Bernina Hospitz - Anlage in H0m auf Drei Modulen

  • Hallo Pascal,
    wie teuer waren denn die Lampen? Du schreibst sie wurden auf Deinen Wunsch hin gefertigt: welche Unterlagen
    braucht der Hersteller bei so etwas? Reichen Fotos oder Zeichnungen oder wie läuft das ab?
    Hast Du jetzt schon geschottert? Freue mich auf weitere Fotos!
    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver
    Bezüglich Preis kann ich nur sagen: das war ein Spzialpreis und wir hatten uns auf eine Pauschale geeinigt. (Hatte ja noch weiteres Material dort bestellt, anfertigen lassen)
    Ob die für den gleichen Preis nochmals angefertigt würden weiss ich nicht. Es sind Einzelanfertigungen und die sind nur minim leicht teurer als wenn du Lampen aus dem Handel ab Stange kaufst.
    D.h. ich denke... mit 100.-- rechnets sich nicht schlecht für beide Lampen zusammen.
    Ich hatte Originalfotos und die genauen Masse meines Modellgebäudes liefern müssen. Mehr nicht.

    Gruss: Pascal

  • ...heut Abend hat mal wieder der Kompressor und die Airbrush-Pistole dranglauben müssen. D.h. der erste Hauch Farbe für die Gleisalterung ist gebrusht.
    Leider aber ging mir die Farbe aus :mauer: ;( :mauer:
    Ich hoffe natürlich sehr, dass mich Tom möglichst bald mit Nachschub beliefert. (Nachschub ist schon bestellt)

    Grüsse und schönes Wochen-End euch allen

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    Zitat

    Ich hoffe natürlich sehr, dass mich Tom möglichst bald mit Nachschub beliefert.


    Da kannst du in der zwischenzeit mal ruhig die Zeitung lesen..... :D

    Sieht aber jetzt schon gut aus, und gut grossflächig ausgeführt, so wirkt das später viel einheitlicher!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Sali zusammen
    So: nun ist auch der zweite Airbrush-Prozess abgeschlossen. :P :P :P :P 8o
    Die Gleise wurden zwischenzeitlich wieder poliert und zur vollsten Zufriedenheit wieder probegefahren.
    Alles funzt perfekt. :D :D :D :D

    Jetzt kommen dann endlich die Ausgestaltungs-Arbeiten :P

    ... Noch immer warte ich (seit nunmehr 9 Wochen!) auf die Lieferung von bestellten Peco-Teilchen und Bemo-Wagen.
    Gemäss Fachgeschäft heisst es leider nur: Lieferanten Peco und Bemo hätten Verzug X( ?( X( :S

    Grüsse: Pascal

  • ...die erste "Weichenlaterne" wurde gebastelt und zu Fotozwecken mal hingestellt.
    Diese werden später zu Dekozwecken (ohne Funktion) verbaut:


    ...auch das Perron ist entstanden:


    Grüsse: Pascal

  • Hallo Marco
    Das Perron enstand wie folgt:

    Zuerst hab ich eine 3mm - Sperrholzplatte (Pappel) zugesägt und eingepasst an ihrer späteren Stelle. Dann... 5x2mm Fichtenleistchen mit einem Dremel und Trennscheibchen bearbeitet. D.h im Abstand von ca 5mm je oben an der Leiste und vorne an der Leiste die Randsteinchen eingeschliffen.
    Die Leistchen dann koloriert und ... mittels Patex - Kontaktkleber an die Sperrholzplatte geklebt.
    Wenn man jetzt rechnet:

    5mm (Leistendicke) weniger 3mm (Sperrholzplatte) ergibt... 2mm
    Diese 2mm gilt es nun zu "füllen"
    Da ich aber mit Gips nicht giessen wollte (Bruchgefahr) mach ich meine Perron-Füllung immer wie folgt:

    Quickmix - Fertigfliesenkleber aus dem Coop
    Diese Masse "spachtle" ich nun auf die Sperrholzplatte. Die Leistchen dienen mir nun auch dazu, das Ganze gleichmässig abzusziehen und zu glätten.
    Jetzt nehm ich einen kleinen Farbroller mit Stoff-Rolle (oder Filz)
    diese mach ich leicht nass und glätte nun die noch weiche Perronfläche.
    Kurz vor dem Durchtrocknen der Quickmix-Masse werden die Gullideckel in den Belag gedrückt.
    Nun alles mindestens 24h trocknen lassen.
    Die Farbgebung:
    In ein leeres Joghurtbecherli Waser füllen. Nu etwas graue Acrylfarbe und einen Pinsel voll schwarz darin aufrühren.
    Das dadurch enstandene "Schmutzwasser" nu auf das trockene Perron pinseln.
    Jetzt lässt man die Physik wirken.
    Die Wasser-Schmutzfarbe zieht in den Quickmix-Belag ein und erzeugt während dem Austrocknen hie und da unregelmässige, sehr echt wirkende Risschen im Belag.

    Jetzt kann das Perron an Ort und Stelle aufgeklebt werden.

    Das Ganze ist Top-Stabil und (im Gegensatz zu Gips) bricht nicht aus

    ... noch Fragen ? :)

    Grüsse: Pascal

  • Hallo zusammen!

    ... endlich konnte ich mit dem Schottern beginnen
    Hier ein paar wenige Bilder aus der "Remisen-Süd" - Gegend

    Pascal

    ... weitere Bilder und in Kürze wieder ein neuer Bericht auf meiner Homepage

  • Hallo zusammen
    Heute wurde endlich die letzte Weiche elektrisch angeschlossen. Endlich kann ich dadurch eine ungeliebte Arbeit abschliessen.
    ;) :P :D :D
    Natürlich kam da gleich wieder ein Fahranfall.

    ... versuche mal wieder, ein kurzes Video einer Zugskreuzung zu zeigen

    http://youtu.be/vO3gcZ2gQAg

    Grüsse: Pascal


  • Natürlich werden die sichtbaren Schrauben alle noch entfernt und deren Löcher nachgeschottert

  • Hoi Pascal

    Kompliment! Sieht nach dem Polak-Schotter aus? Danke für den Tipp mit dem Perron. Quickmix muss ich mir merken.
    Nebenbei: dass du fast keine Rückmeldung für deinen Modellbau erhältst, wird langsam normal hier im Forum. Viel lieber wird über Pläne, fehlende Schrauben oder sonstige Unwichtigkeiten diskutiert. So, das musste jetzt mal raus

    :evil:

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Sali Reto
    Danke für Deine Worte.
    Natürlich ist es schön, hin und wieder mal ein Feedback zu erhalten... aber auch wenn keiner ein Feedback bringt... es macht nichts!
    Ich teile einfach gerne meine MoBa-Freude und das schöne Hobby mit gleichgesinnten.

  • Hoi Pascal

    Deine Schotterung sieht super aus! Ich ärgere mich schon ein bisschen, dass mein Schotterbett so grau ist ;( . Ein stark "gebrauchtes" Schotterbett macht halt schon eine gute Falle. Zum Glück habe ich noch eine untere Ebene zu bauen..

    Ein Frage hätte ich noch: In der Remise schotterst du schon noch, oder?

    Gruss und weiter so

    Andreas

  • Hoi Pascal

    Deine Schotterung sieht super aus! Ich ärgere mich schon ein bisschen, dass mein Schotterbett so grau ist ;( . Ein stark "gebrauchtes" Schotterbett macht halt schon eine gute Falle. Zum Glück habe ich noch eine untere Ebene zu bauen..

    Ein Frage hätte ich noch: In der Remise schotterst du schon noch, oder?

    Gruss und weiter so

    Andreas

    Hoi Andreas
    Danke für Deine Lobesworte. Vielleicht kannste bei Dir ja mit Airbrush noch ein wenig Flugrost brushen und so den grauen Farbton etwas auflockern?
    Whiskey-Braun von Procolor heisst da mein Tip! (diese Farbe hatte ich bei meinen Schottertests damals verwendet). Ich werde aber wohl keine Airbrus-Farbe mehr einsetzen müssen auf meinem Schotter. Denn...dieser gefällt mir von der Farbe her schon in seinem Originalzustand ausgezeichnet. (Hab schliesslich ja auch eine unmenge Zeit in die Evaluation und Tests des Schotters investiert)

    Klar wird die Remise dann auch noch geschottert. Ich bin aber noch unwissend ob der Schotter in der Remise nur beim Durchfahrgleis liegt oder... ob die Drehscheibe auch von Schotter umgeben ist.
    Ich hatte meine Schotterarbeiten einfach mal bei der südlichen Remisenausfahrt gestartet. Von dort arbeite ich mich nun mal gegen rechts zum Tunnelportal welches in den Schattenbahnhof führt. (Und für welches ich noch kein Portal evaluiert habe)

    Gruss: Pascal

  • Hallo Pascal,
    in der Remise ist das Durchfahrtgleis komplett geschottert und zwar komplett zwischen Mauer und Zwischenwand. Bei der Drehscheibe sieht das anders aus. Da befindet sich ja neben der Drehscheibe eine Untersuchungsgrube und somit ist auch gar kein Platz für Schotter. Da liegt mehr staubiger, grauer Sand als Schotter herum.
    Grüsse, Marco