Bernina Hospitz - Anlage in H0m auf Drei Modulen

  • Hallo Pascal,

    gerade habe ich Deinen "Berninabahn Januar 2019" - Film entdeckt. Vielen Dank, das tut gut den Film zu sehen in diesen Tagen der Unsicherheit. Besonders gefällt mir der TW ii mit der grün-roten Komposition. Und die Perspektive vom See bergauf gefällt mir sehr.


    Wenn ich so viel Platz hätte wie Du ... das wäre schön.

    Alles Gute weiterhin

  • Sali Manfred

    Danke für die Lobesworte.

    Beim Bierchen bin ich gerne dabei. Freue mich... wenn ich dann endlich, endlich einmal (war noch nie persönlich über die Bernina-Linie gefahren) mir vor Ort mal ein Bild vom Original machen kann.

  • Hallo Pascal

    Viel Freude mit der Berninabahn, Du wirst Alp Grüm in Real wohl unschwer erkennen! ;)

    Der Schwung im Geländer ist eindrücklich, alles wirkt leicht und perfekt, hohe Schule!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Guten Abend zusammen


    hab mal wieder einen neuen Kurzfilm von meiner Anlage erstellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Titel:

    ... an einem Sommerabend


    Grüsse: Pascal

  • Hallo Pascal,

    auch von mir ein Dank für diesen toll gemachten Film! Die Anlage wirkt im Film noch wesentlich besser als in der Zeitschrift. Und Deine Landschaftsgestaltung ist absolut perfekt! Mich würde mal interessieren, welchen Schotter Du verwendet hast.

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Pascal,

    ganz großes Lob !! Sehr sehr schöner Film über eine großartige Modellbahnanlage !!! :respekt::respekt::respekt:

    Der Titel und der Anfang und das Ende des Films ist eine klasse Idee !!!

    PS.: Das Heft habe ich so gut wie bestellt !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Pascal,

    hab mir den Film nochmal angeschaut, ein ganz Entspannter Ausflug in deine Welt!

    Gratuliere dir zu diesem tollem Film und deine Moba schaut sehr schön aus!

    Freu mich wenn es dann mit der Erweiterung weitergeht,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Pascal,

    ein wirklich gut gemachter, kurzweiliger und vor allem interessanter Film über einen Sommerabend am Bernina. Schön auch der spielerische Übergang von den gedruckten zu den bewegten Bildern und zurück.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen

    Mit diesem kleinen neuen Film von meiner Anlage möchte ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

    Im neuen Jahr hoffe ich, Euch dann endlich erste Bilder von der schon lange geplanten Anlagenerweiterung und Umbau zeigen zu können.

    Bleibt gesund!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüsse:

    Pascal

  • Sali Pascal,

    vielen Dank für das schöne Video! Dir (und allen anderen in diesem Forum) ein gutes neues Jahr, dass wir alle hoffentlich bald wieder wie früher genießen können!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Guten Tag liebe Forumsgmeinde

    Bereits sind wieder einige Monate vergangen, seit ich hier zum letzten Mal gepostet habe.

    Will aber nicht heissen, dass ich in der Zwischenzeit untätig war!

    Zwar kann ich nicht sonderlich viele neue Bilder zeigen, da ich einen Grossteil der verstrichenen Zeit damit verbrachte, die Pläne für den Um-/Ausbau meiner Ospizio-Bernina-Anlage zu erstellen.

    Zwischenzeitlich bestehen die entsprechenden Wintrack Pläne. Diese habe ich zu einem massgeblichen Teil der grossartigen Unterstützung zweier MoBa Kollegen zu verdanken! Haben diese zwei mich doch mit äusserst wertvollen Inputs, sowie Ihren grossen Anlagen-Erfahrungen versorgt.

    Mein herzlichster Dank gebührt an dieser Stelle an HoSu und Bernina-Peter!

    Die bestehende- und grösstenteils fertiggestellte Ospizio-Bernina-Anlage soll nun demnächst umgebaut und um folgende, typische Bernina-Abschnitte erweitert werden:

    Pozzo del Drago

    Alp Grüm

    Val Pila

    Stablini

    Damit dies überhaupt möglich wird, musste zuerst der dazu notwendige Platz im Hobby-Raum geschaffen werden.

    Während der Planungsphase merkte ich, dass es womöglich sinnvoll sein könnte (um mehr Platz zu gewinnen) die bestehende Anlage im Hobbyraum um 90Grad abzudrehen.

    Gesagt – getan!

    Einige Werkzeugaufhängungen an der Wand sind zwischenzeitlich verschwunden und diverse Werkzeuge nun auf zwei Werkzeugwagen unter der Anlage versorgt.

    Der ganze Hobbyraum wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich noch frisch gestrichen (inklusive Boden). Auch wollte ich schon länger die bestehende Halogen-Beleuchtung der Anlage durch neue, sparsamere, effizientere LED Scheinwerfer ersetzen. Zwischenzeitlich steht nun die Ospizio-Bernina-Anlage an ihrem künftigen Standort im Hobbyraum. Oberhalb der Anlage (und teilweise auch bereits schon oberhalb der geplanten künftigen Anlagenschenkel) wurden neue Blenden – bestückt mit 4000lumen 6500K Kaltweiss-LED Scheinwerfern montiert. Die Anlage wird nun im besten Licht perfekt ausgeleuchtet.

    Die nächsten Monate werde ich nun bestimmt noch dazu nutzen wollen, ausgiebigen Fahrbetrieb zu veranlassen und zu geniessen.
    Denn der erwähnte Anlagen – Ausbau bringt leider auch einen grösseren Umbau der bestehenden Anlage mit sich. (während dem dann leider auch zeitweise kein- oder nur eingeschränkter Fahrbetrieb möglich sein wird).

    Auf der rechten Seite der Ospizio-Bernina-Anlage werden total 3 Spanten abgerissen um hier Platz für einen grossen, doppelspurigen Gleiswendel nach unten zu erhalten.

    Die bestehende Strecke (von Ospizo Bernina her kommend) soll dann weiter dem Lago Bianco entlang- in einer grossen Rechtskurve via Pozzo del Drago, Grümgalerie (= zwei neue Anlagenschenkel) auf die Alp Grüm führen.

    Natürlich darf dann auch die Panoramakurve sowie die darunterliegenden Galerien im Val Pila, sowie die Kreuzungsstelle Stablini nicht fehlen.

    (Das markante Gebäude von Alp Grüm habe ich ja bereits schon in komplettem Eigenbau erstellt. Dieses wartet nur noch darauf, endlich auf dem neuen Anlagenschenkel eingebaut zu werden).

    An Stablini anschliessend werden die Züge dann über einen kleineren Gleiswendel in einen neuen, grossen Schattenbahnhof (auf 50cm über Fussboden liegend) runtergeführt.

    Am anderen Ende dieses Schattenbahnhofs gelangen die Züge dann via dem Anfangs erwähnten grossen, doppelspurigen Wendel wieder zurück, rauf in den Schattenbahnhof hinter Ospizio Bernina.

    Tja … da liegt noch einiges an Arbeit vor mir, aber ich freue mich schon sehr auf die daraus resultierenden neuen betrieblichen Möglichkeiten. Die künftige Anlage wird natürlich kaum mehr nur manuell betrieben werden können.Daher soll der Umbau auch eine Volldigitalisierung und künftige Steuerung via Software mit sich bringen.

    Anlbei ein paar aktuelle Fotos aus dem Hobbyraum…

    Fortsetzung folgt