BIG Rolando's Modellbahnanlage

  • Hallo Ihr Brückenbauer

    Ich glaube, die meisten wissen das auch. Auf der Nordseite der
    Gotthardrampe sind die meisten Steinbrücken in Wirklichkeit aus
    Beton und nur mit Natursteinen verkleidet. Dem Naturschutz
    zuliebe. Die Bogenuntersichten sind daher glatt. Früher waren dies
    alles Stahlbrücken. Ja, in den 50er und 60er Jahren konnte sich das
    die SBB noch leisten.

    Gruss
    Beni67

  • Zitat

    Original von Beni67
    ...nur mit Natursteinen verkleidet. Dem Naturschutz
    zuliebe. Die Bogenuntersichten sind daher glatt.

    Lieber Beni67

    Ich denke, du meinst den Landschaftsschutz. Denn die Natur an sich profitiert nicht davon, dass die Brücken mit Natursteinen verkleidet sind.

    Sorry, wenn ich etwas rechthaberisch daher komme. Ich bin angehender Berufs-Öko und reagiere drum relativ schnell auf die Verwechslungen zwischen Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz. Ist auch logisch - Pro Natura, die grösste Naturschutzorganisation hat den Landschaftsschutz vorangetrieben, WWF, eine grosse Umweltschutzorganisation, "schützt die Natur"... Da verstehe ich, dass diejenigen, die nicht vom Fach sind ein Durcheinander kriegen!

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo zusammen

    der Bahnhof im Bogen hatte mir nur noch fast unlösbare Probleme geschaffen.
    Als Beispiel möchte ich die Platzierung der Formsignale nennen.

    Mit der neuen Variante wird ein geräumiger Endbahnhof erschaffen, wobei der Hundeknochen-Betrieb weiterhin vorhanden bleibt! :)

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (15. Februar 2010 um 13:09)

  • Hallo zusammen

    ich habe noch ein weiteres Detail, welches mir auf dem Magen liegt.

    Gibt es eigentlich dreigleisige Tunneleinfahrten? Oder werden beim Vorbild wegen der Statik ein eingleisiger und ein zweigleisiger realisiert?

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (17. Februar 2010 um 08:18)

  • Hallo Roland

    Bei 3-Gleisigen Tunneleinfahrten kommen mir Vereina in den Sinn (Gabs doch sogar einen Bastelbogen im LOKI- Extraheft zum Vereina, hätt ich noch da falls Interesse besteht könnte ich den Einscannen)
    Oder die Tunneleinfahrt in Baden bei der SBB überdeckt auch 3 Gleise...

    Grüessli Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian,
    besten Dank für Deinen Tip! =)

    Wenn ich irgendwie kann, dann baue ich lieber ein einglisiges und ein zweigleisiges Tunnelportal. Da aber der Platz zwischen den Gleisen etwas eng ist, kommt unter Umständen nur diese Lösung in Frage! :(
    Das ist dann halt schon ein riesiges Scheunentor! :K

    Es sind an dieser Stelle RocoLine oB R3-R5 verbaut. Vielleicht könnte ich den äussersten Radius (hinteren 90° Bogen) mit Geraden und R3 realisieren, mal seh'n....


    Es Grüessli
    Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (17. Februar 2010 um 10:10)

  • Hallo Roland

    Nimm doch das innerste vorne etwas kürzer, ich meine bei den Weichen etwas weniger gerade ziehen. Dann hast Du automatisch etwas Abstand vom innersten zu den 2 äusseren.

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hallo Rolf,
    das geht natürlich auch. Wobei die Gleise folgende Funktinen haben:

    • innen: Panoramastrecke abwärts
    • mitte: Panoramastrecke aufwärts
    • aussen: Strecke in Richtung Endbahnhof


    Daher wär eine Trennung zwischen mitte und aussen besser.

    Es Grüessli
    Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (18. Februar 2010 um 07:42)

  • Hallo Roland

    Und wenn Du nun beide kurzen geraden vor der Bogenweiche kürzer machst, dann wäre es möglich, nach der Bogenweiche das äuserste mit einem kurzen geraden Stück unmittelbar nach der Bogenweiche nach aussen zu verlängern.
    Oder sogar mit Flexgleis weiter zu ziehen.

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hallo Rolf
    ich werde Deine Idee prüfen...

    Also in etwa so: 8)

    Es Grüessli
    Roland

    5 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (18. Februar 2010 um 07:42)

  • Hallo zusammen,
    heute Abend konnte ich mich wieder vollumfänglich meiner geliebten Modellbahnanlage wiedmen. :thumbup:

    Die inneren beiden Gleise der Abzweigung wurden verlegt, diese führen später in den oberen, zweigleisigen Schattenbahnhof.
    Das äussere Gleis wird später in den Endbahnhof führen. Das Gleismaterial hierzu ist provisorisch verlegt.
    In die Grundplatte der Ebene für die Abzweigung habe ich ein paar Zugangslöcher gesägt. Diese Löcher sollen den Zugang von unten an die Elektronik erleichtern.

    Es Grüessli

    Roland

    5 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (23. Februar 2010 um 16:17)

  • Hallo zusammen,

    hier ein Bild mit nur 20kB Grösse anzuhängen grenzt an der Unmöglichkeit. Ihr seht oben im letzten Beitrag mein verzweifelter Versuch! :troest:

    Ich möchte die Bilder nicht bei Imageshack bunkern. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Bilder nicht mehr verfügbar sind... :wacko:
    Daher empfehle ich Euch die grösseren Bilder im Forum "Modellbahn-Community" anzuschauen. Dort habe ich diese nämmlich auch abgelegt...


    Es Grüessli

    Roland

  • Wenn man indem anderen Forum nicht registriert ist, kann man die Bilder auch nicht grösser ansehen...

    Wenn du dich bei Imageshack registrierst, sollten die Bilder länger online bleiben...


    Gruss Patrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland


    Ich möchte die Bilder nicht bei Imageshack bunkern. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Bilder nicht mehr verfügbar sind... :wacko:
    Daher empfehle ich Euch die grösseren Bilder im Forum "Modellbahn-Community" anzuschauen. Dort habe ich diese nämmlich auch abgelegt...


    ... wer sagt das?
    Ich habe über 1000 (in Worten: Tausend) Bilder bei ImageShack, und das seit bald 5 Jahren. Dort muss man nicht zwingend registriert sein, um Bilder abzulegen - oder suchst Du neue Mitglieder? ;(

  • Hallo zusammen,
    in den letzten Wochen hatte ich ettliche Bilder verlohren (Modellbahn-Community -> Bilder auf imageshack), ich hatte diese aber noch auf einer Harddisk gefunden und konnte die Bilder wieder anhängen... ^^

    Es Grüessli
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Was ich auch schon erlebt habe, war Folgendes: Bilder (auf ImageShack gespeichert), welche in einem Forum eingebunden waren, wurden nicht angezeigt und stattdessen nur das «rote Kreuz» als Platzhalter - dies bedeutet aber nicht, dass das Bild weg ist - es kann im Moment einfach nicht angezeigt werden (Serverlast, ...)

    Also nur keine Panik, wenn man den Platzhalter sieht ...

  • Sali Giorgio,
    besten Dank für den Tip! :|

    Gestern Abend war ich erneut im Bastelkeller, im Moment ist meine Motivation extrem hoch, an der Anlage zu bauen.
    Mein nächstes Ziel ist, dass der Hundeknochen befahren werden kann. Dies wird aber noch ein paar Bastelabende beanspruchen! ;(

    Es Grüessli
    Roland

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun das Thema KS-Module abgeschlossen und werde baldmöglichst ein weiteres Modul bestellen! ^^ Dann werde ich 2 Kehrschleifenmodule in meine Anlage integrieren.


    Jetzt aber benötige ich ein 8mm Sperrholzbrett in den Abmassen 60cm x 300cm. Darauf wird dann der Endbahnhof aufgebaut.


    Die Pappel-Sperrholz-Grundplatten haben folgende Abmasse: 2,42m x 1,22m
    Daher ist eine Trennung der benötigten Fläche nötig.
    Wie mache ich am besten die Trennstelle. Damit die beiden Einzelteile möglichst genau fluchtend verbunden werden können? :?:

    Es Grüessli

    Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (23. März 2010 um 14:56)


  • Jetzt aber benötige ich ein 8mm Sperrholzbrett in den Abmassen 60cm x 300cm. Darauf wird dann der Endbahnhof aufgebaut.
    Die Pappel-Sperrholz-Grundplatten haben folgende Abmasse: 2,42m x 1,22m
    Daher ist eine Trennung der benötigten Fläche nötig.
    Wie mache ich am besten die Trennstelle. Damit die beiden Einzelteile möglichst genau fluchtend verbunden werden können? :?:

    Es Grüessli

    Roland

    Hallo Roland,

    spontan würde ich sagen: 2 Platten mit je 60cm x 150cm. Die stoßen dann schön in der Bahnhofsmitte voreinander und an der Stoßstelle kannst Du irgendetwas zur Unterstützung von unten ansetzen, ohne mit Weichenantrieben oder ähnlichem zu kollidieren.

    Grüße
    Volker

    ... ich hoffe, das war jetzt nicht zu einfach gedacht, und Du wolltest eigentlich noch eine Verschnittoptimierung. (In meinem Baumarkt muss ich nur das bezahlen, was ich brauche ...)