• Da ich noch ganz am Anfang meiner Anlage stehe und darum auch kein Werkzeug besitze frage ich euch einfach mal. Was für Werkzeuge brauche ich für den Unterbau, Brücken- und Gleisbau und für den bau von Häusern und Bahnhöfen? Gibt es sonst noch nützliche Werkzeuge?

    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

    Fabian

  • Oha, da kann man eigentlich nicht genug Werkzeug haben ;)

    Ich versuche mal, ein Grundsortiment aufzuzählen (hab es selbst und bin ganz dankbar):

    - Werkzeugkoffer mit Schraubendrehern, Zangen, Seitenschneidern etc. (z.B. das hier )
    - Schneidewerkzeuge (Teppichmesser in verschiedenen Größen)
    - Lineale, Dreiecke (am Besten aus Stahl)
    - Anschlagwinkel (z.B. den hier )
    - Maßbänder (Messwerkzeuge generell), auch
    - Klemmen und Schraubzwingen
    - Gips, Motofill, (oder andere Spachtelmassen), auch Holzspachtel für Schäden am Holz
    - Gute Sägen (Handsägen für Holz)
    - Auf jeden Fall Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber, Stichsäge und Bohrmaschine (zum Vearbeiten und Bauen der Holzrahmen), alternativ alles passend beim Schreiner bestellen (aber auch teuer dann)
    - Immer gut für alles: Proxxon Feinbohrschleifer (gerade beim Gleisbau zum Bohren und Trennen unverzichtbar)
    - Natürlich Kleber aller Art (Holzleim, Sekundenkleber, Universalkleber), am Besten ohne "scharfe" Lösungsmittel
    - Gleisbau: Schablonen, Biegelehren (Tipp: Gleislpläne 1:1 plotten lassen als Vorlage)
    - Für die Elektronik/Gleisbau: Feinlötkolben, Lötzinn (kann man nie genug haben), Flußmittel (ich persönlich mag das Lötöl von Sommerfeldt), Kupferlitze mit ausreichenden Querschnitt für die Kabel
    - Viele Stifte (Bleistifte, Perma Schreiber in verschiedenen Dicken, am Besten ohne Lösungsmittel)
    - Hämmer (Gummihammer für "empfindliche" Materialien)
    - Stechbeitel
    - Schleifpapier in verschiedenen Körnungen

    Es gibt bestimmt noch mehr...

    Das beste Werkzeug ist aber immer noch der Kopf und die Fantasie

    :thumbup:

    Es muss nicht immer alles auf den Mikrometer stimmen.

    Es gibt auch ein paar gute Hefte zum Thema Unterbau bzw. Rahmenbau, dort werden oft auch passende Werkzeuge aufgelistet.Ich habe alles selbst gebaut und das Holz nur (grob) zuschneiden lassen im Baumarkt. Beim Schreiner hätte ich deutlich mehr Geld gelassen, allerdings arbeitet dieser auch genauer als ich

    :whistling:

  • Hallo Fabian
    Ich habe festgestellt, dass viele gute Werkzeuge und Hilfsmittel für den Modellbau aus Amerika kommen und teilweise auch patentiert sind.

    Ergänzend möchte ich daher einfach einige Adressen hinzufügen

    http://www.micromark.com/ mir bekannte Bezugsquelle Luxembourg: https://www.modell-bahn.ch/www.trainstation.lu Patrick Bopp - Micromark ist eine wahre Fundgrube von HITEC Werkzeugen auch für Gebäudemodellbau.
    http://www.fohrmann.com/
    http://www.walthers.com/ hat so ziemlich alles für den Modellbahnbereich - über den US Bahn Handel
    Conrad Electronic
    Lötkölben von Ersa

    fg rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Utah (9. Januar 2014 um 20:05)

  • jawohl das gibt es z.B.

    Spass beiseite, falls Du den Landschaftsbau mit Styrodur machen möchtest, brauchts auch wieder ein ganzes Arsenal

    - Proxxon Styropor Säge (Tisch- und Handmodell
    - Raspeln, Messer usw
    - PU Schaumkleber für bombenfeste Verbindungen

    Und das Wichtigste, Mut für eigene Lösungsansätze. zuletzt muss es Dir als Erbauer gefallen und sonst keinem.

  • Hallo Fabian,

    die Kollegen haben schon ein ganz gutes Werkzeugsortiment vorgelegt. Keine Sorge, ich werde jetzt nicht noch mehr dazu packen.
    Die aufgelisteten Werkzeuge haben schon alle ihre Berechtigung für einen optimalen Modellbau, aber ich schiele einmal auf Dein Alter und unterstelle dass Du nicht das Geld hast alles auf einmal zu kaufen.
    (Sollte ich das falsch sehen, einfach nicht weiter lesen sondern die oben genannten Werkzeuge kaufen :D )

    Was würde ich minimal brauchen um z.B. eins von meinen Modulen zu bauen:

    1 Stichsäge für die Holzarbeiten, wobei ich mir die rechteckigen Grundformate vom Baumarkt zuschneiden lasse.
    (auf Handsägen hätte ich da echt keinen Bock mehr ...)
    1 Akkubohrschrauber zum bohren und schrauben
    1 Bitsatz für den Akkubohrschrauber + 1 Schraubendreher der Bits aufnehmen kann (inkl. Torx-Bit)
    (Vorschlag für die Schrauben im Holzaufbau: Torx T20-Kopf verwenden)

    1 Cuttermesser mit Abbrechklinge (verwende ich auch zum Schneiden der Styrodurplatten, wird dabei relativ schnell stumpf und es müssen mehrere Ersatzklingen her, aber dafür spare ich mir erst einmal mehr Werkzeug)

    1 Rollmassband 2m
    1 Stahllineal 30cm
    1 Geodreieck (hast Du bestimmt schon)
    1 Bleistift (hast Du auch schon)

    1 Lötkolben

    1 Seitenschneider (Schienen kürzen, Kabel ablängen)

    1 Feile (Schienen nachfeilen, die mit Seitenschneider gekürzt wurden)

    1 Spachtel für grobe Gipsarbeiten ca. 30mm breit
    1 Spachtel für feinere Gipsarbeiten ca. 6-8mm breit

    2 Sorten Schleifpapier (grob und fein)

    Das Werkzeug für den Gleisselbstbau müßtest Du aus den Listen oben entnehmen, habe ich noch nie selbst gemacht.

    Am wichtigsten ist eigentlich, wie Heinz schon schrieb: Mut für eigene Lösungsansätze!

    Wenn man z.B. das passende Werkzeug noch nicht hat, wie kann ich mir dann helfen?
    Beispiel Landschaftgestaltung: ich arbeite inzwischen mit Styrodurplatten.
    Bearbeitung: Cuttermesser
    Verbindung der Platten untereinander: etwas Weissleim, und zusätzlich an ein paar Stellen alte Schrauben ca 4,5 x 40mm (bei 20mm Plattenstärcke eindrehen)
    Danach minmaler Einsatz von Gips zum angleichen von Stellen, die beim Schneiden nicht so gut geworden sind.
    Wenn ich keinen Spachtel hätte und nur einmal kurz etwas gipsen muss: ausgespülte Milch- oder Saftverpackung nehmen (z.B. Tetrapack: Pappe mit Kunststofffolie innen) und mit dem Cuttermesser einen "Einmalspachtel" schneiden.

    Beispiel Holzbau:
    Wenn ich keine Zwingen habe, gibt es vielleicht eine Konstruktion bei der ich mit Schrauben auskomme?

    Beispiel Gleisbau:
    Das Trennen/Ablängen von Gleisen mit einer Trennscheibe am Proxxon oder Dremel ist schon sehr gut.
    Wenn ich keinen habe, reicht aber auch ein Seitenschneider. Die Schienen müssen dann halt noch nachgefeilt werden.
    (Ich habe bis heute keinen Proxxon ... aber ich spare dafür ... und immer wenn ich genug Geld habe kaufe ich dann doch Bemo-Rollmaterial :D ... Charakterschwäche ... ;) ;) )

    Also: das schöne Hobby Modellbahn kann man auch mit wenig Werkzeug starten.

    Warum schreibe ich das? Damit Du bald loslegst und wir Bilder zu sehen bekommen ... ;) :D

    Viel Erfolg
    Volker

    P.S.: um MIssverständnissen vorzubeugen: ich bin ein Fan von gutem Werkzeug und habe auch etwas mehr als ich oben beschrieben habe ... aber dafür habe ich 32 Jahre gebraucht.
    Mein erstes selbstgekauftes Werkzeug war eine Stichsäge. Zum Erwerb bin ich mit dem Fahrrad zum örtlichen Bosch-Dienst gefahren (das Fabrikat der Säge verrate ich euch aber nicht ;) ...). Mit der Säge habe ich inzwischen mehrere Bäume zu Modellbahnen verarbeitet ... Wenn die einmal Ihren Dienst versagt, werde ich echt trauern ...

  • jawohl das gibt es z.B.

    Jep, ein gutes Bier nach Feierabend beim Basteln lohnt immer, manchmal fallen ein dabei die besten Ideen ein.


    Und das Wichtigste, Mut für eigene Lösungsansätze. zuletzt muss es Dir als Erbauer gefallen und sonst keinem.

    Kann ich nur bestätigen. Oft bringen einen eigene Lösungen weiter, die nirgends in der Literatur oder in Fachbüchern vorkommen.

    Also: das schöne Hobby Modellbahn kann man auch mit wenig Werkzeug starten.

    Warum schreibe ich das? Damit Du bald loslegst und wir Bilder zu sehen bekommen ...

    Viel Erfolg
    Volker

    Ich hab auch mit wenig angefangen, aber nach und nach merkt man schon, dass ein gewisses Maß an Werkzeugen sinnvoll ist. Übrigens, die Liste von Volker ist top. Da kannst du auch nichts verkehrt machen.


    Mein Grossvater hat eine grosse Werkstatt und er hilft mir mit dem werkzeug aus.

    Na dann auch von mir viel Spaß beim Bauen!