Nordrampe Lötschberg

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich endlich durchgerungen habe, mein neues Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen, möchte ich das hier nun tun.
    da bei meiner alten Anlage, die kein Vorbild hatte, der Gleisbau schon etwa seit 6 Jahren abgeschlossen ist und ich mit dem Landschaftsbau nicht wirklich vorangekommen bin,
    und in den letzten 2 Jahren nur noch mit Reparaturarbeiten am Gleis zu tun hatte, habe ich mich entschlossen meine alte Anlage im verlauf dieses Jahres abzubrechen.

    dank der tatkräftigen Unterstützung von Andy (Mr. Baseball) habe ich mich dazu entschlossen, wie der Titel oben ja schon sagt einen Teil der Nordrampe des Lötschberg Bergstrecke nach zu bauen.
    die Anlage wird aus 3 Ebenen bestehen.
    die Ebene 0 wird der Schattenbahnhof Fruttigen, die Ebene 1 der Schattenbahnhof Goppenstein, und die Ebene 2 wird die Bergstrecke kurz vor dem Fürtentunnel 1 bis Kandersteg darstellen.
    Natürlich kann ich nicht alles auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz nachbilden.

    auch der Bahnhof Kandersteg wird nicht genau dem Vorbild entsprechen. aber ich werde Blausee Mitholz und die wichtigsten Brücken und Tunnels nachbilden, auch die ehemalige Kreuzungsstation Felsenburg und die Sarengrabenbrücke werde ich nachbilden.

    Aber ihr könnt ja die Pläne selber anschauen.


    RAILY - Nordrampe Lötschberg,Ebene 0.pdf

    RAILY - Nordrampe Lötschberg, Ebene 1.pdf

    RAILY - Nordrampe Lötschberg,version2, Ebene2.pdf


    Über eure Meinung würde ich mich freuen.
    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

    Einmal editiert, zuletzt von andreask (22. Januar 2014 um 18:59)

  • Hallo Andreas

    Über eure Meinung würde ich mich freuen.

    Der Streckenverlauf gefällt mir sehr gut. Was mich nicht so Überzeugt ist Kandersteg.
    Ich würde versuchen den ganzen Bahnhof entwerder diagonal oder in einem leichten Bogen über die ganze Gleislänge zu Bauen.

    Dies bedingt aber auch eine Umplanung der unteren Ebene.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Andreas,

    Erlaube mir einige konkrete Fragen / Anregungen:

    * Ist die Anlage nur von der innenseite einsehbar? wenn ja, dann sind die Ecken schlecht erreichbar.

    * Der Entwurf erscheint mir etwas zu "Eckig"

    * Nach meinem Geschmack viel zuviel unsichtbares Gleis: man hört minutenlang die Züge fahren, ehe die ans Tageslicht erscheinen.

    * Braucht's denn wirklich zwei verschiedene Abstellbhf? Manchmal kann man die Kombinieren in einem, mit verschiedene Funktionen

    * Wegen die Lage von Kandersteg bin mit Peter einverstanden.

    * Besser wär es von Kandersteg auszugehen und daraus folgend den restlichen Gleisverlauf und Position der Abstellbhf festzulegen.

    * Lieber etwas weniger Gleis, der Vorbildliche Lage wegen.

    Vielleicht hilft es dir etwas weiter, es ist immer schwierig ein neuer Plan von Grund ab gleich richtig zu Planen!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen, die haben mich sehr gefreut.

    @ Dürig : du magst ja vielleicht recht haben, aber ich will Kandersteg unbedingt nachbauen, und nicht nur Blausee Mitholz.

    @ Peter: der Streckenverlauf gefällt mir selber auch sehr, aber mit Kandersteg selber bin ich auch nicht so zufrieden.
    mit blick auf die Steuerung habe ich auch so meine Probleme mit den 2 kleinen Radien, aber Andy ( Mr. Baseball) hilft mir dabei etwas anderes zu entwerfen.

    @ Michiel: die schattenbahnhöfe sind extra so ausgelegt, damit ich meine 20 Züge die ich bisher habe, auch irgend wo verstauen kann.
    den Fehler habe ich bei meiner jetzigen Anlage gemacht, ich kann nicht einmal die hälfte meiner Züge auf der Anlage haben.
    die Schattenbahnhöfe sind so ausgelegt,das 2-3 Züge hintereinander Platz haben und sie sollen auch aus der gleichen Richtung wieder aus dem Berg kommen, wie sie verschwunden sind, also ein Hundeknochen.
    und nach dem heutigen Planungsstand wird die Anlage an einen neuen Standort im Dachstock meines Hauses kommen, damit sie von allen Seiten zugänglich sein wird.

    ich hoffe das ich eure Fragen einigermassen beantworten konnte. Es würde mich sehr freuen wenn ihr weiterhin eure Meinung mitteilen würdet.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Salü Andreas

    Gratuliere zum Mut die alte Anlage abzureissen. Ich weiss Du hattest viel Herzblut darin investiert. Das neue Thema ist sehr interessant, lass Dir genügend Zeit für eine gute Planung und für die Umsetzung.

    Liebe Grüsse
    Bruno

  • Und zur Überbrückung der Bauzeit, würde ich eine Kleinanlage (bei mir auf einer abklappbaren Platte an der Wand) bauen. Dann kannst Du bei Bedarf einen fahren lassen :D

    Falls Du einen Abbruchspezi (alist) brauchst, sag Bescheid, ich kann Dir helfen kommen (hab ja einschlägige Erfahrung damit :D )

    Ich möchte noch Anregen, dass solch grossen Artikel wie der LOISL Vorschlag nicht besser als PDF eingefügt werden sollten, dann machts den Thread nicht so unübersichtlich !!

  • Ein Hallo in die Planungsstube.

    Die Idee, den Bahnhof im sanften Bogen zu gestalten hat mich fasziniert und ich habe versucht das mal zu skizzieren. Natürlich muss es auch realisierbar sein, ergo mit einer Planungssoftware nachvollziehbar.
    Es soll ja auch nur ein Gedankenanstoss sein, vielleicht hilfts ja weiter.

    Bei meiner Idee habe ich auch bewusst ein Augenmerk auf den Autoverlad gelegt, denn das ist es ja auch, was Kandersteg so speziell macht. Ich seh schon, die Autozüge pendeln. Denen würde ich aber kurz nach dem Tunneleingang schon einen 2-3 Gleisigen Kopfbahnhof spendieren. Die müssen ja nicht die ganze Rampe runter, um wieder zurückzukommen.

    So, nun frohes Hirnen ich bin dann mal weg ... RHbetien ruft.

  • Ich möchte noch Anregen, dass solch grossen Artikel wie der LOISL Vorschlag nicht besser als PDF eingefügt werden sollten, dann machts den Thread nicht so unübersichtlich !!

    Theoretisch schon nur sind sie selbst als PDF zu gross. Ich habe sie jetzt gem. Deiner Anregung gelöscht.

    Warum eigentlich Kandersteg und nicht Goppenstein? Goppenstein wäre kürzer! Folgende Loisl's wären noch interessant: Nr. 96/1 Brig, und 88/6 BLS in Spur N.

  • Hallo Heinz

    Die Idee, den Bahnhof im sanften Bogen zu gestalten hat mich fasziniert und ich habe versucht das mal zu skizzieren.

    Genau so etwas wie Vorschlag 1 hatte ich im Kopf. Gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Aaaah, ein schöner Plan, die kann ich mich noch errinnern. Nur wegen grossaufräumung, der Umzug wegen, ist der bei mir definitiv "archiviert" worden (Mülleimer)

    Nicht zuviel Anhäufung von Gleisen und natürlichen verlauf der Strecke.
    Da könnte man doch mit nur einem Schattenbahnhof auskommen (evtl. mit Umlauf-bzw.Kehrgleis)?
    Es ist so schon genügend kompliziert...

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Aaaah, ein schöner Plan, die kann ich mich noch errinnern. Nur wegen grossaufräumung, der Umzug wegen, ist der bei mir definitiv "archiviert" worden (Mülleimer)

    Nicht zuviel Anhäufung von Gleisen und natürlichen verlauf der Strecke.
    Da könnte man doch mit nur einem Schattenbahnhof auskommen (evtl. mit Umlauf-bzw.Kehrgleis)?
    Es ist so schon genügend kompliziert...

    Grüsse, Michiel

    Loisl hat 2 Schattenbahnhöfe geplant, einen unter Blausee: Spiez und einen unter Kandersteg: Brig. Ich würde nur einen bauen und dann die Strecke unterhalb der Anlage zusammenführen in einen grossen Wendel. Danach einen grossen SBhf. Die Züge können dann trotzdem wieder dort auftauchen wo sie verschwunden sind oder eben auch nicht, je nach Gusto.

  • Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich allen für ihre Vorschläge danke sagen, ich finde es toll was da an Inputs zusammen gekommen ist.
    da ich in den letzten 2 Tagen nicht zu Hause war, hat es halt ein bisschen länger gedauert.
    ich war mit meiner Frau im MOB- Land, und im Kandertal unterwegs und habe in Kandersteg ein paar Fotos vom Bahnhof und Umgebung gemacht, doch dazu später mehr.

    ich habe mir die Skizze von Stocki zu Herzen genommen, und das mit Raily und der Gleisgeometrie von Peco Code 55 probiert zu zeichnen.
    aber schaut selbst was dabei herausgekommen ist.

    es würde mich freuen, wenn ich auch dieses mal auf eure Meinung zählen dürfte.

    mit freundlichen grüssen Andreas

  • Hoi Andreas, das ist schon viel besser.
    Ich sehs nicht genau, ist im roten Teil ein Gleiswechsel gezeichnet ? Der Autozug fährt ja aus dem Bahnhof auf dem linken Gleis in den Tunnel und sollte daher auf dem anderen Gleis wieder rauskommen.
    Vielleicht könnte man ja kreuzungsfrei aufs andere Gleis gelangen (ein mal unten durch)


    (ich habs Dir ja gesagt am Höck......sauinteressant, was da alles zusammenkommt)

  • Hallo Heinz,
    der Autozug kommt auf dem rechten Gleis aus dem Bahnhof, und auf dem linken Gleis fährt er wieder in den Bahnhof, wegen dem ist dort im roten Teil ein Spurwechsel eingezeichnet.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo Andreas.

    Jetzt gefällt mir alles sehr gut! :thumbup:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter,
    das freut mich das es dir gefällt.
    nachdem ich gestern in Kandersteg war, hat es mir keine ruhe gelassen, so das ich am Abend noch an den Computer gesessen bin, und mir noch die Pläne von Heinz und Theo ausgedruckt habe.
    ich muss sagen das mir die Skizze von Heinz am besten gefallen hat,weil es sehr nahe am Vorbild ist.

    der Vorschlag von Loisl, der von Theo eingestellt wurde, entspricht meiner Meinung nach nicht so genau dem Vorbild.
    trotzdem vielen Dank für deine Mühe Theo.

    viele liebe grüsse Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo Andreas

    Was mir noch sehr gut gefallen würde ist wenn Blausee in einem leichten Bogen gebaut würde, ungefähr wie bei Theos Plänen von Loisl. :thumbup:
    Kenne aber das Vorbild nicht.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie