Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo zusammen!

    Das mit der Kupplung ist doch identisch zum Allegra gelöst. Der Umbau ist also Problemlos: Bahnräumer abnehmen, Mittelpuffer entfernen, Kupplung in die Aufnahme im Drehgestell stecken und neuen Bahnräumer mit Aussparung montieren. So ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Und zu den Fahreigenschaften: Habt Ihr einen Allegra? Dann könnt Ihr es ausprobieren. Ich habe bisher noch von keinen Problemen mit dem Fahrzeug gehört.

    In dem Fahrzeug befindet sich eine 8polige Schnittstelle für einen Funktionsdecoder.

    Viel Freude mit den schönen Modellen!

    Grüße, Marco

  • Aber mal eine andere Frage: Hat jemand mal den Panoramawagen neben ein älteres Fahrzeug gestellt? Passen die Gelbtöne zusammen?

    Grüße,

    Marco

    Hallo Marco,

    Du meinst, dass der B 2098 ein dunkleres gelb hat? Das sehe ich auch so. Auch, dass irgendwie die rote Schrift dicker/kräftiger ist.

    Gruß Rainer

  • Hallo Willy

    Ja, es gibt sie tatsächlich noch... die Jugendlichen welche die Freizeit nicht nur in Facebook/Instagram/YouTube oder vor Game-Konsolen verbringen.

    Ganz toll, dass es Nachwuchs hat welcher sich für unser schönes Hobby begeistern kann.

    Natürlich auch sehr toll und schön, wie das Wissen und die Erfahrungen, wie aber auch die Begeisterung für dieses schöne Hobby weitergegeben wird.

    Ganz toll !!! Macht weiter so ? :respekt:

    Dann sehen wir noch viele solch tolle Bilder und Werke :thumbup::):)

  • Ganz toll !!! Macht weiter so

    Worauf du dich verlassen kannst

    Weitere Berichte folgen...

    Gruss aus der Giftküche des MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    besten Dank für die Bilder. Die Watson scheint mir ein wenig zu schwarz geraten zu sein im Vergleich zum Vorbild? Und es gibt im Internet auch Bilder des Modells mit grauem Rahmen, statt schwarz/grün? Oder hat sich da etwas beim Vorbild verändert?

    Schade, dass man mit dem neuen Fahrwerk bei der Ge 4/4 I den Führerstand derart verschandelt hat. Da werde ich meiner "Silvretta" wohl wieder ein altes Fahrwerk spendieren...


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas

    Und es gibt im Internet auch Bilder des Modells mit grauem Rahmen, statt schwarz/grün?

    Das Modell von Bemo entspricht genau den Farben des Orginals....

    Ich muss es ja wissen.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Andreas

    Da hat der Fotograf einen Bock geschossen....

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Vermutlich dem Blitz geschuldet der auf dem Metall des Rahmens anders reflektiert als auf dem Kunststoff des Gehäuses.

    Noch zum Steuerwagen:

    Etwas erstaunt war ich, dass das Abteil hinter dem Führerstand bereits eine Innenbeleuchtungs-LED eingebaut hat. Der Strom fliesst vom WC über 3 Kontaktpunkte im Dach zu der LED und der oberen Front-Beleuchtung. Sobald der NEM 652-Decoder eingebaut ist, ist die LED über F1 steuerbar.

    Das führt bei mir nun zur etwas speziellen „Konstruktion“ mit der eingebauten Beleuchtung vorne und zusätzlich der ESU-Innenbeleuchtung hinten. Aber da beide Decoder gleich programmiert wurden stört es im Betrieb nicht mehr. Einzig, dass die Bemo-Beleuchtung leider nicht gestützt ist ab Werk wie die ESU und darum, wie dann natürlich das Spitzenlicht auch, gerne mal flackert...

  • Hallo Zusammen - mein Steuerwagen ist auch angekommen. Auf dem Beipackzettel steht drauf, in engen Radien zwischen Fotowagen und 4/4III eine neue Kurzkupplung zu verwenden. Habt ihr die schon mal gesehen? Konnte noch nix bei Bemo oder im Netz dazu finden. LG Frank

  • Hallo Frank


    Das ist die ganz normale Kurzkupplung von Bemo. Die „neue“ Artikelnummer ist, soweit ich verstanden habe, nur ein Set aus zwei Kupplungsköpfen sowie je einem Adapter für einen Wagen und eine Ge 4/4 II bzw. III Lok.


    Ich habe bei mir den ganzen Zug mit der Kupplung ausgestattet und soweit keine Probleme im Schiebebetrieb.

  • Hallo Frank


    Das ist die ganz normale Kurzkupplung von Bemo. Die „neue“ Artikelnummer ist, soweit ich verstanden habe, nur ein Set aus zwei Kupplungsköpfen sowie je einem Adapter für einen Wagen und eine Ge 4/4 II bzw. III Lok.


    Ich habe bei mir den ganzen Zug mit der Kupplung ausgestattet und soweit keine Probleme im Schiebebetrieb.

    Welche Kupplungen hast Du verwendet? Die gibt es in verschiedenen Längen. Danke Frank