Nordrampe Lötschberg

  • Hallo Andreas,

    interessanter Plan, gefällt mir als bls Fan natürlich sehr gut :thumbup:

    Vielleicht kannst du noch Blausee + Kurve ein wenig weiter nach "unten ziehen"? Dann würde der Abstand zwischen Kurve und dritter Ebene vielleicht größer sein und den Spurwechsel könntest du vielleicht mit Bogenweichen realisieren? Achja, das Original hat übrigens vier Gleise ;)

    Gruß Andreas

    EDIT: Das Original ist übrigens gerade :)

  • Hallo Andreas,
    das mit den Bogenweichen in Spur N ist so eine Sache, ich kenne nicht viele N Bahner die solche verbauen.
    Grund: sehr grosse Entgleisungsgefahr, vor allem bei Loks mit Vorlauf Achsen.

    wegen dem 4. Gleis meinst du vielleicht das Industriegleis zum Kieswerk?
    das habe ich schon gewusst, habe es aber absichtlich weggelassen, damit die ganze Szenerie nicht zu überladen wirkt.
    ich habe die Strecke nach Originalplänen der BLS geplant, natürlich musste ich etliche Streckenteile weglassen.

    aber für mich ist wichtig das es stimmig ist und nicht zu Überladen.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo Andreas,

    Das sieht jetzt schon viel geschwungener aus, erlaube mir aber noch ein paar Bemerkungen:

    Ich kenne mich zwar nicht so aus in SpurN, aber wenn du einigermassen Spielraum haben willst bei der Landschaftsgestaltung, sollten die Strecken nicht zu nah am Anlagenrand verlaufen: ich denke da in H0 an mindestens 20-25cm, das wäre in N also 15cm, vielleicht noch etwas mehr.
    Die Hauptblickrichtung ist von der Innenseite der U-form, die Aussenseiten sind unter der Dachschräge zwar erreichbar, aber nicht als Sichtkante gemeint, richtig?
    Dann wäre da oben noch etwas mehr Raum sehr von Vorteil, gerade bei der Einfahrt da oben von Kandersteg.
    Vielleicht wäre es eine Idee evtl. unsichtbare (kehr) Bogen etwas ausserhalb des Grundrisses zu planen, so wie Giorgio das gemacht hat bei seiner Gotthard-Nordrampe, dann hast du mehr Platz für eine Glaubhaft verlaufende Strecke. Ist nur so eine Gedanke, weiss auch noch nicht ob das etwas bringt.
    Irgendwie finde ich den Hauptteil Kandersteg rechtsoben schlecht erreichbar, eine Reichweite von 80cm ist zwar möglich, aber nicht gerade praktisch, und bei so ein Bhf. muss man damit rechnen das man öfters gerade dort etwas Manuell machen muss....
    Vielleicht könnten die Hauptschenkel etwas schmaler werden, die Anlage sieht nicht nur länger aus, der bewegungsraum wird dabei auch erheblich verbessert, 120cm ist da ein schönes Mass, dann werden die Schenkel 90cm, besser wäre aber 80cm, Kehrbogen müssten hier und da etwas ausserhalb der Anlagenumriss verlaufen, vielleicht etwas zum überlegen.

    Das wären also jetzt einige Gedanken, vielleicht hilft's weiter,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas, der Plan gefällt mir soweit recht gut. Muss er ja auch, da ich quasi das Gegenstück baue mit der Lötschberg-Südrampe. Was ich, wenn dies möglich ist, noch bedenken und ändern würde, ist die sehr geringe Höhendifferenz zwischen Blausee und der zufahrtsstrecke zu Kandersteg und Kandersteg selbst. Mit einem wendel nach der Station Blausee könntest Du Höhe und mehr Strecke gewinnen. Das würde auch dem Vorbild entsprechen. Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas


    das mit den Bogenweichen in Spur N ist so eine Sache, ich kenne nicht viele N Bahner die solche verbauen.
    Grund: sehr grosse Entgleisungsgefahr, vor allem bei Loks mit Vorlauf Achsen.


    ... bei mir werden gesamthaft 18 Peco-Bogenweichen (SL-E386F/E387F; grosser Radius) verbaut und ich hab auch einige Loks mit Vorlaufachsen (Ae4/7, Ae8/14, Ce6/8 u.v.m.) - wichtig ist das saubere und genaue Verlegen der Gleise und Weichen.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Andreas,

    da kann ich Giorgio nur zustimmen. Auf meiner kleinen Spur N Bahn waren die 3 meist befahrenen Weichen Code55 Bogenweichen von Peco. Probleme mit Entgleisungen hatte ich keine, auch nicht bei den vielen eingesetzten Dampfloks mit einer oder zwei Vorlaufachsen.
    Auch mit geschobenen Wendezügen gab es keine Probleme
    Vielleicht einfach einmal eine Weiche kaufen und etwas Probebetrieb machen, falls Bogenweichen Dir helfen würden.
    Ich fand die Bogenweichen für einen ansprechenden Gleisverlauf sehr geeignet.

    Viel Erfolg weiter beim Planen!
    Volker

  • Hallo Andreas,

    wegen dem 4. Gleis meinst du vielleicht das Industriegleis zum Kieswerk?s

    nein, das meine ich nicht. Sondern das vierte Gleis zum Schuppen. Das Bild habe ich auf die Schnelle gefunden.

    Zu den Bogenweichen kann ich nur sagen, dass sie besser aussehen, aber wenn du nach Vorbild baust sind sie überflüssig. Um Minute 30/31 siehst du ganz gut, dass der Spurwechsel vor der großen Kurve ist und jeweils in einer Geraden liegt. Du könntest also näher am Vorbild bauen und dazu noch, den nicht so schönen Knick in der Kurve beseitigen. :)

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,

    ich glaube ich muss mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
    @ Michiel:mit der Landschaftsgestaltung hast du sicher recht, aber da die Anlage an einen neuen Standort kommt, kann ich am Anlagenrand noch etwa 20 - 30 cm anhängen, weil die Anlage von allen seiten zugänglich ist.
    ich muss aber noch das Konzept erläutern, da ich ja Gesundheitlich nicht auf der höhe bin ,ist die ganze Anlage so geplant, das ich sie im schlimmsten Fall auseinander nehmen kann wenn ich aus dem Haus ausziehen muss.
    aus dem Grund geht das nicht, das ich Kurven ausserhalb des Anlagenrandes planen kann. die Landschaftselemente am Anlagenrand werden aus diesem Grund auch abnehmbar gestaltet, siehe Skizze.


    Andreas: ich habe das später auch gesehen, ich habe Blausee nach dem Buch ' das grosse Buch der Lötschbergbahn' gezeichnet, als die Strecke noch einspurig war, und nicht nach den Plänen die ich von der BLS bekommen habe.
    zu den Weichen vom Spurwechsel kann ich nur sagen, das die Position wo sie jetzt sind,nur aus betrieblichen gründen dort sind.weil weiter unten geht es ja nicht, wegen der Segmentkante und noch weiter unten ist mir dann zu weit weg.

    markus: das stimmt schon, was du wegen dem Höhenunterschied sagst, aber ich habe sehr viele Kleinserien Loks die einen mindestradius von 33cm verlangen, und wie du siehst ist der Radius dort genau so gross, ich habe wegen dem ein bisschen Angst, dort einen Wendel zubauen, zumal
    unten dran schon ein 6 1/2 fach Wendel ist.
    und auch die Höhe wird dann wieder ein Problem wegen der Dachschräge.
    siehe Fotos:


    das ist der Alte Standort der jetzigen Anlage.

    und das ist der Standort der neuen Anlage.

    die Möbel die da jetzt herumstehen, kommen dann alle an den alten Standort, wenn die alte Anlage abgebrochen ist.

    so das wars mal fürs erste, ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hoi zäme

    Kann mir jemand die LOKI-Hefte, in denen Anlagenentwürfe zu diesem Thema aufgeführt sind, nochmals listen?
    Ich habe leider Theo's Antwort mit dem Artikel verpasst. Daher bitte nochmals alles angeben.

    Leider fehlt mir auch die CD-Rom der Jahresinhaltsverzeichnisse der ME/LOKI. Hat die noch jemand? Würde er mir davon eine Kopie brennen?

    Besten Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy

    Hoi zäme

    Kann mir jemand die LOKI-Hefte, in denen Anlagenentwürfe zu diesem Thema aufgeführt sind, nochmals listen?
    Ich habe leider Theo's Antwort mit dem Artikel verpasst. Daher bitte nochmals alles angeben.

    Leider fehlt mir auch die CD-Rom der Jahresinhaltsverzeichnisse der ME/LOKI. Hat die noch jemand? Würde er mir davon eine Kopie brennen?

    Besten Dank im Voraus.


    ... ich sende Dir den Artikel an Deine Mailadresse.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo zusammen,
    nachdem schon einige zeit ins Land gegangen ist, und ich schon lange nichts mehr geschrieben habe und Foto`s gezeigt habe, hole ich das
    jetzt nach.
    die untere Ebene 0 ist bis auf die verdrahtung fertig, ebenso das Wendelsegment mit dem 6 1/2 fach & dem 2 1/2 fach Wendel.
    anbei findet ihr ein paar Fotos.