Gardinen o. Vorhänge für Fenster in Modellhäusern

  • Hallo,

    ich suche Kopien von den schönen alten Gardinen (Vorhängen) aus den Faller-, Vollmer-, Kibri-, Pola- Hausbausätzen.
    Am besten geeignet wären die schweren Vorhänge die seitlich geschwungen sind und am Fenstersturz und den Fensterlaibungen hängen.

    Hat jemand im Forum noch solche bedruckten Papierblätter???

    An alle Häuslebauer: Wie macht Ihr die Vorhänge (Gardinen) aus echtem Stoff ????

    Ich benötige die Vorhänge für mein Hotel Oberalpsee.

    Freue mich über Rückmeldungen!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    was sich immer wieder gut macht:

    vierlagige Papiertaschentücher, teilweise auch Toilettenpapier zerlegen und eine Lage als Vorhang.

    Eventuell findet sich in Stoff-Schleifen für Geschenke auch Material.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Christian,

    Zufällig habe ich die noch liegen und ich hatte schon einige Zeit die Absicht diese ein zu scannen. Dafür brauche ich aber noch etwas Zeit. Falls Du in eingescannte Kopien interessiert bist kann ich Dir dann ein PDF zuschicken.

    Grüsse, Frans

  • Hallo
    Walter, Röbi, Frans u. alle Mitleser,

    vielen Dank für die Infos!!
    Ich habe gestern Abend noch die erten "Gardinenversuche" mit Taschentüchern und Servierten gemacht.
    Das Ergebnis war sehr vielversprechend und doch viel besser als ich vorab gedacht habe.
    Vorallem durch die Bauanleitung auf die Röbi verwiesen hat.
    Alle Fenster werde ich nun nach dieser Methode mit Gardinen behängen.
    Fotos stelle ich zu gegebenenr Zeit ins Forum ein.

    @ Frans: Vielen Dank für Dein Angebot, für mich brauchst Du de Papiergardinenen nicht mehr einscannen. Die Herstellung mit 1-lagigen Servierten und Taschentüchern hat mich überzeugt.

    Vielen Dank für die Hilfen

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Kosta,

    vielen Dank für die Idee!!!!!!
    Im Hinterhaus habe ich schon ein Raum möbeliert! Holzfussboden, Wände in Holz, Bett und ein schönes Winterbild an der Wand.
    Das Fenster ist offen, aber eine Frau steht am geöffneten Fenster, deshalb sieht man nicht allzuviel. Vielleicht im dunklen, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist. Die ist aber erst bestellt!
    Im eigentlichen Hauptgebäude habe ich mehrere Inneneinrichtungen geplant...

    Noch einmal vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"