Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Mobauer

    Nachtrag der Bilder der Monate des MF RhB

    Oktober bis Dezember 2020

    Oktober 2020

    Trupchun wird um 2 neue Module erweitert, Modul 116 vor dem Ausbau.


    November 2020

    Nicht nur beim Vorbild verändert sich das Aussehen, auch in 1:87 werden die Fahrzeuge moderner.


    Dezember 2020

    Nicht nur draussen fällt der 1. Schnee, auch auf den Modulen des MF RhB hat es geschneit.

    Liebe Grüsse vom Mf RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Meine heutige Aufmerksamkeit galt ganz alleine Zug 5120

          


          

    07.05.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Seit dem 08.Mai ist der GEX zwischen St. Moritz und Zermatt wieder unterwegs

    Ausnahmsweise wurde heute der Zug 903 mit den Ge 4/4 II 617 und 622 in Mehrfachtraktion geführt

    Domat Ems 13.05.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die farbenfrohen Güterwagen die für die Firma "Volg" werben sind Geschichte.

    Anbei ein Bild des heutigen Lebensmittelzugs nach dem Engadin.

        

    Zug 6142 bei Landquart und Küblis 13.05.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Vor wenigen Tagen sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.

    Gesamtübersicht


           

    RhB EW I B 2371 Art.Nr. 3250 110...................................................... RhB EW I B 2361 Art.Nr. 3250 116


           

    RhB EW I A 1234 Art.Nr. 3252 114........................................................ RhB Stahlwagen B 2225 Art.Nr. 3260 125

    RhB Mitteleinstiegwagen B 2340 Art.Nr. 3284 110

    Die Bilder entstanden auf der Winter-Modulanlage "Grevasalvas" des MF RhB

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (15. Mai 2021 um 12:19)

  • Hallo Willy,

    Es sind wieder wirklich schöne Modelle von Bemo. Ich habe den ganzen Zug zugelegt und kann somit wieder eine zusätzliche Komposition der 70 Jahre zusammenstellen. Jetzt fehlt nur noch die passende Lok RhB Ge 4/4 II Klosters grün mit Digital Sound dazu die hoffentlich bald geliefert wird. Aber vorher werden sicher die Valser Transportwagen mit den Valser Pritschen ausgeliefert die man Anhand Foto auf der Homepage Diorama Bild mit der RhB Ge 4/4 III 649 Jorimann/Schneider sehen kann.

    Ich freue mich jedenfalls meine Sammlung wachsen zu sehen.

    Gruess Peter

  • Liebe Forumaner

    ...es leuchten die Schweineblumen....

        


    14.05.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • ...den Schmarren hatte ich schon einmal...

    Ich weiss nur nicht woran es liegt.

    Ich sehe alle Bilder..

    Ich werde die Bilder noch einmal laden sorry..

           


           


           


            

    ..die INFRA des MF RhB ist im Volleinsatz...

    Fahrleistung - und Perron-Verlängerung-Arbeiten.

    12.05.2021

    Liebe Grüsse aus der Giftküche des MF RhB. MFRhB

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäma

    Heute nehme ich euch mit auf eine kleine Tour mit dem Stammnetzpendel.

    Über Auffahrt fährt die Samedaner Komp täglich einmal Samedan-Pontresina-Scuol-Samedan. (Samedan ab: 17.48 Uhr). Dies habe ich mir zu Nutze gemacht um die mittlerweile rar gewordenen Züge nochmals zu fotografieren und zu geniessen - wenn auch fern ab von ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet.

    Selbst für mich ein ungewohntes Stelldichein: Steuerwagen 1716 im Angesicht von zwei TW III, die gerade noch Rundholz rangieren und anschliessend dann noch ins Puschlav fahren werden:

    So sehen die Lokführer das Engadin, wenn sie die Fahrgäste schwungvoll in Richtung Punt Muragl bringen. Links ist die Bedienung der automatischen Bremse, rechts stellt der Lokführer die gewünschte Geschwindigkeit auf der Skala ein, den Rest macht das Fahrzeug fast selbstständig

    Mittlerweile haben wir uns dem Inn entlang talwärts gearbeitet und warten in Susch auf den Gegenzug.

    Während die letzten Sonnenstrahlen durchs Fenster fallen, kann man getrost ein Engadiner Bier trinken und sich vorstellen, wieviele Geschichten wohl in diesen Sesseln erzählt wurden. Die Sitze entsprechen der Erstausstattung, die auch die EW II-Wagen hatten. Hier sind sie weitestgehend unverändert - vor allem unverändert bequem!

    Mittlerweile neigt sich das Tageslicht zur Neige, während wir in Scuol-Tarasp wenden und einen kurzen Schwatz mit dem Personal vom RE nach Landquart-Chur halten.

    Die malerische Station Cinous-chel-Brail (ein gefürchteter Zungenbrecher für nicht Ortskundige) hat kaum Frequenz. Doch es ist noch Platz für eine Anekdote: Die junge Dame, die hier gerade auf dem Heizerstuhl sitzt, war zwei Jahrgänge unter mir im Gymnasium. Nach einigen Jahren sind wir nun beide Teil der RhB-Familie - sie als Lokführerin, ich als Teamleiter. So sieht man sich wieder!

    Ich hoffe, dass euch diese Art von Reportage ebenso gut gefällt. Weniger technisch, mehr Erleben.


    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Vielen Dank Riccardo für die tollen Bilder

    Vor allem die Führerstands und die Innenansichten gefallen mir besonders gut, da sie nicht "alltäglich" sind.

    Lieber Willy und Riccardo

    Es ist schön dass Ihr uns mit solchen Bildern und auch Geschichten aus dem "Bähnlerleben" versorgt.

    En herzliche Gruess

    Georg

  • Hallo Riccardo,

    herzlichen Dank für diesen Bericht!

    Ich finde diese Art der Bildberichte sehr ansprechend und eine Bereicherung!

    Gerne mehr davon!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,