Personenwagen B33 der Yverdon-Ste. Croix-Bahn

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei shapeways einen "Personenwagen B33 der Yverdon-Ste. Croix-Bahn" in Nm gefunden, der meiner Meinung nach wie ein RhB-Wagen aussieht. Meine Frage deshalb: Werden/wurden solche Wagen auch bei der RhB eingesetzt? Fallls ja, in welcher Lackierung?
    Hier mal der link zu dem Wagen http://www.shapeways.com/model/1001914/nm-ystec-personenwagen-b33-1-160.html?li=shop-results&materialId=61



    vielen Dank schon mal für die Mühen...




    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz (http://www.fraenkische-schweiz.com/)


    Werner

  • Hallo Felix,


    danke erstmal für die Info. Hast du die Typenskizzen der Wagen in digitaler Form? Falls ja, wäre meine Frage, ob du die mir evtl. zukommen lassen könntest? Was bedeutet "kein WC"? Heißt das, daß z.b. die Fensteranordnung nicht paßt oder ein Fenster zu viel oder zu groß ist?



    Gruß aus der fränkischen Schweiz...


    Werner

  • Hallo,


    ich habe inzwischen bzgl der RhB EW I bissi geforscht. Es ist auf jeden Fall, wie Felix schon geschrieben hat, die Fenstenanordnung anders. Das aüßerst linke Fenster ist beim RhB-Wagen ein kleines Fenster (Milchglas, WC?), dann 8 gleich große Fenster und dann das äußerst rechte Fenster etwas kleiner als eines von den 8 großen. Was mich jetzt interssiert ist die Gegenseite. Ist da die Fensteranordnung genauso oder anders? Falls gleich, hat das kleine Fenster dann auch Milchglas oder ist es klares Glas? Ich hab nämlich Bilder gefunden auf denen das kleine Fenster mal milchig und mal klar ist. Weiterhin haben die RhB wohl Dachlüfter und irgendwelche "Kästen" unter den Wagen, das fehlt beim B33 auch. Wo gibt es sonst noch Unterschiede???




    Danke schon mal und Grüße aus der fränkischen Schweiz...



    Werner

  • Hallo


    Ich gebe mich mal als "Urheber" der Shapeways-Wagen zu erkennen. Die YSC-Wagen B33, B34 und B35 waren alle gleich und wurden zusammen mit Wagen für die Centovalli-Bahn bestellt. 1991 wurden die B33 und 34 zu Steuerwagen umgebaut und heissen nun BDt 53 und 54. Infos und Bilder des aktuellen Rollmaterialparks der TRAVYS Strecke Yverdon - S. Croix (ehemals YsteC/YSC) gibts auf der Homepage von TRAVYS.


    Übrigens: Für RhB-Interessierte könnte der Ars 36 interessant sein, es handelt sich um den ehemaligen RhB B2217.


    Liebe Grüsse
    Yves