Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Mobauer
    Diesen Monat ist die Lieferung an die Händler in der Schweiz sehr berninalastig.

    Gesammtübersicht



    RhB ABe 4/4 48 Berninatriebwagen analog Art.Nr. 1266 128, digital Art.Nr. 1366 128



    RhB Xe 4/4 9923 Bernina-Bahndiensttriebwagen analog Art.Nr. 1268 193, digital Art.Nr. 1368 193

    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Nils,

    Bemo sagt:
    "Modell des Triebwagens 48 im Übergangsdesign Ende der 80er Jahre mit Zierlinie unter den Fenstern, modernen zweisprachigen Logo-Anschriften und grauem Band unten am Lokkasten."

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • In welchem Zeitraum fuhr der ABe 4/4 48 in der Farbgebung umher?


    In meinen Unterlagen finden sich datierte Bilder vom 48 in dieser Bemalung von 1986 bis 1990.
    Im 02.1991 hatte er definitiv das neue Design mit dem Silberstreifen im braunen Unterteil und der grossen Frontnummer.
    Falls es noch Aufnahmen aus 1985 und früher gibt, bitte melden.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Marc,

    Ist denn wirklich kein Klackern der Stufenschaltung zu hören?
    Das wär ja total schade, macht es doch gerade die BoBoI aus...oder?

    ich höre beim Anfahren ein deutliches "Klack", danach bei der weiteren Beschleunigung nur noch das Geräusch der Fahrmotoren/Lüfter und sporadisch den Kompressor.
    Wie vorbildgerecht das ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe die BoBo I zwar schon ein paar Mal gehört, aber so genau kann ich mich daran nicht erinnern ;( .
    Aber hier im Forum gibt es bestimmt ein paar Experten die das besser beurteilen können.

    (An den Soundeinstellungen habe ich nichts geändert, außer dass ich die Gesamtlautstärke auf ca. 1/3 des Ausgangswerts reduziert habe ... sonst wird man irgendwann aggressiv ;) ;) )

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Marco
    Ich habe doch schon öfters eine BoBo I gehört und war auch enttäuscht als ich die Lok von Willy programmierte. Das klick klack Geräusch ist beim Original deutlich wahrnehmbar auch während der Fahrt.
    Aber dies müsste mit ein paar Handgriffen am PC mach bar sein.

    mfg Yves

  • Hallo Yves,

    so einfach ist das leider nicht. Ich habe mal versucht ein Soundprojekt zu bauen und ich finde die Programme der Hersteller nicht wirklich einfach. Das ist schon eine kleine Kunst für sich. zweiter Punkt: Du brauchst die passende Aufnahme. Mit Willy kommst Du da sicher ganz gut ran, doch das "Klacken" bräuchte man dann am besten auch noch schön separat und präsent aufgenommen. Ich finde das keine leichte Aufgabe.

    So könnte der Sound auch klingen, allerdings ist da eine Kuhherde dabei, damit man den Sound nicht einfach kopiert. ;)

    Marco

  • Schaut und hört doch mal was hier Jean-Michel bereits vor 5!!! Jahren geschafft hat.

    Es war vielleicht noch nicht perfekt aber dann doch um Welten besser als der jetzige Sound von ESU.

    Hier auch noch was vom Original:

    Rangierfahrt


    Abfahrt

    leider im Winter, wenn die Geräusche durch den Schnee noch gedämpft werden.

    Mein Fazit:
    Leider kommt das typische Klackern der BoBoI viel zu wenig rüber. :(

  • Hallo Marc,

    ich nehme sehr an, dass das der Sound von ZIMO ist, den Jean-Michel da eingebaut hat. Zumindest klingt der so, wie den Soundverweis, den ich oben angefügt habe. Das Klacken kommt auf jeden Fall viel besser, als bei ESU.

    Grüße, Marco

  • Die bisherigen Soundprojekte BB TW III, Allegra und Ge 4/4 III fand ich ich schlecht. Aber, zumindest der von Volker gezeigte Ge 4/4 I Sound finde ich enttäuschend.
    Zum Glück gibt es ja den von Marco verlinkten "Däppen" Sound von Zimo. Also zur Not den sch.. önen ESU raus und Zimo rein.

    Gruß Rainer

  • Hallo Yves,

    man darf aber auch nicht vergessen, das man evtl. am Computer bessere Lautsprecher hat, als in einer so kleinen Lok. Gerade die tiefen Frequenzen können nicht so gut dargestellt werden, wie das bei so einem Beispiel am Computer möglich ist. Leider haben alle Hersteller gemeinsam, dass Ihre Sounds immer viel zu laut eingestellt sind. Das scheint so eine Unsitte wie im HiFi-Geschäft zu sein: laut -> gut. Das ist aber leider nicht immer der Fall. Zum Glück kann man das aber ändern. ;)
    Für mich klanglich unerreicht ist der Tm 2/2-Sound von Herrn Däppen. Der "Brüllwürfel" ist so sensationell? Alle Gänge werden ausgefahren und dabei kommt der passende Sound, das man ein ganz breites Grinsen im Gesicht hat. Kleine Kiste mit großer Wirkung. Leider wird es in H0m sehr, sehr schwer, da was einzubauen.

    Grüße, Marco

    Einmal editiert, zuletzt von 12mm (22. Juni 2014 um 10:25)

  • Hallo Marc,
    ich nehme sehr an, dass das der Sound von ZIMO ist, den Jean-Michel da eingebaut hat. Zumindest klingt der so, wie den Soundverweis, den ich oben angefügt habe. Das Klacken kommt auf jeden Fall viel besser, als bei ESU.
    Grüße, Marco


    Hallo zusammen,

    Jean-Michel hat die Lok damals für einen anderen Modellbahner umgebaut.
    Von diesem habe ich folgende Info/Meinung zum Sound bekommen, die ich gerne an alle weitergebe:

    - es ist der ZIMO-Sound
    - Das Klacken der Schaltstufen ist sensationell, aber ...
    - ... es hat aber auch einen Fehler: das Klacken läuft lange über den Bremsweg und das Anhalten hinaus, also auch im Stillstand.

    (Ist natürlich ein älterer Umbau, vielleicht ist dies ja bereits behoben?)

    Persönlich nutze ich das Fahrgeräusch der Loks ca. zu 50% im Modellbahnbetrieb.
    Auf Dauer geht es mir (obwohl in der Lautstärke deutlich reduziert) nämlich ziemlich auf den Nerv ...
    (Das ist aber kein Bemo-Thema, das war bei meinen früheren H0 Sound-Loks auch schon so.)

    Aber die Pfeife der BoBo I und das Horn der BoBo III, das hört man schon ziemlich häufig im Keller ... :rolleyes: :rolleyes:

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    der ZIMO-Sound ist ja von Herrn Däppen und vor einiger Zeit gerade überarbeitet worden. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das mit dem Klacken im Stillstand falsch ist. Vielleicht kann da mal der Willy was zu sagen, der die "alten Damen" persönlich kennt. Sollte das falsch sein, so hilft sicher die Kontaktaufnahme mit Herrn Däppen und das wird bestimmt gefixt. Hier findet Ihr die Webseite zu den Sounds.

    Sonst muß ich Dir zustimmen: Sound ist toll, aber auf die Dauer auch nervig. Daher habe ich bisher nur meine Xrot umgerüstet und da kommt das Schnaufen schon recht gut und diese Lok ist nicht so oft im Einsatz, das sie stört. ;)

    Grüße, Marco

  • Zum Sound von Zimo:

    Ich habe dies mit Herrn Däppen damals bereits mal besprochen gehabt. Das Problem ist meistens, dass der Sound auf Spur IIm Fahrzeuge ausgelegt ist. Das dynamische Verhalten ist dort anders als bei 1:87 Modellen.

    Zum Klacken:
    - Habe ich schon dutzende Ge 4/4 I beim Anfahren bzw. beim Anhalten gehört, das Klacken kam nie vor.
    - Was ist das Klacken: Das Klacken ist der Stufenschalter, sprich jedes mal wenn der Lf am Handrad eine Stufe gibt oder eine wegnimmt hört man den Stufenschalter schalten. Nun wird eigentlich klar, dass im normalfall der Stufenschalter nicht nach dem Halt ablaufen wird. Das passiert höchstens bei einer Notbremse. Aber bei einer regulären Bremsung bereitet sich ein Lokführer auf die Bremsung vor, sprich er lässt den Stufenschaltr ablaufen bevor er bremst. Weil Beschleunigen und Bremsen zugleich macht eigentlich kein Lokfüher, da dadurch der Bremsweg verlängert wird. Eine Möglichkeit die der Lf hat ist die Elektrische Bremse. Die kann nach dem Halt zurück auf Null laufen. Um dies zu simulieren müsste jedoch im Sound der Stufenschalter während der Fahrt ablaufen. Der Wendeschalter auf Bremsen umschalten (ist ein anderes Klackgeräsuch). Der Stufenschalter hochlaufen bis zur gewünschten E-Bremsstufe. Nun bremst der Lokführer seinen Zug und dreht nach dem Halt sein Handrad auf Null, dann läuft der Stufenschalter im Stillstand auf 0 zurück.
    Wobei zusagen ist, ältere Fahrzeuge können meistens nicht bis 0 km/h die E-Bremse nützen, sprich bei 20-30 km/h wird der Trennhypfer für das "Bremsen" angezogen. E-Bremse ist ab sofort nicht mehr aktiv. Viele Lokfüher drehen nun bereits jetzt schon das Handrad auf 0. Somit ist man nach dem Halt gleichw ieder abfahrbereit. Das heisst aber auch das Klacken (ablaufen des Stufenschalters auf 0) findet zwischen den 20km/ - 30 km/h und 0 km/h statt. Wenn das die RhB Lokführer anders machen bitte meld dich Willy, zumindest bei den normalspurigen Stufenschalterloks wird dies so gehandhabt. ICh gehe aber davon aus, der Normallfall sieht bei der RhB nicht anders aus.

    Bitte beachtet: "Keine Regel ohne Ausnahme"

    Habe leider in Landquart kein Video gemacht am TdoT, dort hat man es gut gehört wie es sein müsste.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (22. Juni 2014 um 15:07)