Moin Moin

  • Hallo Zusammen,
    möchte mich gerne kurz bei euch vorstellen.
    Ich komme aus Hamburg, bin aktiver Froni bei der Dampfbahn Furka Bergstrecke und seit Jahren schon vom schweizer Schmalspur Virus befallen :)
    In den letzten Jahren hat sich bei mir eine Menge von H0m Fahrzeugen angesammelt, bis zum Zeitpunkt fristen Sie ihr dasein leider noch im Schrank,
    daher baue ich grade eine Mini Anlage, nach keinem konkreten Vorbild, es geht nur darum auf wenig Platz, ein bisschen fahren zu können.
    Ein Bild habe ich angehängt, ich hoffe es lässt sich öffnen, bzw man kann es sehen.
    Als nächster Schritt, soll dann eine modular aufgebaute Anlage, entweder mit dem Thema Filisur, Alp Grüm oder Ospizio Bernina erbaut werden.

    http://flickr.com/gp/113195804@N02/W514e0

    Frohes Neues Jahr und viele Grüße aus Hamburg
    Ole

  • Hallo Ole,

    Frohes Neues Jahr auch nach Hamburg!

    Schön, dich nicht nur bei unseren Bauwochen bei der Furka Dampfbahn, sondern nun auch hier im Forum begrüssen zu dürfen.
    Was deine nächsten Pläne mit dem Thema Filisur, Alp Grüm oder Ospizio Bernina angeht, hast du ja hier viele, die das selbe Thema ausgewählt haben.
    Auf dem Bild, das du von deiner Mini Anlage angehängt hast, sehe ich eine Art von Kunststofffolie als Geländehaut, was mir bislang nicht geläufig ist. Wird hier auch Gips als nächste Schicht aufgetragen oder welche Materialien hast du dort vorgesehen?

    Gruss aus dem Schwarzwald,
    Axel

  • Hallo Axel,
    vielen Dank :)
    Ich verbaue Restmaterialen die ich noch liegen hatte, dies war eine ganz alte Geländebaufolie von Busch, ich werde Sie ganz klassisch mit Gipsbinden überziehen.
    Für die nächsten vorhaben verwende ich dann Fliegendraht.
    Fotos folgen, wenn Baufortschritte zu verzeichnen sind :rolleyes:
    Viele Grüße
    Ole

  • Hallo Ole,
    oder moin, moin und willkommen im Forum. Endlich mal wieder ein Wikinger mehr hier
    Bin schon gespannt auf Deinen Baufortschritt demnächst an der Berninastrecke. Ich habe auch gerade über Weihnachten mit einem Übungsmodul zum Testen begonnen, bisher ist aber nur der Rahmen fertig und die Tage wird der Trassen- und Landschaftsbau mehr oder weniger nach Vorbild entsprechend der Strecke Ospizio - Alp Grüm begonnen.
    Dir weiter viel Freude im und gute Anregungen aus dem Forum !!!

    P.S.:
    Wir kennen uns aus der Sektion Norddeutschland der DFB...
    Viele Grüße von
    Bernd

  • Guten Morgen Zusammen,
    übers Wochenende gab es ein paar Fortschritte, der Landschaftsuntergrund wurde mit Gipsbinden bedeckt, es wurden die ersten Abgüsse von Felsen aus Woodland Formen erstellt und die Modulecken geschlossen.
    Als nächstes steht die Felsgestaltung und Begrünung an, Bilder werden folgen.
    Aktuell sieht es so aus: http://www.flickr.com/photos/113195804@N02/11794716383/
    Hier noch ein Bild meines Moduls der Sidelenbachbrücke an der Furka Bergstrecke: http://www.flickr.com/photos/113195804@N02/11794453405/
    Mit einem Vereinskollegen zusammen habe ich noch ein Modul des Lammenviaduktes gebaut: http://www.flickr.com/photos/113195804@N02/11794449665/
    Und schlussendlich, in Zusammenarbeit mit einigen Vereinskollegen, haben wir für unsere Modulanlage nach Vorbild der Furka Bergstrecke den MGB / DFB Bahnhof Oberwald nachgebaut, das Projekt ist noch nicht fertig, es fehlen noch einige Details. http://www.flickr.com/photos/113195804@N02/11794886604/
    Viele Grüße und eine schöne Woche

  • Hallo Fäbu,
    ja ich habe mir 2 BEMO BVZ Mitteileinstiegswagen umlackiert und mit Beschrifutngen versehen.
    Ganz korrekt sind die Wagen allerdings nicht nachgebildet, wenn ich es richtig weiß, sind die es im Vorbild kürzere ex BVZ Mitteleinstigeswagen.
    Auf Youtube gibt es ein Video, auf dem der ganze Zug zu sehen ist: http://youtu.be/yA6ZjGw9_Ck