco, Bemo oder Fs.

    Also, wie überzeugend das Material auch ist, bauen muss man es eben selber um es überzeugend zu machen.

  • Hallo zusammen,

    in diesem Thread geht es um Wünsche. Da darf jeder frei reinschreiben, was er möchte. Wie wahrscheinlich es ist, ob diese in Erfüllung gehen spielt ja erst einmal keine Rolle. Hier werden ja auch ganz exotische Fahrzeuge genannt, bei denen es auch fast ausgeschlossen ist, dass die kommen werden. Auch die häufige Wiederholung bei BEMO auf Facebook, dass dieses oder jenes H0m-Fahrzeug sich auch in 0m sehr gut machen würde, wird nicht zwangsläufig zur Erfüllung führen. Trotzdem ist es doch schön Wünsche zu haben...
    Abgesehen davon finde ich für eine Modellbahn mit der Qualität und Detailierung ein passendes Gleissystem keinen so abwegigen Wunsch. Fakt ist, dass es zwar Gleise gibt, auf denen man fahren kann, aber keines, welches dem Vorbild entspricht. Extrem gesehen, kann man auch auf TT-Gleisen fahren, aber das ist ja vielleicht nicht jedermanns Wunsch. Ich verstehe schon, dass der Markt da nicht einfach ist, aber in 0m, wo der Markt noch kleiner ist, gibt es ein hervorragendes Gleis, um das einen jeder H0m-Bahner beneiden muß. Ich hätte nichts gegen eine Kooperation der Hersteller. Viele hier fahren mit Ihren BEMO-Modellen auf PECO-Gleisen und mit den 0m-Modellen auf Ferro-Suisse-Gleisen. Letztlich ist es egal, woher das Gleis kommt, Hauptsache es passt zum Vorbild und zu den schönen Modellen.

    Grüße, Marco

  • Ich lasse mal die Diskussion über die Schienen aus. Für meine Periode gibt es eh nichts passendes ...

    Aber vielleicht gibt es mal ein paar vierachsige Plattformwagen aus dieser Zeit? Ein Museumswagen gibt es ja auch noch ...

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre


  • Auch die häufige Wiederholung bei BEMO auf Facebook, dass dieses oder jenes H0m-Fahrzeug sich auch in 0m sehr gut machen würde, wird nicht zwangsläufig zur Erfüllung führen.

    Hallo Marco,

    ich habe gestern mal die Bemo Chronik bei Facebook gecheckt und für das Jahr 2016 ganze zwei Kommentare in diese Richtung (beide von mir) gefunden.

    Der eine betraf die Heidi, die ich mit "Die Heidi in Om wäre ein Traum" kommentiert habe. Und genauso war es auch gemeint, da weder Herr Göbel noch ich die Realisierung vermutlich erleben werden.

    Das zweite betraf die Furka - Wagen, und das war mehr ein Insiderkommentar als sonst was.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mit Herrn Göbel das Thema 2achsige (= kurze) Personenwagen in Om diskutiert, und musste seine Begründung, warum die nicht kommen werden, akzeptieren.
    Die 4-achsigen Furka mit offener Platform sind ja auch einiges kürzer als ein EW1, und daraus resultierte dann der Kommentar von mir.

  • Warum unrentabel? Bis vor gar nicht allzu langer Zeit war fast in jedem Zug der RhB ein Postwagen eingereiht, und im (nicht Messing-)Modell gibt es bisher nur den langen von D+R. Man müsste also theoretisch pro bisher verkaufte Lok der Epochen I-IV je einen Postwagen verkaufen können, oder? ;)

    Zumindest wären wir hier offenbar schon drei potentielle Käufer des Wagens!

    LG Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.