...noch verschwommen aber bald ....


  • Nicht gerade eine Schönheit, diese Version, ...

    mir war diese Lackiervariante bisher noch nie so aufgefallen; für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
    Ich bin aber jetzt einmal auf die neuen "Straßenpreise" der Modelle gespannt. Bemo soll ja gut an der Preisschraube gedreht haben.

    Gruß Rainer

  • Gem....na endlich!
    Arosa BD....na endlich!
    Arosa Allegra.....mein privater Traum wird war!


    Shit....Das wird alles ganz schön teuer mit soviel Traumerfüllung hab ich nicht gerechnet!
    Die Bestellung ist raus für alle 3 Sachen also Überstunden machen damit die Rechnung bezahlt werden kann!
    Mal schauen was wann kommt!Auch wenn es jetzt nicht richtig ist zu meckern aber die Gem mit Sound wäre die Kirsche auf
    diesem wunderschönen Eisbecher gewesen!

    Trotzdem, Danke Bemo für die vielen tollen Modelle aber jetzt auch alles schnell Produzieren

    :thumbup:

    Gruß Fechi

  • Hallo Gioacchino,

    Ja, die Frage war durchaus ernst gemeint. Ich möchte eigentlich nur wissen ob ich die Mitteleistiegwagen noch dieses Jahr auf meiner Anlage fahren sehe.

    Meiner Erfahrung nach wirst du die Mitteleinstiegswagen frühestens im Dezember passend zum Weihnachtsgeschäft auf deiner Anlage in Betrieb nehmen können. Allzu spät dürfte es aber nicht werden, da es ja keine wirkliche Formänderung/Formneuheit ist.

    Viele Grüße
    Felix

  • Ja, aber die 1 als vorletzte Zahl der Bestellnummer lässt noch auf die alte Variante der FO Wagen hoffen.
    Nichtsdestotrotz, die Wagen werden gleich bestellt :)

    Lg Alain

    Da werden wir wohl ewig warten müssen. In Bauma habe ich Herrn Göbel auf die FO 4-Achs-Plattformwagen angesprochen und hab von ihm dann erfahren, dass man da dran sei. Da wollte ich natürlich auch wissen, ob die nur in der Epoche nach dem Umbau produziert würden oder auch in der Version mit den ursprünglichen Seitenwänden, Dächern und Drehgestellen. Da musste er mich dann leider Enttäuschen. Anscheinend ist für solch weit zurück liegende Epochen kein ausreichend grosser Markt vorhanden und die FO hat anscheinend nicht so viele Fans wie die RhB oder die MOB. Mit gutem Marketing liesse sich der Markt freilich erzeugen. Allerdings genügt es nicht, wie das bei der aktuellen Epoche der Fall ist, einfach nur die Modelle zu produzieren. Hier kann ja jeder mit Fotoapparat und Massband ausgerüstet an den Ort des Geschehens reisen und sich die Grundlagen für seine Anlage beschaffen.
    Für längst vergangene Epochen müsste man den Kunden diese Informationen liefern, und das erfordert zeitaufwändige Recherchearbeit. Wenn ein Modellbahner Gleis- und Gebäudepläne sowie Fotos einer früheren Epoche zur Verfügung hat, dann wagt er sich eher an so ein Thema und kauft auch die entsprechenden Modelle. Auch Schauanlagen können unglaublich verkaufsfördernd wirken. Warum nicht mal den Leuten den (alten) Speck durch den Mund ziehen :)

  • Nana, also auf die Appenzellerbahn werde ich wohl weiterhin setzen 8)
    Was aber nicht heisst, dass die alten Vierachser der FO vergessen werden. Es dauert halt seine Zeit.

    Immerhin versuche ich bei Bemo dafür zu sorgen, dass die Dachform der Vierachser besser wird als bei den Zweiachsern.
    Besprechungstermin ist schon vereinbart.

    Grüsse
    Felix

  • Hallo Gioacchino und Felix

    Die Produktionsliste für so viele Modelle möchte ich nicht machen...
    Wann die Modelle auf den Markt kommen wissen nur die Produzenten.

    Ich glaube fest daran die Modelle der Mitteleinstiegswagen vor Weihnachten zu erhalten

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Willy (Ohne Erfahrung mit viel Optimismus)

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Nana, also auf die Appenzellerbahn werde ich wohl weiterhin setzen 8)
    Was aber nicht heisst, dass die alten Vierachser der FO vergessen werden. Es dauert halt seine Zeit.

    Immerhin versuche ich bei Bemo dafür zu sorgen, dass die Dachform der Vierachser besser wird als bei den Zweiachsern.
    Besprechungstermin ist schon vereinbart.

    Grüsse
    Felix

    Das nehme ich ja schon an, da bist Du ja auch konkurrenzlos auf weiter Flur ;) Ich dachte ja auch mehr an ein "kleines" Zwischenprojekt. Zugegeben sind diese Gedanken nicht ohne einen gewissen Eigennutzen :)
    Herzlichen Gruss
    Thomas

  • Also der Arosa Express Allegra könnte ein seltenes Stück werden,als ich meinen mit Sound bestellt habe,fragte ich mal kurz wie die Preisentwicklung für das Modell ist!
    Mein Händler sagte mir,dass die Tendenz Richtung 730? geht..........also sportlich!
    Das könnte natürlich auch mit der allgemeinen Preissteigerung zusammenhängen.

    Gruß Fechi

  • Salü!

    Der Arosa-Express BD ist doch viel wichtiger. :D :P

    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich einen blauen Allegra gerne auch mal in Real sehen würde.

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Allegra! :)

    Kleine Kaufhilfe für die Plattformwagen:

    Die Grundformation damaliger FO-Züge umfasste 1 AB + 2 B, hinzu kam 1 D.
    Im Sommer wurde diese Grundformation mit einem weiteren B verstärkt.
    Beide Varianten lassen sich also mit dem neuen Angebot von Bemo zusammenstellen.
    Vermutlich bietet Bemo darum gleich drei B an. ;)

    3246 214 AB 4124 Plattformwagen
    3246 213 B 4223 Plattformwagen
    3246 215 B 4225 Plattformwagen
    3246 218 B 4228 Plattformwagen

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Das sind wirklich tolle Neuheiten! Mit dem Arosa-Gepäckwagen lassen sich dann endlich vorbildgetreue Pendelzüge der Aroserlinie nachbilden. Mich verwundert ein bisschen, dass so viele Varianten auf einmal produziert werden sollen. Kennt jemand den Unterschied zwischen RhB-Signet und RhB-Logo? Wenn ich einen Wagen mit dünner Zierlinie und Schriftzug Rhätische Bahn haben möchte, wie er im Prospekt ganz links abgebildet ist, welche Variante muss ich dann bestellen?

    Mir ist übrigens vor Kurzem ein Bemo-Katalog von 1994 in die Hände gefallen. Damals waren sowohl EW IV der RhB als auch mehrere Loks und Wagen der Harzer Schmalspurbahnen als Neuheiten angekündigt, jeweils sogar mit Bestellnummer. Weiss jemand, warum es nie dazu gekommen ist? Bei so einem HSB-Zug würde ich heute sicherlich schwach werden und ihn heimlich über meine RhB-Strecke fahren lassen, wenn es keiner sieht ;)
    ( bei den EW IV sowieso).

    Gruss, Niko