Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo Andreas

    Wie viele einsatzbereite Module habt ihr unterdessen schon?

    Es sind zur Zeit etwa 75 Module fahrbereit.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder der letzten Tage.

               


               


                


               

    Besuch der alten Dame......

    BB 81 ist auf dem Netz der RhB eingetroffen.

    Landquart 24.08.2021

    Viele Grüsse vom Original.

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die Überfuhr der BB 81 endigte leider in Chur nachdem die Sicherheitsanlagen durch die Lok mehrmals gestört wurden.

         



    Die Beteiligten der Überfuhr liessen es sich aber nicht nehmen und fuhren nach Filisur zum Mittagessen.

    Zug 2119 von Landquart bis Thusis ab Chur ohne BB 81 26.08.2021


         


    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Auf nach Lizirüti...und zur Sagi

            



    Zug 1417 und 1424 31.08.2021

    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Gezeichnet mit einigen Warnwesten der RhB war ein Sonderzug unterwegs....

            


           

    Es sei erwähnt das die Warnwesten nicht von den Lokführer umgehängt wurden.

    02.09.2021

    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei der zweite Teil des Sonderzugs vom 02.09.2021

               


               


               

    Alle suchten mich.. Ich war aber nicht an dem üblichen Standort den dort war niemand.

    Mit voller Genugtuung habe ich die Rückreise an meinen Wohnort angetreten.

    02.09.2021

    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Soeben sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.

    Gesamtübersicht

    RhB Uce 8073 Zementtransportwagen 70/80er-Jahre Art.Nr.2252 103

    RhB Uce 8082 Zementtransportwagen 70/80er-Jahre Art.Nr.2252 108


    RhB P 10001 Kesselwagen grau Art.Nr. 2296 101

    RhB P 10002 Kesselwagen grau Art.Nr. 2296 102

    RhB P 10003 Kesselwagen grau Art.Nr. 2296 103

    RhB P 10004 Kesselwagen grau Art.Nr. 2296 104

    RhB P 10005 Kesselwagen grau Art.Nr. 2296 105


    Liebe Grüsse von der Modul Anlage des MF RhB

    Willy

    2 Teil folgt

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • 2.Teil

    RhB R-w 8380 Tragwagen mit Container "Valser" Art.Nr 2291 170

    RhB R-w 8382 Tragwagen mit Container "Valser" Art.Nr 2291 172

    RhB R-w 8384 Tragwagen mit Container "Valser" Art.Nr 2291 174

    RhB R-w 8385 Tragwagen mit Container "Valser" Art.Nr 2291 175

    Liebe Grüsse von der Modulanlage des MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Einige Bilder der letzten Foto und Bau Abende

         


    Landquart 11.10.2021

    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Salü zusammen

    Als Anschluss an Willys Beitrag von letztem Freitag, hier eine kleine Vervollständigung zu den BTA-Kesselwagen, Variante 1948, der MOB und SBB.

    Da meine Exemplare das Wochenende in Postcontainern zwischen Bümpliz und dem Paketpostzentrum Daillens verbrachten, kann ich meine Bilder erst heute einstellen. ;)

    Die BEMO-Modelle der BTA/OKK P 891-893 und 8911-8913 sind für Plastikmodelle durchaus gut gelungen. Die Handläufe, Stege und Tritte erscheinen etwas dick aber stabil. Die Farben sind stimmig und die Beschriftungen sehr präzis gehalten.

    Ein Augenmerk gilt dem Untergestell, welches äusserst detailliert wiedergegeben ist. Chapeau!

    Anbei ein paar Impressionen der MOB- und SBB-Varianten. Auf Nummernvarianten verzichte ich - kann ich aber bei Bedarf nachliefern.

    Gruess Roman

  • Schöne Modelle, danke fürs zeigen Roman.

    Ich warte noch auf meine, aber so steigt die Vorfreude etwas ;)

    Schade wurde bei den SBB Wagen der Kessel so stark gealtert und der Rest nicht.

    Ich kenne die Brünig Kessel eigentlich aber nur als sehr saubere und schön hell-graue Wagen, wobei ich sie nur aus der späteren OKK Zeit selber gesehen habe.

    Denke es gab aber aus der BTA Zeit (Ablieferung) sicher Bilder mit verwitterten Wagen welche als Vorbild dienten.

    Grüess, Ciril

  • Salü Ciril

    Deine Meinung zum Zustand, respektive der Nicht-Verwitterung teile ich. Als ich die Wagen in den 90ern gesehen habe, wirkten sie durchaus gepflegt - Farbton hellgrau bis silbrigm

    Der Zustand inkl. Anschriften entspricht den 1960er Jahren. Unter Zuhilfenahme der Fotos von Karl Meyer (u.a. zu finden in der Semaphor-Sonderausgabe 2013 über die MOB) kann dies fürs Jahr 1968 jedenfalls so bestätigt werden. Der Kesselanstrich und die BTA-Tafel waren tatsächlich grau mit starker Vergilbung.

    Der oxidrote Anstrich der bei der MOB eingestellten 891-893 war zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls schon abgeschossen.

    Vielleicht bringt BEMO irgendwann eine neuzeitlichere Variante raus. Ansonsten heisst die Alternative HRF.

    Salutations

    Roman

    Edit: Die Handläufe scheinen fix zu sein, ich wage nicht daran zu zupfen.

  • Saluti Roman

    Ja, die MOB Wagen passen Recht gut vom Farbton, da hatte ich auch mal etwas recherchiert.

    Doch die Brünig Wagen, etwas schade ist nur der Kessel verwittert. Nun ja, meine Brüniger sind nun bei Enrico Pirovino für ein „gesammt“-Finish, damit auch der Rest zum Kessel passt ;)

    Apropos, schönes 27gi ;)

    Grüess und viel Freude an den Wagen,

    Ciril

  • Tschou Ciril

    Finish durch Enrico; da kommt Freude auf. Ich denke deine Wagen werden unvergleichbar schön.

    Es ist schade, dass BEMO den Einsatz der Brünigvariante auf die Sechziger Jahre limitiert. Bemos Brünig-Segement (SBB-Hoheit) deckt ansonsten eigentlich die 80er, 90er und Nuller Jahre ab.

    Es scheint, als dass die Aufnahmen Karl Meyers o.ä. bei BEMO die Grundlage der Recherche bildeten. Immerhin können aber unter Einsatz der Kesselwagen anderer EVU "flotte Kompositionen" gebildet werden.

    Aus den Beständen von Stéphane und Ernst-jetzt-Varda sollte ich noch Decals besitzen. Eventuell ist da auch was vom OKK dabei. Gäbe einen netten Umbau.

    Merci für die vingt-sept und viiiel Vorfreude auf deine Tröge. ;)

    Toute de bon

    Roman

  • Salü Roman

    Hoffen wir es folgen noch diverse Varianten. Es fehlen ja noch die eint oder andere Bahn (BVZ, FO, TPF) welche auch von den ersten „Trögen“ besassen und ansonsten, wie du sagst, wird es mit Decals und etwas Farbe am Basteltisch Enden :)

    Biala sera e salids, Ciril

  • Liebe Forumaner

    Anbei wieder einige Bilder der letzten Zeit von der RhB

    Kleiner Streifzug Richtung Prättigau vom 06.09.2021

    Zug 1327 mit "Schneewittchen" 3512 bei Malans


    Zug 1029 mit zwei Capricorn 3114/3111 bei Fideris


    Zug 1229 mit Ge 4/4 II 632 nach Fideris



    Zug 5329 mit Ge 4/4 II 626 vor Jenaz


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Rund um Malans 07.09.2021

    Zug 1521 mit Capricorn 3112


    Zug 1248 mit Ge 4/4 II 619


    Zug 1048 mit Capricorn 3116 und 3120


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn