Bernina Hospitz - Anlage in H0m auf Drei Modulen

  • Hallo Axel,


    Schön, sehr schön muss ich mal wieder sagen.
    Ein schönen, übersichtlichen Gleisplan mit sehr sauber verarbeiteten Materialen, die Verhältnisse machen sich gut.
    Und jetzt mit feineren Details meisterst du schon wieder die nächste Hürde im Modellbau!

    Bin gespannt auf weiteres!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • hallo liebe Modellbahnfreunde
    seit meinem letzten Eintrag hier ist doch schon einige Zeit vergangen.

    und ... es wurde wieder einiges weitergebaut / neugebaut.

    anbei ein paar Impressionen.

    mehr (auch Bilder) wie immer auf meine Page

    Grüsse: Pascal

  • ... weiter gings heute mit dem Projekt "Bachunterführung" und Wartungsluke, welche auch später jederzeit ungehinderten Zugriff zu den Stromverteiler gewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von 3Stern (16. November 2014 um 21:09)

  • Hallo,


    Sieht alles sehr gut aus: über die Verhältnisse, verschiedene Lösungen und Bauweisen wird überall gut nachgedacht, und so soll es sein: destomehr Spass hat man später dran!

    Bernina ist "hot" anscheinend......


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Es geht langsam weiter auf meinem Ospizio.
    D.h. derzeit ist der Lago Bianco am entstehen.

    dazu wurden Sperrholzbretter entsprechend koloriert und mittels einer Plexiglas-Platte (Dusch-Kabinen-Plexiglas) gedeckt.
    Dieses Plexiglas hat eine schöne gewellte Oberflächenstruktur, welche einer feinen Wasser-Kräuselung meiner Meinung nach sehr nahe kommt.

    Bald mal folg die Ufer-Gestaltung.

    Im Moment überleg ich mir grad, wie ich das Plexi gut befestige. Denn ... ich möchte dieses ja nicht mittels sichtbaren Schrauben befestigen.
    Evt. mittels einem L-Profil (verkehrtrum) an der vorderen Anlagenkante runterklemmen ? (hinten wird das Plexi ja dann durch die Uferböschung gehalten)

    wer hat eine passende Lösung ?

    Grüsse und allerseits GUTE FAHRT INS 2015

    Pascal

    ... Bald gibts auch auf meiner Homepage neue Bilder und Berichte

  • Hallo Pascal,
    toll gebaut, das wird eine schöne Anlage :)
    Ich würde das Plexi-Glas mit transparentem doppelseitigen Klebedand kleben, oder mit transparentem Silicon verkleben.
    Mit freundlichen Grüssen
    Olli
    Ps. läßt Du die Oberfläche so, oder behandelst Du sie noch?

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hallo Olli
    besten dank für Deine Lobesworte und die Idee mit transparentem Klebeband. Werde das evt. mal an einer Testplatte probieren.
    die Oberfläche des Sees ?
    ich denke... die Lass ich so, evt. gegen das Ufer hin noch ein wenig mehr Wellen mit Water-Effect oder sowas ? (suche noch nach einer Art Leim, der ausgetrocknet wie Wasser aussieht)
    zudem vielleicht noch ein paar weissere Gicht-Wellenchen um die Steine im Uferbereich ?
    mal sehen !
    Grüsse: Pascal

  • Hallo Axel!
    danke für den Tip! werde ich mal ausprobieren. Windowscolor sollte ich noch irgendwo im Hause haben. Meine Kids hatten damit unlängst mal schöne Window-Color Sujets fürs Treppenhaus - Fenster kreiert.
    Gruss: Pascal

  • Hallo liebe Modellbahn-Freunde
    Vorab: allen ein gutes, glückliches, schönes und gesundes neues Jahr!

    Heute bin ich mal wieder auf Eure Meinungs-Äusserungen angewiesen. Und zwar:
    Bekanntlich beabsichtige ich ja, auf meiner Anlage den Lago Bianco mittels einer Plexiglas-Scheibe und darunterliegendem farbigen Sperrholz zu gestalten.
    Natürlich stellte sich da bald mal die Frage in den Raum: Wie befestige ich dieses Plexiglas, ohne von oben her sichtbare Schrauben zu haben?

    Meine Idee: Ich "klemme" das Plexiglas sozusagen an der vorderen Anlagenkante mittels einem L-Profil aus Alu fest. D.h. stirnseitig könnte ich das L-Profil also an der Anlagenfront festschrauben. Dadurch könnte ich das Plexiglas sozusagen festklemmen und runterdrücken. Natürlich würde ich oben unter das L-Profil noch ein wenig Silikon reingeben um das Ganze wirklich sicher festzuhalten. Hinten wird der Lago (also das Plexiglas) ja später durch die Uferböschung gehalten (ich werde das Ufer ganz leicht auf das Plexiglas runterziehen und Gipsen)

    Nun meine Frage an Euch: Mal ganz ehrlich:
    Wie gefällt Euch meine Lago-Lösung mit dem L-Profil (hab das mal Probehalber hingelegt) Stört da der Abschluss oder … seid Ihr der Meinung ich sollte das so lösen ?

    Natürlich bin ich auch für Eure andersweitigen Befestigungs-Vorschläge gerne auf Empfang !

    Herzlichen Dank und Grüsse:
    Pascal

  • Hallo Pascal,

    ich bin eigentlich auch ein Verfechter von soliden Lösungen, deshalb wäre ich nicht generell gegen den L-Winkel. Jetzt kommt das "aber": der auf der Seefläche sichtbare Schenkel wäre mir viel zu breit/dominant ... vor allem im Verhältnis zur verbleibenden Seefläche.
    2-3mm Überdeckung müßten doch reichen, um die Platte sicher zu fassen.
    Wenn man dann das L-Profil zumindest von oben in (annähernd) der Seefarbe lackieren könnte würde es vielleicht gehen ... (mein Geschmack).
    Was spricht gegen Ollis Vorschlag mit dem transparenten Silikon?

    Aber wie immer: Dir muss es gefallen!

    Viele Grüße
    Volker

  • Wenn man genau die Farbe des Sees trifft is es ok die Leiste zu lackieren ansonsten würde ich es dann in der Farbe der Seite also Schwarz oder Braun machen, so hätte man einen sauberen Abschluss der gut in die Seite übergeht.Das L Profil dort finde ich schon von Vorteil da es die Kante gegen Schläge und Stöße schützt was beim Bauen und Überbeugen ja mal passieren kann.ich bin Pro Leiste aus technischen und optischen Gründen

    Gruß Christian

  • Hallo Pascal,

    mir gefällt das Alu-Profil so wie es jetzt ist nicht so gut. Optimal finde ich grundsätzlich Wasseroberflächen die ganz bis zur Anlagenkante reichen, so wirkt das Profil auf mich wie ein Fremdkörper der da einfach nicht hingehört. Vielleicht wäre das auch bei einem schmaleren Profil besser... (aber das ist nur meine Meinung und muss bzw. soll dich nicht abhalten)

    Aber die Idee die Seeoberfläche aus einer Plexiglasscheibe für Duschkabinen zu machen ist super! :respekt:

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Pascal,

    Ehrlich, ich finde es sehr störend, das sieht man immer und auch für Fotozwecke lässt sich (ein teil) der Leiste nicht kaschieren.

    Was denn sonst? Vielleicht einen Hochkant stehenden Streifen am Vorderseite der Anlagenfront fest verkleben mit Silikonputty ( ganz sorgfältig Waagerecht) und danach, ebenfalls mit Silikonmasse, den Wasseroberfläche darauf kleben?

    Die Wasseroberfläche macht sich übrigens sehr gut, aber warum giesst du nicht einfach mit Harz? die Schnittkanten sieht man sowieso etwas. Braucht nur einen dünnen Schicht zu sein. Das ist nach dem aushärten Bombenfest. Die Wellen macht man nach sehr guten Auslüften (Tagen) einfach mit klaren Epoxydkleber drauf.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi Leute
    allen mal herzlichen Dank für die Meinungen.
    natürlich wünschte auch ich einen Profillosen Abschluss der vorderen Anlagenkante.
    aber... nach nun etlichen erfolglosen Klebe-Tests mit transparenten Silikonen komm ich wohl doch nicht darum, die vordere Anlagenkante und damit auch das Plexiglas mittels einem Profil festzuklemmen und zu schützen.