• Hallo zusammen,

    mir ist dummerweise etwas Farbe auf mein Stellpult gekommen. Ich habe zwar vorher abgeklebt, dennoch ließen sich wohl leider ein paar Spritzer nicht vermeiden. Bitte helft mir! Wie bekomme ich die Farbe vom Stellpult (Holzuntergrund) wieder runter? Bei der Farbe handelt es sich um seidenmatten Buntlack auf wasserlöslicher Basis.

    Hier das Missgeschick:

    Herzlichen Dank vorab!

    Viele Grüße!
    Matthias

  • Hoi Matthias

    Uups, das ist jetzt ein bischen blöd. Mit Nitroverdünner kannst Du die meisten Farben wieder anlösen. Du könntest es vorher aber mal mit (Brenn-) Spiritus versuchen, das löst zumindest die Modellbau Acrylfarben wie Vallejo oder Tamaya wieder an. Habe ich heute beim Putzen meiner Achsstummel der lackierten Bemo Radsätze benutzt. Aber die Farbe die aufgesogen wurde, kriegst Du damit nur sehr schwehr, wenn überhaupt, raus. Vielleichjt hilft es wenn Du die Stellen mit viel Lösungsmittel wäscht. Beim Anlösen und abputzen wird sich aber unweigerlich die angelöste Farbe etwas verteilen, selbst wenn man vorsichtig mit einem Wattestäbchen das ganze zu säubern versucht.

    Allenfalls könntest Du die eingesogene Farbe mit Schleifpapier abschleifen, zumindest solange die Farbe nicht zu tief drinn sitzt. Ob das Endergebnis den ganzen Aufwand rechtfertigt musst Du selbst entscheiden. Ich denke man wird immer ein wenig von der Farbe sehen.

    Wahrscheinlich ist es einfacher das ganze Stellpult überzulackieren und dann die Beschriftung nochmals aufzubringen.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Hoi Roger und Reto,

    ganz lieben Dank! Ja die Lösung mit dem Rahmen ist sicher die einfachste. Mit Waschbenzin oder Schleifpapier will sich da nicht viel tun :mauer:

    Viele Grüße!
    Matthias