BIG Rolando's Modellbahnanlage

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun den Rohling für den Viadukt fertiggestellt.
    Anbei ein Bild vom Ergebnis....
    Als nächstes kommte ich an die Ritzerei... ;( Hoffentlich habe ich genug Bier zu Hause!

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (31. Dezember 2008 um 11:25)

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich endlich begonnen zu ritzen. Die Steine werden in der Höhe rund 4mm hoch und in der Breite variabel...

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (2. Januar 2009 um 17:54)

  • Hallo Marcel,
    ja, deine Gipsmischung ist perfekt. Einfach vor dem Ritzen ein paar Tropfen Wasser über die zu behandelnde Stelle und los geht's..... 8)

    Es Grüessli
    Roland

  • Hi Roland

    Behafte mich nicht, aber ich meinte, die "Glatten" sind Betonbrücken, welche des Aussehen wegens Sichtsteine bekommen haben.
    Die "Anderen" sind effektiv gemauerte Brücken.

    Ich würde auch innen ritzen, bei dem Bogen kommst du gut dazu und es sieht für mich auch schöner aus.

    Gruss Marcel

  • :respekt:

    Sieht toll aus! Und im Nachhinein war das Ritzen doch gar nicht so schlimm, oder bist an der Phase der Erkenntnis noch nicht angekommen? :D ;)

    Nun steht dir auf jeden Fall der schönere Teil bevor, das colorieren.

    Gruss Marcel, der sich auf weitere Bilder freut

  • Hallo Marcel,
    na ja - wenn man das Gesammtwerk sieht, vergesse ich jede Qual! :lol:
    Seitlich oben kommen noch Holzabdeckungen hin, darunter dann Holzbalken-Immitate. Oben drauf kommt ein Geländer zu stehen...

    Ja colorieren klingt gut! Muss mir da eine Farbgebung überlegen. Ob ich die Sprühpistole zum Grundieren verwenden soll..... ?

    Es Grüessli
    Roland

    :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (3. Februar 2009 um 07:58)

  • Hallo Roland,

    das ist echt schön geworden! :]
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das erste Mal eine Brücke geritzt?
    Verrätst Du mir wie lange Du gebraucht hast ... ich bekomme langsam Lust, es auch einmal zu probieren.

    Grüße, und viel Erfolg beim Colorieren
    Volker

  • Hallo Roland!

    Also, das sieht doch recht schön aus, deine neue Brücke! Jeder muss mal anfangen, auch mit ritzen, jedenfalls ist das Resultat schon recht sehenswert! Gratuliere!
    Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker!

    Zitat

    Original von Ardez07
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das erste Mal eine Brücke geritzt?
    Verrätst Du mir wie lange Du gebraucht hast ... ich bekomme langsam


    Nein, das war mein zweiter Anlauf, ein Viadukt zu ritzen. Nur, dass man diesmal das Ergebnis wirklich gebrauchen kann. Das war zuvor nicht wirklich so.... :lol:

    Ich habe eine Woche jeweils am Abend rumgeritzt!
    Ich denke, ich hab' schon gegen 30 Stunden und ein Kasten Bier verbraucht!

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (3. Februar 2009 um 21:15)

  • Zitat

    Original von BIG Rolando
    Hallo Volker!


    Nein, das war mein zweiter Anlauf, ein Viadukt zu ritzen. Nur, dass man diesmal das Ergebnis wirklich gebrauchen kann. Das war zuvor nicht wirklich so.... :lol:

    Ich habe eine Woche jeweils am Abend rumgeritzt!
    Ich denke, ich hab' schon gegen 30 Stunden und ein Kasten Bier verbraucht!

    Es Grüessli
    Roland

    Hallo Roland,

    das mit den 30 Stunden würde ich wohl ausprobieren ... aber wie viel Bier war in dem Kasten?? :D :D

    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von BIG Rolando
    ... Ja colorieren klingt gut! Muss mir da eine Farbgebung überlegen. Ob ich die Sprühpistole zum Grundieren verwenden soll..... ?

    Hallo Roland
    Verwende zum Colorieren in jedem Fall nur sehr stark verdünnte Farbe, sonst ruinierst du dein schönes Werk! Am besten bleibt die steinerne Struktur des Gipses mit Aquarellfarben bestehen, da diese Art von Farbe sehr kleine Pigmente hat, allerdings habe ich es noch nie geschafft, eine vergipste Fläche gleichmässig damit anzumalen; einen gleichmässigeren Anstrich gibt es mit Acrylfarbe. Mit Sprühpistolen habe ich allerdings keine Erfahrung.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von egidius


    machst Du damit den Gips wieder etwas weich?

    Zitat

    Original von Ardez07
    ... aber wie viel Bier war in dem Kasten??


    Hallo Volker, hallo Egidius!
    So gegen 24 Flaschen wurden da schon entleert! :bier:
    Liegt wohl auch daran, dass ich Bier sehr mag! :)
    Das Bier hat meine Nerven beruhigt! Ohne diesen Saft wär ich doch schon lange von dieser exakten Arbeit ausgeflippt! :rolleyes:

    Zitat

    Original von Bernie
    Verwende zum Colorieren in jedem Fall nur sehr stark verdünnte Farbe, sonst ruinierst du dein schönes Werk!


    Hallo Bernie,
    achtung! ja, zerstören möchte ich mein Werk sicher nicht, also bin ich offen für alle Eure Ratschläge!

    Es Grüessli
    Roland

    8 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (4. Februar 2009 um 07:28)

  • Hallo zusammen,
    in der vergangenen Zeit hat sich viel getan; in meinem Hobby-Keller. 8)

    Angefangen damit, dass der Viadukt fertiggestellt wurde.
    In einem späteren Arbeitsschritt werde ich dann noch den Oberbau vom Viadukt bauen; Geländer, seitliches Plateu mit Holzbohlen...

    Nach dem Vidukt in Richtung Bahnhof wurde eine fiktive Schienenverbindung, bestehend aus zwei Weichen, realisiert. Diese Verbindung dient rein optischen Zwecken und kann später nicht befahren werden. (Kurzschluss im Hundeknochen-System!)

    Zudem wurde die Geleisanlage beim Bahnhof erstellt. ;)

    Bald kann ich den Schattenbahnhof2 in Angriff nehmen... =)

    Es Grüessli
    Roland

    6 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (8. Mai 2009 um 07:03)

  • Hallo Roland,

    Gut das es bei dir wieder etwas weiter geht! Ich mag schon dieser Kompaktanlagen, habe selber auch diverse (halb) gebaut. Es ist immer interessant zu sehen welche möglichkeiten sich ergeben bei beschränkte platzverhältnisse!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,
    im Moment bin ich kräftig am Umbauen!

    So sah' es vor dem Abriss aus:

    Es soll neu oben ein kleiner Endbahnhof entstehen. Der Hundeknochen mit 2 Schattenbahnhöfen und Paradestrecke dazwischen bleibt aber vorhanden. Hier der neue Plan:


    Es Grüessli
    Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (11. Februar 2010 um 15:55)