Bernina Hospitz - Anlage in H0m auf Drei Modulen

  • ... und ein neuer Film der ganzen Anlage

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 3Stern (8. April 2018 um 18:30) aus folgendem Grund: ... neuer Link auf den Film

  • Hallo Pascal,

    ist Deine Drehscheibe in der Remise eigentlich angetrieben?

    Grüße,

    Marco

    Hallo Marco

    Nein... aktuell noch nicht angetrieben, wird wohl aber irgendwann (wenn ich einen passenden Antrieb irgendwo finde) noch angetrieben werden.

  • Mit diesen wenigen, bewegten Bildchen/Filmchen wünsche ich Euch allen

    GUTE FAHRT INS NEUE JAHR

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen Pascal,

    hab grad das neue Video bei ner Tasse Kaffee genossen.:kaffee:

    Sehr schöne Landschaft und Detailgestaltung!:thumbup:Wäre aber noch bissle schöner wenn die Züge mit angelegtem (oder zumindest knapp unter der Oberleitung fixierten) Stromabnehmern fahren würden. ;)

    Und noch ein Tipp zum Hintergrund: falls Du nicht noch eine richtige Hintergrundkulisse bauen willst, dann streich die Wände in so himmelblauer Farbe. Hab das bei mir vor einiger zeit gemacht - und es ist ein gewaltiger optischer Unterschied!:)

    Dir auch ein gutes Neues Jahr,

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander

    Ist schon ne Weile her seit ich zum letzten Mal hier gepostet habe.

    Zwar ist der Film hier auch schon ein paar Monate alt, zeigt aber den aktuellen Stand meiner kleinen Anlage.


    Film Januar 2019


    aktuell plane ich die Anlage um einen abnehmbaren Schenkel mit Alp Grüm zu erweitern. (Abnehmbar/Wegrollbar, da ich den Platz auch mal für Andere Arbeiten in meinem Keller brauche)

    Während dem nun kommenden Herbst/Winter wird (so hoffe ich) schon mal das wunderschöne Bahnhofsgebäude von Alp Grüm am Stubentisch im vollständigen Selbstbau entstehen.


    Grüsse: 3Stern alias Pascal

  • Guten Abend liebe Forum-Freunde

    Nachdem ich in Bauma dem Einen oder Anderen von Euch über meine Idee "Ausbau-/Erweiterung" meiner bestehenden Anlage "Ospizio Bernina" erzählt habe, möchte ich hierzu ein paar

    weitere Infos diesbezüglich preisgeben.

    Bekanntlich ist meine kleine Anlage mit dem Thema "Ospizio" Bernina soweit fertiggestellt, dass ich mir Überlegungen gemacht habe, was ich als nächstes bauen könnte.

    Zwar verfüge ich über einen relativ grossen Hobby-Raum/Keller, allerdings steht hier leider nicht unbeschränkt Platz für Erweiterungen zur Verfügung. Grund:

    Mein Hobby-Raum/Keller muss auch mal für andere Arbeiten oder Bastel-Vorhaben Platz bieten.

    Ich überlegte mir aber, ob ich allenfalls eine Art andockbares Segment (welches bei Bedarf etwas zur Seite geschoben werden kann) als mögliche Erweiterungsmöglichkeit für meine bestehende

    Anlage bauen könnte?

    Aus diesem Gedanken entwickelte sich letztendlich eine konkreter werdende Idee, deren Planung ich aktuell weiterverfolge.

    D.h. leider reicht der Platz hinter der bestehenden Anlage nicht aus, um eine vollständige Kehrschlaufe oder einen Wendel einzubauen, also musste eine Möglichkeit gefunden werden, wie ich die Züge (welche aktuell nur je in einer Richtung fahren können)

    wenden- und aus beiden Richtungen auf ein Erweiterungsmodul fahren könnte.

    Die aktuelle "Lösung" sehe ich darin, meine Schattenbahnhofs Ein-/Ausfahrten um je eine Bogenweiche zu erweitern. (siehe Plan)

    36993841zp.jpg


    36993842oo.jpg

    An der hinteren Anlagenkante entlang (Schattenbahnhof) soll die Strecke dann gleichmässig sinkend unter die bestehende Anlage geführt werden. Ziel: etwas links, unterhalb des Schattenbahnhofs eine Kehrschleife zum Wenden der Züge bauen.

    Die dort gewendeten Züge können sodann wieder auf die Anlagenebene Null hochfahren und … in der rechten Anlagenecke auf ein neugebautes Erweiterungsgleis auffahren.

    Dieses Erweiterungsgleis führt an der rechten Kellerwand entlang die Züge nach vorn auf das geplante Erweiterungs-Segment (mit Thema Alp Grüm)

    Das Erweiterungssegment müsste so gebaut werden, dass dieses entweder komplett weggerollt werden kann… oder aber an der bestehenden Kellerrückwand befestigt wird. (gegenüber-/im Rücken der Anlage "Ospizio Bernina")

    Problem-/Knacknuss wird allerdings sein, ein herausnehmbares Segment (in der Breite-/im Bereich der Türe) zu bauen, welches vor der Kellertüre (rechts von der Anlage "Ospizio Bernina") durchführt.

    Dieses müsste beim Befahren der Anlage eingesetzt- aber auch ganz einfach wieder herausgehoben werden können um jederzeit den Zugang zum Keller freizuhaben.

    … hoffe man versteht was ich meine ? (werde ggf. noch eine Foto der Situtation im Keller beifügen)

    Aktuelll befindet sich an der entsprechenden Rückwand des Kellers diverse Werkzeug-Aufhängungen, welche dann aber in Schubladen/Schränke unter der Erweiterung "Alp Grüm" eine neue Bleibe finden müssten.

    Alp Grüm würde ich dann so bauen, dass dort die Züge wiederum nach Befahren der Grüm-Kurve in einem Tunnel unterhalb Alp Grüm verschwinden und – nach Befahren einer Kehrschleife im Untergrund von Alp Grüm – wieder zum Vorschein kommen. (obiger Entwurf zeigt allerdings noch eine Idee, eine vollständige Rückfahrstrecke zu bauen)

    (Rückfahrt erfolgt dann wiederum via Alp Grüm – Segment vor der Kellertüre – rechte Kellerwand – zurück auf die Anlage "Ospizio Bernina")

    Was haltet Ihr davon?

    Klar gibt es da noch einige Planungs-Abende und Abklär-Arbeiten … aber … denke das könnte so machbar sein?

    Um schon mal wieder etwas basteln zu können und nicht ständig nur vor dem PC zu sitzen, versuche ich aktuell schon mal, das schmucke Bahnhofsgebäude von Alp Grüm irgendwie im Selbstbau nachzubauen. (Bilder / Updates dazu folgen bestimmt)

    Sodele…. freue mich schon auf Eure Meinungen / Anregungen / Verbesserungsvorschläge zu meinem Erweiterungsprojekt

    Grüsse Euch herzlich:

    Pascal (3Stern)

  • Heute mal auf die Schnelle die Hintergrund-Plane (echte Aufnahme vom Berninapass) probehalber aufgehängt.

    Die Plane ist noch nicht rumpf-frei gespannt.

    Hmmm... ??

    glänzt zu stark

    Berge zu tief

    Zuviel Himmel auf der Aufnahme

    ...

    Werde das evt. irgendwie noch „umbauen“ müssen ?


    vermutlich werde ich die Plane auf Sperrholzplatten aufkleben und vorne eine matte Plexiglas-Scheibe oder dergleichen drüber machen

  • Hallo Pascal,

    was so ein Hintergrund alles ausmacht.

    Die Bilder mit Blick vom See aus, wirken schon klasse.

    Die Draufsicht ist immer schwierig!

    Schau mir auch immer gerne deine Baufortschritte von Alp Grüm an und wünsch dir weiterhin gutes gelingen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Pascal,

    ich finde den Hintergrund klasse. Schweizer Berge und schweizer Himmel, das passt gut zu Deiner Farbgestaltung. Ob es glänzt, kann ich auf den Fotos nicht sehen. Jedenfalls eine schöne Idee für alle, die nicht malen können.

    Da es eine Plane ist, könntest Du sie ja probehalber höher befestigen. Einfach dann mal auf Dich wirken lassen - das mach ich auch meistens so. Hast Du das Hintergrundbild selbst aufgenommen?

    Liebe Grüße und alles Gute für 2020

  • Hallo Frank Martin


    besten Dank für Deine Lobeshimme!

    Ich werde die Plane demnächst etwas höher aufhängen versuchen. Hab mir dazu extra mal noch sog. Klemmösen bestellt. So kann ich mal versuchsweise die Plane oben etwas umfalzen und etwas höher hängen ohne sie gleich zu zerschneiden.

    Werde dann sicherlich auch noch Bilder hier einstellen.


    Grüsse und auch alles Gute fürs 2020