Bernina Hospitz - Anlage in H0m auf Drei Modulen

  • ... wer weiß, vielleicht baut die RhB ja eine Ge 4/4 III zu einer Mehrsystem-Lok um :P

    Die Felsgestaltung gefällt mir kolossal gut!

    :respekt: :respekt: :respekt:

    Der Film zeigt schön, dass Deine Wagen genauso laut sind, wie die meinigen!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Pascal

    "Man" meint, dass die Felsen verdammt überzeugend dargestellt sind.
    Auch gefallen mir die Sand, Geröllflächen sehr gut.

    Du bist auf dem besten Weg eine weitere perfekte Variante von Ospizio darzustellen.

    Ich freue mich auf weitere Fortschritte

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Pascal,

    sehr gelungen, deine Felsen. :respekt:
    Ich bin immer wieder erstaunt, was man mit den richtigen Farben und dem richtigen "Können" alles in der Modellwelt machen kann.

    Viele Grüße
    Philip

    Instagram: h0mbahner

    Einmal editiert, zuletzt von Tomek1982 (30. Oktober 2015 um 20:52)

  • Hallo Pascal,

    das wirkt jetzt schon sehr stimmig mit der Fels-Färbung und -Gestaltung - super Arbeit!

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • ... danke Euch allen herzlich für die Lobesworte :P ^^
    vielleicht hat mir hier jetzt jemand noch Tips und Empfehlungen zur bevorstehenden Begrünung ?

    Ich plane, demnächst einen Grasmaster 2.0 anzuschaffen um die Anlage zu begrünen. (oder hat jemand eine andere Empfehlung parat ?)

    zudem:
    welche Fasern (Hersteller, Farbe) und welchen Kleber würdet Ihr mir da empfehlen ? (hab bisher noch nie mit einem Grasmaster gearbeitet)

    Grüsst Euch und habt alle ein tolles Modellbahn-Weekend :P

    Pascal

    PS: Ja ich weiss: meine Homepage sollte ich auch mal wieder updaten ;)

  • Hallo Pascal,
    nachdem dir die Felsen so gut gelungen muss die Begrasung natürlich auch ein Erfolg werden. ... ;) ....
    Ich habe den Grasmaster 1.0 mit MiniNatur-Fasern verwendet.
    Die Fasern kann ich gut weiter empfehlen, der Grasmaster dürfte ruhig mehr Leistung haben. Ob die höhere Leistung der 2.0 Ausführung viel besser ist kann ich leider nicht beurteilen. Alternative wäre evtl. der Greenkeeper von RTS. Ich habe den zwar noch nicht verwendet aber schon oft gutes darüber gelesen.
    Eine Frage wäre natürlich auch ob du für die Begrasung von Ospizio Benina überhaupt lange Fasern und höhere Leistung brauchst. Dort oben ist der Bewuchs ja eher "niederflorig".

    Viele Grüße
    Volker

  • ...seit heute Nachmittag ist nichts mehr weiss.
    Alles wurde grundiert.
    Nun folgen noch einzelne Steine und Geröllfelder ehe dann die Begrünung beginnen kann.

    ...musste natürlich auch gleich meine Filmchen neumachen

    Film1
    Film2

    Grüsse: Pascal

  • Hallo Pascal

    Das sieht schon sehr gut aus. Danke für d,Filmli. Zu deiner Frage der Begrünung. Da darfst du nicht nur mit einem Grasmaster und verschieden Gräser arbeiten, sondern da würde ich noch verschiedene Flocken z.B. Woodland Turf etc. nehmen. Mit diesen kann man gut Unkräuter etc. nachbilden. In dieser Höhe hat es ja viel Geröll wo das grün nur leicht hervor kommt. Gut wird auch wenn auf kleinen Grasflächen noch Flocken kommen um Bodendecker zu machen.
    Viel Glück mit geröllen und begrünen wünscht dir
    Tomi

  • sali zusammen !
    so langsam kommt auf meiner Bernina-Baustelle nun die Farbe ins Spiel

    in den nächsten Abenden wollen noch ein paar Stellen ausgebessert-, wie auch noch ein paar einzelne Steine aufgeklebt werden.
    Zudem müsste ich die Zufahrtsstrasse und die Wanderwege noch etwas überarbeiten (Splitt, Sand, Farbe ....)

    ... diesbezüglich bin ich auf Eure Vorschläge angewiesen.

    wie würdet Ihr die Strasse und die Wanderwege gestalten ?

    Die Wanderwege hab ich mal grob mittels einem N-Schottergemisch leicht gesandet (Bilder folgen dann noch)
    Die Zufahrtstrasse wurde einfach mal braun-grau gestrichen. (darunter ist ja ein Quickmix-Belag)

    wer hat also Ideen dazu ?

    Auf meiner - soeben neu überarbeiteten - Homepage gibt's übrigens weitere neue Bilder ;)

    Grüsst Euch:
    Pascal


    ... und seit ein paar Tagen kreist nun auch schon eine Messerschmitt-Maschine der CH-Armee über meinem Bernina-Ospizio
    (der macht wohl Luftaufnahmen) ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von 3Stern (11. November 2015 um 20:14)

  • Hallo Pascal,

    bei (einspurigen) Schotterwegen, die regelmäßig von Fahrzeugen befahren werden, sammeln sich größe Steine in der Mitte und außen, die Fahrspuren sind ggf etwas ausgefahren, heller und haben ggf. Auswaschungen/Schlaglöcher, wo wiederum größere Steine zu sehen sind - ob sich das in 1:87 nachbilden lässt ?( - in 1:1 sind sie lästig, besonders vor der eigenen Haustür...

    Ansonsten: weiterhin super karge Landschaft! Das sieht sehr stimmig aus.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Pascal,

    bei (einspurigen) Schotterwegen, die regelmäßig von Fahrzeugen befahren werden, sammeln sich größe Steine in der Mitte und außen, die Fahrspuren sind ggf etwas ausgefahren, heller und haben ggf. Auswaschungen/Schlaglöcher, wo wiederum größere Steine zu sehen sind - ob sich das in 1:87 nachbilden lässt ?( - in 1:1 sind sie lästig, besonders vor der eigenen Haustür...

    Ansonsten: weiterhin super karge Landschaft! Das sieht sehr stimmig aus.

    Grüße
    Sven

    ... wenn einer davon ein Liedchen trällern kann, dann Du :D

    Pascal, schau Dir mal ein parr Bilder von Ospizio Bernina an. Die Wege sind sehr hell grau, mit einem Touch beige drin.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Pascal,

    Das sieht immer besser aus!

    Auf deiner Frage wegen der weitere Gestaltung: Hier habe ich ausführlich darüber berichtet, vielleicht hast du etwas daran .
    Zuvor aber noch viel kleineres Geröll anbringen: Grau eingefärbtes Gips auf einer Plastiktüte ausgiessen, Trocknen lassen und dann in einem weiteren Beutel mit einen leichten Hammer zertrümmern: das ergibt schöne "Fels"'stücke: die kann man als Geröll verwenden. Danach Färben, Flocken, sparsam Begrasen, Holzzweige, Büschel, Flock. So etwa, einfach probieren, da kannst du wenig falsch machen, wenn schon: abkratzen und neu anfangen, wenn ich sehe was du jetzt schon realisiert hast: das wird schon!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Sodele.... seit gestern ist mein Ospizio nun auch begrünt. Natürlich noch längst nicht fertig, sondern bloss mal die Basis (mittels Woodland-Turf) gelegt.
    Hier folgt später noch der Grasauftrag mit Grasmaster und Wildgras-Fasern

    Aber... zumindst schon mal Sommer in meinem Hobbyraum.

    Gut... zugegeben... passt ja eigentlich nicht zum heutigen Nikolas-Tag aber... draussen ist ja auch noch grün :P

    schönen Nikolaustag wünscht Euch:

    Pascal

    ... und natürlich gibt's weitere Pics und Filmli über meine HP

  • Hallo Pascal,

    Schöne Fortschritte! :thumbup:

    Heute ist wohl Bernina-Tag ... erst Andreas, jetzt Du.
    Aber egal: Ospizio Bernina ist so schön, das schaut man sich auch gerne häufiger an.

    Den Grasmaster würde ich vmtl. nur sparsam einsetzen. Der Bewuchs in Ospizio Bernina ist ja stark von Flechten und ähnlichem geprägt.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Pascal,

    das macht sich gut mit dem Grün :thumbup:
    Auf den ersten Blick hat mir zwar das Mondlandschafts-Flair der letzten Bilder gefehlt, aber eine kurze Bildersuche gibt dir mit dem kräftigen Grün eindeutig recht! Also weiter so!

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Pascal,

    Aaah endlich etwas Grünes, das beruhigt die Nerven ( :) ) und spornt an weiter zu detaillieren!
    Einmal kommt den Moment das du nur Bernina Fahrzeuge einsetzen wird: es wird nach und nach viel zu vorbildlich für Stammnetz Fahrzeuge.... :love:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo liebe Modellbahn-Freunde.
    ... endlich kann ich mal wieder ein klein wenig etwas berichten.

    in der vergangenen Zeit beschäftigte ich mich hauptsächlich mit der Evaluation der Oberleitung von Ospizio Bernina. Auf meiner Anlage werden im nördlichen Teil die hölzernen Masten mit gebogenen Auslegern zu stehen kommen.
    Die Masten sind derzeit in Auftrag / Produktion

    ich selber hab mich in den letzten Tagen mit dem Selbstbau des Schaltpostens auf Ospizio versucht.
    Noch stehen viel Arbeit in Sachen Lötstellen-säubern, Details, entfetten, Lackieren etc. an ... aber... ich denke die Grundform ist schon mal grob zu erkennen ?

    Grüsst Euch und allerseits ein schönes Wochen-Ende:

    Pascal