Bernina Hospitz - Anlage in H0m auf Drei Modulen

  • Hoi Pascal,

    das tönt doch sehr gut, erweitert die Fahrmöglichkeiten enorm und dann bekommt dein tolles Alp Grüm auch seinen Platz!

    Saubere Arbeiten bis hier her, und jetzt los, ab ans Modell ;)

    Freue mich auf weitere Berichte!

    Patrick

  • Schön zu hören das es weiter geht und das bestehende Konzept integriert wird.

    Somit ist viel Platz für neues und ein toller Bernina Abschnitt kann erweitert werden. Und da schon Ospizio fertig ist hat man auch nicht nur Rohbau sondern auch etwas Grün.

    Freu mich auf neue und weitere Berichte.

    Gruß Christian

  • Hallo Pascal,

    Sehr interessanter Erweiterungsbau den Du hier präsentierst. Das wird sicher ein spannendes Projekt. Vor allem die Digitalisierung. Bin gespannt auf Deine weiteren Baufortschritte.

    Grüsse aus dem Aargau

    Peter

  • Hallo Pascal,

    habe mir gerade mal wieder zwei deiner Videos angesehen. Wenn es mit der Erweiterung genauso weitergeht (was denn sonst ;)) wird das fantastisch.

    Der Gleisplan gefällt mir sehr gut. Da ist viel Strecke dabei.

    Was ich auch mal erwähnen möchte:

    Du hast die Anlage so geplant, dass man gut an alle Stellen kommt. Da wird oft vergessen, dass bei einer Greiftiefe von einem Meter und mehr echt Probleme entstehen. Ab einem bestimmten Alter dann noch mehr ...

    Daumen hoch :thumbup: und viel Spass bei der Arbeit.

  • Hallo Pascal

    Das ist ja super, wenn mit Aufräumen und Drehen der Anlage Platz für eine grössere Erweiterung geschaffen werden kann!

    Dein Vorhaben sieht gut aus. Ich nehme an, du hast auch die Höhenentwicklung angeschaut, je nach Gefälle der Bahnlinie wird das Gelände unter Alp Grüm sehr steil. Was hast du dort für ein Gefälle vorgesehen?

    Gruess und guten Baustart

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (7. April 2022 um 07:44)

  • Hoi zusammen

    Nachdem meine Anlage in der LOKI 10/2022

    porträtiert wurde (und da stand auch geschrieben dass das Alp Grüm Gebäude für die geplante Anlagenerweiterung bereits fertiggestellt ist) erhielt ich ein paar Anfragen, doch das Gebäude mal fertig zu zeigen.

    Bitte sehr:

    Viele Grüsse

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    jetzt hab ich schon gehofft eine Bilderflut von deinem schönen Alp Grüm aufgetischt zu bekommen, dann waren es nur zwei Bilder ;)

    Aber natürlich freu ich mich auch über diese beiden wunderbaren Bilder. Freu mich schon wenn du mehr von deinem Zubau der Anlage berichtest!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Sali zäme!

    Ich mach mir Sorgen um unseren Freund Pascal. Seit mehr als einem Jahr gibt es kein Update bezüglich des Baus seiner Berninabahn-Anlage. Wir standen privat in Kontakt und haben uns öfters über Email ausgetauscht, doch seit längerer Zeit höre ich nichts mehr von ihm. Meine letzte Email an ihn blieb unbeantwortet.

    Weß jemand Näheres?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Danke, Michel! Schade; dass Pascal die Anlage verkauft oder schon verkauft hat. Ich habe ihn seinerzeit bei der Planungsphase begleitet und ihm manchen Tipp geben können. Hat er sich komplett vom Hobby zurückgezogen?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Ein herzliches Hallo zusammen!!


    Ja es gibt mich noch und soweit geht’s mir prima ☺️

    Ich war einfach seit längerem nicht mehr so aktiv hier unterwegs.

    Ja; die Ospizio Bernina Anlage wurde verkauft und die wird künftig im Ausland beheimatet sein.

    Ich habe mich zwischenzeitlich auch von meinem RhB - Rollmaterial getrennt und nun folgendes Thema:


    MGB / BVZ / FO

    gebaut wird nun in modularer Weise.

    Noch gibt es keine Bilder, aber baldmöglichst werde ich sicherlich hier darüber berichten.


    … eine Email von Dir habe ich nicht erhalten lieber Uli


    Grüsst Euch herzlich:

    Pascal

  • Sali Pascal,

    hast Du den dicken Plumps gehört? Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist! Ich hatte mir große Sorgen gemacht!

    Dein neues Vorhaben tönt gut! Die FO und die BVZ sind meine große Liebe - neben meiner Familie, natürlich! Im Sommer 1966 habe ich als Bub Ferien in Fiesch gemacht und durfte sogar anlässlich meines 10. Geburtstages ein Stück auf dem Führerstand der FO HGe 4/4 31 mitfahren. Freue mich auf Bilder!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)