Maßskizze 4-achs. Plattformwagen B 2245

  • Ein herzliches Allegra an alle Forumsteilnehmer,

    wer von Euch kann mir mit einer Maßskizze des 4-achsigen Plattformwagen B 2245 oder dem Hinweise einer Quelle weiterhelfen ?

    Danke im Vorraus
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Nächsthöhere Stufe wäre der Scan von Abbildung 450 aus dem Jeanmaire Buch. Auf der hat es genaue Massangaben und im Grundriss sieht man auch die Inneneinrichtung. PM mit email addy genügt. ;) :)

  • Schau mal hier :

    Buch auf DVD

    Hallo Jörg,

    Du weißt gar nicht was Du mir für einen Gefallen damit erwiesen hast, mir diesen Link zu senden. Parallel versuche ich gerade die Fahrzeugbücher der Rhätischen Bahn von Schwers + Wall zu bekommen, die bis auf Band 3 verlagsseitig leider vergriffen sind. Da gibt es sicher Möglichkeiten über Antiquariat, da habe ich den Buchhändler meines Vertrauens schon mit der Recherche beauftragt. Aber den Buchinhalt auf DVD zu bekommen wäre eine Alternative. Es ist zwar nicht 100%ig mein Fall, ich stelle mir lieber ein Buch in das Regal, da hat man noch etwas zum anfassen, aber inhaltlich und eventuell sogar die Druckfunktion dürfte gerade bei der DVD etwas besser sein, als die Digitalisierung oder Vervielfältigung einer Buchseite.

    Also von mir an Dich noch einmal ein herzliches Dankeschön.
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Ïch kann dir die Seite vom vergriffenen Buch von Schweers + Wall einscannen und schicken.

    Bitte schick mir per PM deine Email-Adresse.

    Hallo Roman,

    Du hast sicher meine Antwort an @Jörg gerade gelesen. das wäre natürlich ein sehr reizvolles Angebot. Ich versuche Dir eine PN mit meiner eMail Adresse zukommen zu lassen.

    Auch an Dich, ein herzliches Dankeschön
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (7. Januar 2014 um 19:29)

  • Hallo Zeichnungsexperten!

    Aber bitte immer daran denken dass die Zeichnungen im Finke/Schweers Buch zuerst sorgfältig zu prüfen sind! Deshalb mit den Fotos aus dem Jeanmaire oder anderswo her vergleichen!

    Gruss
    Herbert

  • Daniel,
    Die Scans sind unterwegs, Jeanmaire und Sch&W. Wie erwähnt die Sch&W muss man sorgfältig prüfen. ;) Jeanmaire's sind aber Typenzeichnungen (Hersteller und/oder Umbauer); meine Kopie des Buches stammt von 1976 und leistet immer noch ausgezeichnete Dienste - selbst im "Nicht mehr ganz neu" Zustand. 8o 8o

  • Hallo Daniel!

    Das ist so eine Sache mit dem Buch, es ist auf jeden Fall eine wertvolle Hilfe. Die Geschichte der Fahrzeuge wurde, wie es für mich aussieht, sehr sorgfältig recherchiert und nachdem jetzt bei den DVD's der Gian Brüngger mit im Boot ist( ich habe die drei Personenwagen DVD's ) kann man sich meiner Meinung nach auch wirklich drauf verlassen. Bei den Zeichnungen hab ich da manchmal etwas Bauchweh, da wurde sehr viel mit "zip and drag" gearbeitet, anders ist vermutlich so eine Datenmange gar nicht zu bearbeiten in sinnvoller Zeit, der Bernina BD hatte z.B. zwar nur auf einer Seite Türen aber auf beiden Seiten Auftritte! Und die Beschriftungen sehen doch teilweise etwas merkwürdig aus. Deshalb der Rat das mit Fotos nochmal zu überprüfen.

    Mit den Büchern geht es mir übrigens genauso, ich hab lieber Papier in der Hand aber die Zeit wird mich da vermutlich bald überholen....
    Für den Band 1 wurden übrigens bei ebay schon fast 150 Teuros bezahlt!

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Daniel,

    Die Zeichnungen in den Finke Büchern/DVDs weisen leider immer wieder einige Fehler auf. Details und Proportionen sind zum Teil doch arg falsch.
    Als Überblick in den riesigen RhB Fuhrpark und die geschichtliche Entwicklung sind sie jedoch eine sehr gute Hilfe. Auch ist das Fotomaterial sehr aufschlußreich.
    Ich empfehle uneingeschränkt die Jeanmaire Bücher, die man mitunter recht günstig bei Ebay bekommt, sowie die Typenskizzen von Gian Brüngger Band 1-7 erschienen beim VRS (Verein Rollmaterialverzeichnis Schweiz). Leider sind darin nur Seitenansichten.

    Am besten mehrere Quellen verwenden und immer mit Fotos vergleichen...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,
    Hallo Herbert,

    Danke auch Euch beiden. Es ist richtig schön für mich zu erfahren, die notwendige Hilfe von Euch zu erhalten auf meinen ersten wackligen Schritten, die noch dazu von dieser, Ihr kennt sie, Viruserkrankung begleitet wird, zu meistern. Ich war eigentlich am Verzweifeln, da für mich in jedem Fall ein Druckwerk eine Grundlage darstellt. Dies ist aber gerade und das verwundert mich eigentlich sehr stark, der Markt doch recht überschaulich. Viele Altwerke sind vergriffen. Neue Druckschriften die auf den markt kommen, stellen eher das Fotomodell RhB dar, als die tiefergründige Information. Ich hatte mir bereits aus Bergün den Richard Hettlinger mitgebracht, der auch gut gemacht ist, aber natürlich sehr oberflächlich bleibt. Alle mir zur Verfügung stehenden Druckwerke der Reihe "RhB" aus dem Hause Eisenbahn Journal, sind ebenfalls eher der bildlichen Darstellung zugeneigt. Und Schweers + Wall kehrt gerade aus. Naja wird schon ...

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo

    Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der gerne noch in einem Buch blättert. Dank Ricardo und diversen Modellbahnbörsen habe ich einiges zu vernünftigen Preisen zusammengetragen. Darunter auch die weiter oben erwähnten Bücher mit Plänen. Es gibt ja immer wieder Hobbykollegen, die Sammlungen auflösen. Oder Hinterbliebene. Eine weitere Möglichkeit, aktiv zu Suchen ist das ZVAB.

    Viel Vergnügen bei der Lektüre
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Ein Hallo an alle Buchfans,

    ich bin ja Neuling auf dem Gebiet der RhB. Aber was ich ziemlich schnell mitbekommen habe, dass es gerade die Druckwerke sind, wo es Probleme oder besser einen gewissen Versorgungsmangel zu geben scheint. Irgendwo auf den Forumseiten bin ich über den Titel: Technische Bauten schmalspuriger Gebirgsbahnen, erschienen über Bemo, herausgegeben von Schweers + Wall gestossen. Das hatte mich dazu veranlasst, dass Suchnetz zu benutzten. Da staunte ich nicht schlecht als ich las, dass tlw. bis 300,- EUR geboten werden.

    Das ist natürlich auch so ein interessantes Gebiet, die Viadukte und kühnen Brückenkonstruktionen, die Begehrlichkeiten wecken. Aber eins habe ich in all den Jahren, in dennen ich mich mit dem Thema Eisenbahn und Modellbahn auseinander setzte gelernt, nur Geduld. Irgendwann wird es diesbezüglich auch eine Puplikation geben. Und es scheint ja eine Möglichkeit der Nachverwehrtbarkeit zu geben, sprich der Abtritt der Rechte. Ich gehe davon aus, dass die von @Jörg angepriesenen DVD´s den Inhalt der Buchreihe "Fahrzeuge bei der RhB" wiedergeben. Und damit wäre ja zumindestens eine Verfügbarkeit gegeben. Wie man dann mit dem Medium DVD umgeht, ist ein ganz ander Ding. In diesem Zusammenhang möchte ich folgende Geschichte kurz erzählen. Vom Eisenbahn Journal wird eine Doppel-DVD angeboten, auf der der Inhalt von (ich weiß es nicht mehr ganz genau) aber ca. 20 - 25 Jahre darauf ist. Wißt Ihr wieviele Meter das im Regal sind ..., hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Daniel S.

    PS
    Wer´s genau wissen will, bitte melden, da schaue ich mal nach. Ich meine jetzt nicht die Meter.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel


  • Ich gehe davon aus, dass die von @Jörg angepriesenen DVD´s den Inhalt der Buchreihe "Fahrzeuge bei der RhB" wiedergeben.

    Ich würde es eher als radikal überarbeitete Neuauflage bezeichnen. Auf den DVDs ist jedenfalls wesentlich mehr Information vorhanden, als es in den Print-Auflagen war

    Gruss,
    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

  • Hallo Zusammen,

    nach dem Bekanntwerden der Bemo-Neuheiten 2014 ist natürlich auch bei mir Ernüchterung eingezogen. Einen 4-achsigen Plattformwagen wird es in 2014 erst einmal nicht geben. Da ich aber ganz gern trotzdem den Vorbildzug mit dem B 2245 im Modell umsetzen möchte, bleibt mir der Selbstbau nicht erspart. Ein vollständiger Selbstbau kommt für mich nicht in Frage. Allein das Fahrwerk würde meine modellbahnerischen Fähigkeiten bei weitem übersteigen. Als Grundlage stelle ich mir vor, auf das ein oder andere Modell z.B. von Bemo zurückzugreifen und darauf aufzubauen. Dank Euch habe ich ein Maßblatt mit den Gobmaßen und kann auf der Grundlage Vergleichsobjekte suchen. Die Suche verläuft vorerst zweigeteilt, da ich bei der Umsetzung des Fahrwerkes ohnehin gern auf Bemo zurückgreifen möchte.

    Für den Wagenkasten hätte ich zwei Möglichkeiten.

    a) Die Herstellung aus Kunststoffplatten z.B. von Evergreen oder
    b) Kitbashing - also aus zwei mach eins.

    Letzteres erscheint mir jedoch eine Kostenfrage zu werden, da die in Frage kommenden 2-achser von Bemo allesamt ca. 60 EUR Listenpreis sind. Also Variante a). Ich bin im Besitz eines CAD Programmes und werde darin die Grundlage für den B 2245 legen. Wenn Ihr gespannt seit wie es weitergeht bleibt dabei ...

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Daniel,
    CAD Zeichnungen sind eine gute Grundlage zum Laser-Schneiden oder auch CNC-Fräsen. ;) :)

  • Hallo Hans-Joerg,

    leider steht mir weder das eine noch das andere zur Verfügung. Wahrscheinlich werde ich Sägen, Feilen, Kleben ...

    Aber sag einmal, beim Betrachten deiner Maßzeichnung von C. Jeanmarie ist mir aufgefallen, dass der B 2245 eine Richtung hat. An einer Wagenseite steht Chur + Pfeil nach Links. Weißt Du was das bedeutet ? ?(

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Auf der Arosa Linie war die Stromleitung/Übertragung auf dem Dach (Ruten) und die waren asymmetrisch.
    Du kriegst auch gleich noch Post. ;) :)