Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Forumaner

    Die Ge 2/4 222 rutscht nach erfolgter Jahreskontrolle ein bisschen im Güterbahnhof

    in Landquart hin und her. 13.01.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Mit Zug 5157 hat der Vereina-Steuerwagen 1741 heute seine letzte Reise angetreten.

    Landquart-Güterbahnhof 13.01.2021

    Liebe grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo,

    auch das sind derzeit RhB-News:

    Kurzvideo ab Sekunde 31 beachten: https://www.20min.ch/story/am-vormi…ee-552753010193

    Schnee, Schnee und nochmals Schnee

    Wo die RhB den Schneepflug ankuppelt und weiter fährt, würde die Deutsche Bahn sich in Schockstarre tot stellen und den Betriebsausfall mit defekten Klimanalagen begründen.

    :respekt: an die RhB.

    Gruß

    Fabian

  • Das lag vor ein ein paar Tagen im Briefkasten. FO ABt 4194 von Bemo. Dieser war schon lange angekündigt und ich glaubte schon nicht mehr daran. Gemäss Beipackzettel hat er eine Platine mit Anschlüssen für einen Funktionsdekoder. Habe ihn analog ausprobiert. In Vorwärtsfart leuchten alle Lampen weiss. In Rückwärtsfahrt die beiden unteren Lampen rot.

    Habe vor einen Funktionsdekoder mit Stützkondensator einzubauen inkl. Innenbeleuchtung.

    Jetzt warte ich auf den langersehnten Triebwagen der FO, der bald kommen soll.

    Gruss

    Christian

  • Hallo Christian,

    auf die Beiden warte ich seit Jahren, sie sind mein verspätetes Geburgsgeschenk zum 50. :/

    Auf der Homepage steht schon genaueres zur Digitalisierung:

    3275 218:

    • Stirnbeleuchtung mit roten und weissen LED
    • Für die Digitalisierung ist ein Decoder mit Kabel erforderlich!

    1247 224:

    • Die weiße Stirnbeleuchtung und serienmäßige Innenbeleuchtung erfolgt mittels LED;
    • Digitalschnittstelle wie bei allen H0m-Neuentwicklungen nach NEM 662/Next18

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo,


    der neue FO ABt ist auch bei mir angekommen. Die Beleuchtung geht über Lichtleiter; auch nach oben.

    Mittig im Bereich der Türen ist eine winzige Platine verbaut. Dort die Decoderkabel an/umzulöten wird bestimmt "spannend".

    Leider keine Ausstattung wie bei den neuen RhB Bt's.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer und Sven

    Die Platine wird wohl die gleiche wie bei den anderen FO-Steuerwagen sein. Man muss nur das Gehäuse abheben, den Decoder einlöten und fertig, es ist keine grosse Sache. Ich finde es auch schade, dass es nicht die gleiche Ausstattung wie bei den Bt's ist, vorallem bei diesem Preis... aber man kann ja das ganze selbst nachrüsten, so hab ichs bei meinen FO-Steuerwagen gemacht.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Liebe Forumaner

    Die Verein Steuerwagen 1741 und 1742 sind Geschichte.

    Abbruch des 1741 vom 13.01.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Es hat in tieferen Lagen geschneit wie schon lange nicht mehr...

    Einige Impressionen im Zusammenhang mit der Ausmusterung der Stammnetzpendel von 1972 und 1979.

    Abgestellte Formationen in Reichenau



    Abgestellte Formationen in Untervaz

    Liebe Grüsse vom Original

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Anbei die News von heute Nachmittag.

    Ablieferung des Capricorn 3123 in Landquart.

      

    Bevor der Capricorn abgeladen werden konnte mussten noch einige Fahrzeuge der Firma Sersa rangiert werden....


      

    Abgeladen wurde der Capricorn 3123 mit der Geaf 20606 die in der Zwischenzeit nur noch auf der einen Seite

    mit der Hilfskupplung für die Capricorn ausgestattet ist.

    Viele Grüsse

    Vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Ein in Modelleisenbahnkreisen sehr bekannter Mitteleinstiegwagen

    hat heute den Weg zum Schrotthändler unter die Räder genommen.

      

    Die einen kommen die andern gehen

    Während der Capricorn 3123 die RhB erreicht wird der "Bienenwagen" Xak 99701 für den letzten Weg vorbereitet.

      

    Bereitstellen des Bienenwagen für Zug 5151.................................Zug 5151 kurz vor der Abfahrt am Schluss ist der Bienenwagen eingereiht

      

    Zug 5151 vom 25.01.2021 bei Igis...................................................Die grosse Zerlegung hat begonnen...

      

    Die letzten Minuten....

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Nebst den heutigen bereits veröffentlichten Hauptthemen gab es noch einige Nebenschauplätze..

    Grosseinsatz der Geaf 206 06 und 206 03

      

    Während die Geaf 20606 den Capricorn 3123 ab den Normalspur-Schemmel Wagen zieht

    kommt die Geaf 20603 mit dem Kirov-Kranen von einer Probefahrt zurück.

    Landquart 25.01.2021

    Zug 5140 mit Dual-Ge 4/4 II 644 bei der Ankunft in Landquart 25.01.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Daniel

    das liest sich nach groß Reinemachen oder auch alles muss weg ...

    Noch sind es eher einzelne Objekte.

    Dies könnte in absehbarer Zeit aber noch ändern.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Moin und Danke Willy für die wieder einmal interessante Bild-Dokumentation.

    Schon schade für den schmucken Bienenwagen, nun muss und kann er halt nur noch im Modell weiterleben.

    Aber eine schöne Herausforderung für mich seine letzte Fahrt mal im Modell nachstellen zu können :).

    Schönen Abend,

    Steffen

  • Hallo Steffen

    Aber eine schöne Herausforderung für mich seine letzte Fahrt mal im Modell nachstellen zu können .

    Und genau das unter anderem ist mein Beitrag in diesem Forum.

    Bilder zu präsentieren mit denn ihr die Gross Traktion nachbilden könnt.

    Gruss

    Vom Original

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn