Schotter / Gleisbrünierung

  • Guten Tag liebe Forumsgemeinde

    Bald schon steht bei mir das Schottern des Bahnhofs- und des sichtbaren Streckenbereichs auf dem Programm.
    Vorher werde ich natürlich die Schienen brünieren.
    Dazu hab ich mir schon mal Wasserfeste Plaka-Farbe (Rehbraun / Rostbraun) gekauft.
    Meine Frage ist allerdings:
    Wie "verwittere" ich die Schwellen selber ?

    Man liest da viel?. Die einen verwenden Rostspray, die anderen machen das mit einem "trockenen" Pinsel, andere mit Airbrush

    Tja?. mich würde da natürlich brennend interessieren, wie Ihr das macht, und was Ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

    Auch betreffend dem Schotter bin ich mir noch etwas uneinig. Asoa oder ? Wemoba ? Echtsteinschotter ?

    Bei meiner letzten Anlage (Blausee-Mitholz) hatte ich den Wemoba-Echtsteinschotter eingesetzt. Dieser lässt sich zwar sehr gut verarbeiten,
    dunkelt aber durch den Einsatz von Weissleim-Wasser-Gemisch recht stark nach.

    Was sind da Eure Erfahrungen ? ? welchen Schotter könnt Ihr für mein Bernina Ospizio empfehlen ? (der wenn immer möglich nicht- oder nur ganz wenig
    nachdunkelt) ?

    Ach ja?. Ich verwende Peco-Gleis in H0m !

    Ich freue mich über Eure Erfahrungs-Berichte

    Grüsse: Pascal

  • Hallo Pascal

    Als Schotter nehme ich Kalkstein Schotter grau (RhB). Meine ersten Versuche damit sind hier dokumentiert.
    Ich bin sehr zufrieden. Die Peco-Gleise spraye ich mit Rostbrauner Metallgrundierungsfarbe so ein, dass hauptsächlich die Schienenprofile eingefärbt werden. Dazu klebe ich Abdeckklebeband auf dei Schwellen
    zwichen die Profile, so dass von den Profilen je ca. 2 mm noch frei ist (möglichst ungleichmässig). Dann werden die Schienen einmal flach von rechts, dann von links angespritzt. Wenn du beim Einschottern mit dem Finger die Schottersteinchen etwas über die Schwellen schleifst, wirken sie auch schon etwa abgenutzt. Vorläufig reicht mir das.

    Gruss Renato

  • Guten Abend zusammen !
    mal allen vornwegs ein herzliches Dankeschön für die Tips ! Das tönt wirklich alles sehr vielversprechend:

    @Renato: das schaut ja wirklich gelungen aus !
    @Weichen-Walter: Das scheint mir ein passender Schotter zu sein, wenn der sich wirklich nicht verfärbt ? Kann ich da auch mittels Weissleim-Wasser-Spüli - Gemisch kleben (hab noch genügend von diesem Zeugs angerührt in Flasche) oder brauch ich da (um sicherzugehen, dass sich der Schotter nicht verfärbt) den Schotterkleber welcher auf der gleichen Page angeboten wird ?
    @ Jos: danke für den Thread-Link.... werde mich dort mal umsehen.

    Fazit:
    Im moment ... so scheint mir ... ist der Schotter von "Spurenwelten" klarer Favorit. Der gefällt mir ausgezeichnet.
    Da muss ich bloss noch rausfinden, welche Farbmischung aus dem Shop für mich die geeignete wäre.
    und ... nun gilt es noch zu evaluieren, wie genau ich meine PECO - Gleise effizient brüniere ?
    wie schon geschrieben: Plaka-Farbe hab ich bereits. Damit werde ich wohl die Schienen seitlich von Hand bepinseln :S ;( :S
    Was aber mit den Schwellen ? ?(

    Grüsse: Pascal

  • Hallo Pascal,

    ich verwende zur Farbbehandlung die airbrush. Ich spritze schwarz, braun und "Rost"; möglichst nass in nass. Aber nur die Schienenflanken, die Schwellen kommen separat dran.
    Schotter habe ich damals Asoa (3 verschiedene gemischt). Heute würde ich auch Spurenwelten benutzen. Immer Probeklebungen machen.

    Gruß Rainer

  • Hallo Pascal,

    ich nehme auch nur Wasser/Weißleim/Spüli-Gemisch, am besten Klarspüler für die Spülmaschine, der schäumt nicht so wie Spüli für die Handwäsche.

    Zum Altern der Profile verwende ich die Airbrush mit Nitroacryllacken von Weinert.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Schönen guten Sonntag zusammen
    Danke Euch allen herzlich für Eure Tips und Ratschläge.

    Den Schotter hab ich somit wohl also ausgewählt.
    waltervoelklein:
    Dunkelt denn der Schotter wirklich nicht gross nach mit Spüli/Weissleim ?
    Sind die Airbrushfarben gut verarbeitbar? Ich meine.... muss man die noch verdünnen oder sind das Spritzferige Dosen? Und.... Hält die Farbe auf acrylbasis da wirklich genügend an den Peco-Schienen? Oder spritzt du damit nur die Schwellen?
    (Ich werde die Schienen wohl von Hand mittels Wasserfester PLAKA-Farbe bepinseln)

    So.... ab in den Keller! mein soeben ferig umgebauter Schattenbahnhof wartet auf seine Verkabelung.
    siehe meine Seite für Bilder

    Herzliche Grüsse und allen einen schönen 4. Advent

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    nein, der dunkelt so gut wie gar nicht nach. Fürs Nachdunkeln ist meist der feine, helle Staub verantwortlich. Schotter von Spurenwelten ist sehr sauber, enthält praktisch keinen Staub.

    Bei Acryl-Farben auf Wasserbasis gibts sicher Probleme..

    Die Nitroacryl-Farben von Weinert müssen für die Airbrush noch verdünnt werden. Weinert hat da einen speziellen Verdünner. Es geht aber auch Brennspiritus, das ist gesünder.
    Bei meinen Weichen kommen nur diese Lacke zum Einsatz, bisher hatte ich noch keine Probleme.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter
    Dann werde ich mir diese Nitro-acrylfarben von Weinert mal auf seiner Homepage näher angucken. Fürs verdünnen hätt ich grad noch nen "Schluck" Brennsprit vorrätig vom gestrigen Fondue-Abend. (Der Käse war vor dem Sprit alle)
    :wacko:

  • Sali Walter
    Herzlichen Dank für den Link. Werde mir diesen gleich am PC mal angucken. (Hier auf dem Ipad lässt sich der Link leider nicht öffnen)
    Noch kurz ne Frage: damit spritzt Du aber nur die schwarzen Peco-Schwellen ?
    Schienen dann auch Hanarbeit-Bepinselung ?

    Grüsse Pascal

  • Hallo Pascal,

    als Schotter habe ich versuche mit Koemo in H0 gemacht. Jos und Thomas nehmen den auch und haben schon mehr Erfahrung als ich. Nach meinem Test kann ich bestätigen, dass der Schotter mit Weissleim/Wasser nicht nachdunkelt. Man kann sich also die Farbe vorher schon passend zurechtmischen und muß nicht noch einen "Verdunklungsfaktor" hinzurechnen. Schön ist auch, das es verschiedene Farbtöne gibt, die sich ganz einfach mischen lassen. Beim Vorbild gibt es ja auch viele verschiedene Farbtöne. Je nach Situation und Schotteralter. Unten rechts auf dem Bild in hell befindet sich ASOA-Schotter, der Rest ist Koemo in verschiedenen Mischungsverhältnissen.

    Von Plakafarbe würde ich abraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so gut auf den Schwellen und Schienen hält. Von Revell war ja das Rehbraun eine häufig genutzte Farbe. Ich kann diese hier empfehlen:

    Die läßt sich etwas verdünnt wunderbar mit der Airbrush-Pistole verarbeiten. Später würde ich die Schienen noch etwas mit Rost abheben aber der Grundton ist schon mal sehr schön. Da kann man auch mal eine Farbe direkt nutzen, ohne diese noch in eine Richtung abzutönen. Die Schiene auf dem oberen Bild ist übrigens auch mit der Farbe behandelt. Die Schienenköpfe allerdings noch nicht wieder freigelegt. Das ist bei einem Teststück ja auch nicht wirklich nötig.

    Ich wünsche viel Erfolg,
    Marco

  • @walter
    Einfach nur schön! Wunderschön!
    Liege ich richtig in der Annahme, dass Du die Stellmechanik vor dem Spritzen komplett abklebst?
    (Peco Weichen sind da ja wegen den Kontakten heikel)
    Und... Wie polierst Du später die Laufflächen wieder ?

    Gruss: Pascal

  • @Marco: das schaut doch auch sehr toll aus mit diesem Koemo-Schotter. Aber den zu beziehen ist bekanntlich schierig. Ich werde mir den Schotter bei Spurwelten besorgen. Da muss ich jetzt nur noch evaluieren, welcher Farbton am besten zu meinem Bernina passt.
    Betreffen Schienen-/Schwellenbrünierung. Muss da wohl mal ein paar Tests machen (und die Bilder werd ich hier dann selbstverständlich posten)

  • Hallo Pascal,

    wieso ist es schwierig den zu beziehen? Ich schreibe eine email und bestelle. Dann wird geliefert. :?: Warum ist das bei Dir schwierig? Aber jeder sollte das nehmen, was ihm am besten gefällt und zu bekommen ist. Es gibt da ja ehr keine allgemeinen Richtlinien.

    Marco