Vorstellung lehcim

  • Hallo Zusammen
    Ich bin schon einige Zeit seit 01.04.2006 dabei habe aber noch nie die Zeit gefunden mich hier vorzustellen. Das hole ich jetzt aber schnell nach.

    Ich bin 14 Jahre alt die Modelleisenbah gefällt mir sehr gut.

    Meine Hobby's sind: Modelleisenbahn, Eisenbahn, Fussball, Formel 1.

    Ich habe mit H0 Modelleisenbahn angefangen, meine eigenen Modelle konnte ich auf der Anlage meines Vaters fahren lassen. Irgendwan vor ca. 2 Jahren wollte ich eine Anlage die Digital betrieben ist, mein Vater wollte allerding noch auf Analog fahren also entschloss ich eine eigene Analge aufzubauen. Aber ich wollte nicht nur die neue Digitaltechnik kennenlernen sondern auch ein Andere Bahngeselschaft fahren, Die Modelle der Firma Bemo Faszinierten mich schon einige Zeit. Ich entschloss mich darauf hin einige meiner H0 Modelle zu verkaufen und dafür H0m RhB Stammnetz Modelle zu kaufen. Zuerst versuchte ich meinen Vater zu übereden die H0m als Nebenbahn an seiner Bahn anzuschliesen, ging dann Alerdings wegen Platzmangels bei der H0 Anlage nicht, und ich hatte nicht Platz für H0 und H0m also nur noch H0m, von anfang weg Digital ausser das Stellpult will ich noch nicht auf dem PC haben da ich mit der Anlage fahren und nicht zusehhen wil. Jetzt ist die Anlage ca. 3.20 x 1,30 x 1.30m und sie ist tol ca. 30m Strecke insgesamt 45m Geleise. Weitere angaben zur Anlagen "lehcim's Anlage."

    Ich hatte zimliches Glück am anfang damit ich 5 Loks und ca. 30 Wagen billig einkaufen konnte, so konnte ich noch etwas in eine Digital-Steuerung hineinstecken. Ich entschloss mich für Roco-Digital und Zimodecodern.

    Die RhB Modelleisenbahn Anlage macht sehr viel spass ich hoffe das ich allgemein an der Modelleisenbahn noch lange spass haben werde.

    Gruss
    Michel

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (31. Juli 2006 um 16:19)

  • Hallo Michel,
    willkommen im Forum.
    Schön zu sehen, dass ich hier offenbar nicht alleine zu den Jüngeren zähle, sondern das es auch mehr Jugendliche gibt, die Spaß an der Modellbahn haben, auch wenn doch so oft über mangelnden Nachwuchs geklagt wird. ;)

    swisskrokodil

  • Hallo Michel,

    ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Hobby - hatte meine erste Anlage auch mit 14. Dann nun nach Jahren ohne Modellbahn, hat mich das Hobby auch wieder gepackt - und ich bin nun 35 ;)

    Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spass und jede Menge Antworten auf Deine Modellbaufragen!

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Michel

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass jüngerer Leute auch Spass an diesem tollen Hobby finden.
    Ich wünsche dir auch viel Spass am Hobby und viele interessante und hilfreiche Stunden im Forum.

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo Zusammen
    Danke für die Willkommens Grüsse.
    Ich finde es sollten viel mehr jugentliche mit der Modelleisenbahn fahren, anstatt nur am PC oder Game-Konsole zu Gamen. Auf meinem Schuhlhausplatz heisst es immer "Modelleisenbahn ist un cool, man sei ein Baby wenn man das Hobby Modelleisenbahn habe." Wenn ich sie frage warum das Modelleisenbahn so uncool sei sagen sie mir meistens " Es sei ja nur ein Kreis aus schienen und eine Lok die einfach darin herumfahre, Trafo auftrehen und abtrehen und zusehen wie die Lok fahre dazu brauche man ja kein können um eine Modelleisenbahn zu Steuern, es sei alles so veralltet." Meine meinung dazu ist man kan ja auch eine Moderne Modelleisenbahn haben man kan ja auch Digital fahren, und kann auch am PC fahren nur wissen das die meisten nicht. Ich sagte ca. vor einem JAhr mal zu einem Schulkameraden " So, wenn du sagst es sei so einfach eine Modelleisenbahn zu Steuern dan probier mal auf meiner Anlage eine Lok in bewegung zu setzen." er sagte " Was muss man den da mit der nummer machen" "ich sagte im die nummer der Lok und sagte so stelle mal das licht der Lok und der drei Wagen an, und stelle mal die Weiche." da wusste er nicht mehr weiter, und sagte zu mir niemer Modelleisenbahn seihe alte Technik. Ich finde die heutige Jugend hat eine falsche meinung der Modelleisenbahn!

    Gruss
    Michel

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Herzlich willkommen im Forum. Ich finde es super von Dir, dass Du auf dem Pausenplatz den Mut hast, zu Deinem (unserem ;)) Hobby zu stehen.
    Es ist heute leider schon so, dass man zum Aussenseiter werden kann wenn man nicht die "allgemein gültigen Schulhausregeln" befolgt X(

    Weiter so!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Michel
    Hallo MoBa Freunde

    Willkommen im Forum.
    Das finde ich schön, ein Hobby das junge und ältere Leute verbindet.
    Ich wünsche dir Michel viel Vergnügen im Forum.

    Mit der Aussage von Michel muss ich zustimmen.
    Die MoBa im modernen Betrieb, hat schon seine Kniffe.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Zitat

    Original von lehcim
    Auf meinem Schuhlhausplatz heisst es immer "Modelleisenbahn ist un cool, man sei ein Baby wenn man das Hobby Modelleisenbahn habe." Wenn ich sie frage warum das Modelleisenbahn so uncool sei sagen sie mir meistens " Es sei ja nur ein Kreis aus schienen und eine Lok die einfach darin herumfahre, Trafo auftrehen und abtrehen und zusehen wie die Lok fahre dazu brauche man ja kein können um eine Modelleisenbahn zu Steuern,

    Mein Beileid zu Deinen unwissenden Mitschülern ! Die können sich nicht nebenbei zum Planer, Zeichner, Schreiner, Elektriker, Gibser, Feinmechaniker, Fotograf, ... selbst ausbilden :)

    Auf jeden Fall fördert die Modellbahn das logische Denken, und mir scheint's das fehlt Heutzutage einigen Leuten !

    Sei also froh, und nutze die Gelegenheit !


    ciao Maurizio

    P.S. auch von meiner Seite: WILLKOMMEN im Forum

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo mapo
    Danke

    War auf deiner PAge wird sicher eine tolle Anlage die Idee mit der Klappbrücke bei einer deiner Anlagen fand ich tol jetzt weis ich entlich wie ich an die andere Wand in meinem Zimmer noch einen Endbahnhof bauen kann ohne das es jemand stört. Sehr heftig was dir da am Winter mit den Geleisen passiert ist hatte mein Vater dieses Jahr zum erstenmal auch auf seiner Anlage im Hauptbahnhof hat sich leider nicht wieder gelegt musste wieder ausgebessert werden.

    Gruss
    Michel

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi Michel

    und was haben wir gelernt.... ?(

    schau doch mal unter F.A.Q. (neben dem Startknopf) im Kapitel "Was sind Rangtitel und Rangzeichen?"

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Zusammen

    Den einen ist es evtl. aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit (April 16) weder aktiv noch als Leser im Forum unterwegs bin/war. Dies hatte zum einen damit zu tun, dass andere Projekte die Freizeit ausfüllten und zum andern mit einer gewissen Unzufriedenheit im Forum. Lange Zeit war das Forum für eine gute Umgangssprache, für gute Kontaktpersonen und gute Projekte bekannt. Das schöne am Forum war man konnte nehmen und geben und dies auch als eher unerfahrener oder nicht "top" Modellbahner. Das Forum brachte eine gewisse Qualität (keine Fragen wie z.B. was heisst EW IV?" und dennoch konnte man seine Probleme anbringen, meist wurde einem dabei geholfen mit Tipps und Tricks. Die Foren-Treffen, die Treffen in Bauma oder eine Besichtigung einer Anlage hatten immer ihren besonderen Reiz, jedes mal hatte man meist wieder hinter einem "Nickname" ein Gesicht, welches man mehr zuordnen konnte.
    In letzter Zeit hatte ich dann immer mehr das Gefühl, dass nur noch die "Top" Anlagen zählen, auf die anderen Arbeiten wird nicht mehr gross eingegangen (z.B. mit Tipps oder Anregungen), Fragen in Threads zu gewissen Themen, blieben unbeantwortet. Was mich fast am meisten gestört hat war die Meinungsfreiheit / Kritikfähigkeit. Modellbahn hat viel mit Geschmack, gefallen und der eigenen Meinung zu tun, sei dies bei der eigenen Modellbahn oder bei Herstellerprodukten etc. Früher war dies meiner Meinung nach weniger das Problem, schliesslich wächst man an konstruktiver Kritik und wenn mal was in die Hose ging, klärte man dies via PN, dies war meiner Meinung nach teilweise nicht mehr möglich, obwohl man es grundsätzlich nicht böse gemeint hat.

    Da es sich um meine persönliche Auffassung / Meinung handelt, entschied ich mich damals dazu eine kleine Pause einzulegen um mal ein wenig Abstand zu erhalten nach fast 10 jähriger aktiver Zeit im Forum. Ich bin froh, dass ich mich für diesen weg entschieden habe und nicht für den kompletten Austritt.

    Nun bin ich wieder zurück und möchte mich mehr oder weniger auch wieder aktiv am Forumsleben beteiligen und hoffe natürlich noch willkommen zu sein :) :?:

    Zu meinen Projekten gibt es aktuell eher weniger zu sagen, der Sommer wurde beim teilweise doch arg schlechten Wetter dazu benützt eine lange Pendenz abzuarbeiten. Für die bereits seit längerem im Aufbau stehende H0 Anlage meines Vaters galt es neben den Produkten von diversen Herstellern noch 109 HAG Loks für den Betrieb auf einer Digitalen Anlage umzubauen. Dies jedoch ohne LED Platinen Einbau, sprich "nur" eine Ausrüstung mit einer MTC21 Schnittstelle, einem ESU LokPilot V4.0 sowie rund 3000uF / 35V Kondensatoren. Dabei wurden ebenfalls die vielen Schleifkontakte zwischen DG und Fahrzeugrahmen durch Kabelverbindungen ersetzt. Das ganze wurde in fünf "Monatspakete" eingeteilt, wobei jeweils umgebaut und gleich Probegefahren wurde:


    Im Oktober fing für mich eine sehr intensive Zeit an, es gilt nun die Ausbildung zum Streckenlokführer zu absolvieren, pünktlich vor Ausbildungsstart, ist die Entscheidung gefallen, die H0m-Anlage abzubauen. Dazu in kürze bald mehr. ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    schön, dass du wieder aktiv einsteigst. :thumbup:
    Eigentlich hätte ich ja jetzt gerne einen Bericht vom Baufortschritt an deiner H0m-Bahn gesehen. Das wird ja jetzt wohl nicht kommen ... Da bin ich ja gespannt was statt dessen kommt :?:

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Michel,
    es freut mich sehr das du wieder im Forum aktiv bist.
    da hast du deinem Vater ja mächtig unter die Arme gegriffen.
    auf dein neues projekt bin ich auch sehr gespannt.

    viele liebe grüsse
    Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo Michel,

    willkommen zurück im Forum.
    Ich möchte die Diskussion (quo vadis, Forum?) nicht mehr neu aufkochen, aber ich muss dir nochmals prinzipiell zustimmen. Hier im Forum tummeln sich einige Meister ihres Faches, die durch das Gezeigte zurecht auch viel Lob und Anerkennung verdienen. Da das, was sie zeigen, auch den höchsten Qualitätsansprüchen entspricht- obwohl das ja, von rein ästhetischer Seite, nicht jedem gefallen muss. Aber gute Handwerkskunst ist gute Handwerkskunst.

    Dies schreckt sicherlich auch Laien ab, mehr von ihren eigenen Werken zu zeigen. Ich zeige z.B. auch nichts von meiner sich gerade verändernden Konzeptbahn- wozu? Leere Worthülsen gibt es bereits genug hier und die Arbeit ist auch den Ansprüchen noch nicht gerecht.

    Die Tendenz, nur noch Premiumprodukte zu "liken" oder bewerten ist sicherlich da, aber jedem, den das stört, kann man nur entgegnen: Du hast das eigene Los in der Hand, auch weniger perfekte Darstellungen zu kommentieren.

    Ein Forum ist eine Ansammlung von Menschen, die dynamisch interagieren. Manchmal muss man einfach eine Runde aussetzen und sich dann wieder einklinken.

    Welcome back! :)

  • Hallo Michel,

    Freut mich das du wieder bisst !
    Da möchte ich gerne noch was an Patricks Worten hinzu fügen :

    Dies schreckt sicherlich auch Laien ab, mehr von ihren eigenen Werken zu zeigen.

    Auch die Profis waren mal Laien und jeder macht es auf seiner Art und Weise und nach eigenem Still.
    Bei mir geht auch manchmal was daneben, z.B. der Mauer jetzt.
    Nach entgegen nehmen der Kommentare versuch ich das richtige zu finden.

  • Hallo Michel,

    schön, dass du dich wieder aktiv hier im Forum beteiligst!

    Ich kann deine Beweggründe gut nachvollziehen, ein Forum und speziell hier im AF ist ein Geben und Nehmen! Aber letztlich kann doch jeder nur für sich entscheiden ob und in welchen Ausmaß er sich beteiligt. Die Hintergründe sind bei jeden Mitglied so unterschiedlich wie halt überall im Leben.

    Als ich mich im Forum anmeldete, hatte ich auch schon eine genau Vorstellung von meiner Bahn, wurde jedoch durch den Input der AF-Mitglieder in eine ganz andere Richtung geleitet, positiv natürlich.....der Nachteil.....es gibt keinen Zeitplan mehr, alles wurde über den Haufen geworfen!
    Doch für mich ein großer Gewinn....ich lernte die Original-Strecke kennen! Hätte ich sonst nie gemacht.
    Viele Ideen bereichern täglich meine Modellbauwissen und selbst gelebte Ideologien wie Rückmeldesystem S88 werde ich nicht mehr verwenden! Oder auch die Möglichkeit mit BiDiB, lernte ich erst durch das Forum.

    Zurückgeben kann ich erst wenn ich wirklich selbst baue und die Theorie in die Praxis umgewandelt und verinnerlicht wird, in welchen Zeitraum, kann niemand beantworten, bin ich eine Bereicherung, weiß ich nicht, ich gebe einfach mein Bestes! Es ist oft nicht leicht, sich die Zeit zu nehmen, zu Fotografieren, umzuwandeln und zu posten!

    Aber in einer Gemeinschaft gleichgesinnter Modellbahner mit einem so klar Definierten Anspruch macht es einfach Spaß dabei zu sein und sich zu entwickeln.....keiner sollte sich hinten anstellen und resignieren, sondern auf das geschaffene Stolz sein und wenn was schief geht macht man es halt beim nächsten mal Besser!

    In diesem Sinne freue ich mich auf unsere Weiterentwicklung,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen

    Besten Dank für eure Anteilnahme.

    @Volker

    Zitat

    Eigentlich hätte ich ja jetzt gerne einen Bericht vom Baufortschritt an deiner H0m-Bahn gesehen. Das wird ja jetzt wohl nicht kommen ... Da bin ich ja gespannt was statt dessen kommt

    Der einzige Baufortschritt wäre ein leerer Raum der ich dir zeigen könnte :/

    @Andreas

    Zitat

    da hast du deinem Vater ja mächtig unter die Arme gegriffen.

    Ja, musste wohl fast, ich war die federführende Kraft welche die Anlage unbedingt Digital haben wollte, damit ich die eigenen Fahrzeuge schlau fahren lassen konnte :P ;) Die HAG Loks waren die zweite Serie, im ersten Teil wurden Mehrheitlich Fahrzeuge anderer Hersteller umgebaut.

    @Yves

    Zitat

    Was ich bis jetzt gesehen habe, von deinem neuen Projekt, ist einfach der Hammer

    Bin gespannt wies weiter geht

    Danke, momentan geht es eher weiter mit Reglementen auswendig lernen, aber die Zeit für das neue Projekt kommt bestimmt :thumbup:


    @Patrick

    Zitat

    Ich möchte die Diskussion (quo vadis, Forum?) nicht mehr neu aufkochen,aber ich muss dir nochmals prinzipiell zustimmen. Hier im Forum tummeln sich einige Meister ihres Faches, die durch das Gezeigte zurecht auch viel Lob und Anerkennung verdienen. Da das, was sie zeigen, auch den höchsten Qualitätsansprüchen entspricht- obwohl das ja, von rein ästhetischer Seite, nicht jedem gefallen muss. Aber gute Handwerkskunst ist gute Handwerkskunst.

    Dies schreckt sicherlich auch Laien ab, mehr von ihren eigenen Werken zu zeigen. Ich zeige z.B. auch nichts von meiner sich gerade verändernden Konzeptbahn- wozu? Leere Worthülsen gibt es bereits genug hier und die Arbeit ist auch den Ansprüchen noch nicht gerecht.

    Genau, absolut deiner Meinung, deshalb habe ich es auch "nur" hier erwähnt und nicht im entsprechenden Thread.

    Dies finde ich jedoch schade, ich sehe mir gerne auch Bilder von Projekten an welche noch nicht dem höchsten aller Qualitätsansprüche bzw. dem höchsten der Gefühle einer Handwerkskunst angehören.


    @Ernst
    Definitiv, jeder hat mal klein angefangen ;)


    @Peter

    Zitat

    Als ich mich im Forum anmeldete, hatte ich auch schon eine genau Vorstellung von meiner Bahn, wurde jedoch durch den Input der AF-Mitglieder in eine ganz andere Richtung geleitet, positiv natürlich.....der Nachteil.....es gibt keinen Zeitplan mehr, alles wurde über den Haufen geworfen!
    Doch für mich ein großer Gewinn....ich lernte die Original-Strecke kennen! Hätte ich sonst nie gemacht. Viele Ideen bereichern täglich meine Modellbauwissen und selbst gelebte Ideologien wie Rückmeldesystem S88 werde ich nicht mehr verwenden! Oder auch die Möglichkeit mit BiDiB, lernte ich erst durch das Forum.

    Absolut deiner Meinung und dies ist auch gut so, man sollte für neue Ideen immer offen sein.

    PS: Nun sind auch die News zum "neuen" Projekt bekannt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (15. Oktober 2016 um 11:47)