Bernina Hospitz - Anlage in H0m auf Drei Modulen

  • Hallo Pascal

    Das Video gibt einen schönen Querschnitt zum Baufortschritt und entführt einen voll nach Bernina Hospitz - macht Lust auf mehr !

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Pascal,

    Gratuliere das sieht sehr schön aus!

    Deine Anlage ist sehr konsequent und solide aufgebaut worden, und sieht jetzt echt fantastisch aus: die Farben und Geröllteile wirken sehr stimmig, auch den See macht sich gut, das zeigt den richtigen Bernina-flair!

    Bin gespannt auf weiteres!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Pascal

    Super Film einer sehr schönen Anlage.

    Die Farben, die Details und die Gesamtkombination sind absolut stimmig.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen!

    infolge des schlechten Wetters, nutzte ich die vergangenen Abende, um ein paar neue Details an meiner Anlage zu basteln.
    D.h.
    Im kleinen Bistro auf meinem Ospizio Bernina gibt's nun auch Sonnenschirme (oder besser Regenschirme ?) ;)

    die genaue Bastel-Anleitung und ein Powerpoint-Bogen zum Ausdrucken der Schirme gibt auf meiner Webseite unter der Rubrik "Bastel-Tips"

    Hier noch ein paar Pics zum Thema:

    Grüsst Euch: Pascal

  • Hallo Pascal

    Die Sonnenschirme scheinen sehr gut gelungen - Kompliment! :thumbup:
    Die Details machen einfach den Unterschied :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Pascal,


    vor 20 Jahren habe ich auch unter den Sonnenschirmen in Opspizo ein Calanda
    nach einer tollen Bergwanderung genossen ( kam vom Piz Boe).
    War dort 11/2 Wochen wandern, Diavollezza, Piz Lagalb usw. Basis war Ospizio,
    Übernachtung Matratzenlage in der Station.


    Gruß Manne

  • Hallo Pascal

    Beeindruckende Fortschritte.

    Was machst Du eigentlich wenn Die Anlage fertig ist? das dürfte bei dem Tempo doch schon bald sein.

    Die Gartenwirtschaft gefällt mir besonders gut, insbesondere die Schirme. Da muss ich mir für meine Baugrösse auch noch etwas überlegen.

    Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist das Strässchen von der Passstrasse zum Bahnhof.
    Ich denke die Nutzung bis zur Verladerampe durch die schweren Kieslastwagen (inklusive rückwärts auf die Rampe rangieren)
    und die Nutzung durch das Postauto würde diese Strasse dominanter werden lassen.
    Sprich breitere Spur, Wendeplatz vor der Kiesrampe, ausgefahrene Oberfläche usw.
    Das ist mir noch zu viel Feldweg.

    Aber ansonsten eine grossartige Leistung

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Guten Abend zusammen
    Endlich hab ich mal wieder ein paar Minuten Zeit gefunden um ein paar aktuelle Bilder von meinen Bautätigkeiten
    in meine Facebook-Gruppe und Internetseite zu stellen.

    natürlich möchte ich Euch auch hier im Forum ein paar Bilder vom aktuellen Baustand zeigen:

    In den letzten Wochen/Monaten drehte sich (wenn ich dann endlich ein paar Minuten Zeit fürs Hobby fand) alles um
    das Projekt "Ferienhaus Ospizio Bernina".

    D.h. dank dem tollen Bausatz von Martin (die meisten von Euch kennen ihn ja bestimmt) hab ich nun auch ein tolles Ferienhaus
    auf meiner Anlage.

    Weitere Pics und Berichte wie immer ... via Facebookgruppe 3Stern oder über meine Homepage

    Grüsse: Pascal

  • So!
    es gibt wieder ein paar neue Details mehr auf meinem Ospizio Bernina:

    ... erste Brennnesseln wuchern...

    hier neben dem Trafohäuschen:

    so auch hier unterhalb der Stützmauer:

    unterhalb des Ferienhauses:

    Weiter hab ich die ersten vollständig selbsgebauten Besengestelle montiert.
    Frage an Euch Forumanen: weiss jemand, wo es Pickel für die Gestelle gibt ?

    der rückwärtsfahrende Saurer-LKW hat nun eine Winke-Hilfe in Form eines Preiserleins erhalten:

    auch ist der Schaufelbagger für den Kiesverlad bereits auf der Verladerampe eingetroffen. Bald wird hier auch das
    Kies auf dem LKW wie auch in der Schaufel des Baggers noch nachgebildet.

    Ja: es stimmt: die Strasse ist wirklich etwas zu schmal geraten :mauer: :mauer:
    .. wird wohl aber nicht mehr zu korrigieren sein, ohne der Landschaft beträchtliche Schäden hinzuzufügen. - also so lassen ?! ?(

    weiter gibt es neu zwei Stationsbeamte die - trotz dem regen Touristen-Aufkommen beim Bahnhof - noch Zeit für einen
    Schwatz finden:

    ... die (teils übergewichtigen) Reisenden können kaum erwarten bis der Bus-Chauffeur endlich die Türe zum Postauto öffnet:


    PS: kennt jemand eine Möglichkeit dem Bus geöffnete Türen darzustellen ? (oder gibt es einen Hersteller der einen
    Bus mit geöffneten Türen anbietet ?) ?(

    ... weitere Details werden natürlich folgen und in Bälde hier, wie auch auf meiner Facebookgruppenseite oder meiner Homepage gezeigt

    Grüsst Euch und habt ein schönes Wochen-Ende !

    Pascal

  • Hoi Pascal

    Es gibt immer mehr Leben auf deinem Ospizio, sehr schön! Steht neben dem Gebäude ein PTT Saurer von Arwico? Mir fehlt nämlich auch noch so ein Göppel!
    Die Besengestelle sind super. Pickel habe ich keine gefunden im Netz. Allerdings habe ich einige Vorbildfotos, auf denen auch nur der oder die beiden Besen hängen, Pickel sind auch beim Vorbild ausgegangen!

    Solche Gestelle muss ich auch noch einige machen!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite