Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Mobauer

    Die Grobplanung der Winteranlage Stugl/Stuls ist fertig.

    Als nächster Schritt werden die Module definiert und durchnummeriert.

    Danach beginnen wir mit den Materialauszügen für den Unterbau der Anlage.

    Anbei die geometrische Darstellung der Anlage.

    49704286.81fb151b.800.jpg?r2

    Die Anlage hat eine Grösse von 15X 5 Meter

    https://www.mfrhb.ch/projekt_stugl-stuls.html

    Liebe Grüsse von Stugl

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (14. Februar 2020 um 22:48)

  • Liebe Mobauer

    Ein weiteres Provisorium wird abgearbeitet.

    Der Bahnhof Gruschetta erhält die definitive Verdrahtung.

    49705144.2c7ed32c.800.jpg?r2

    Die provisorischen Verbindungen sind bereits entfernt worden

    Mit der Montage der neuen Verbindungen wird demnächst begonnen.

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Anfangs Februar 2020 ist bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen


    49705188.05835743.800.jpg?r2

    RhB Za 8130 Kesselwagen "Conrad-Storz" Art.Nr. 2285 140

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

  • Hallo Zusammen

    Nun haben wir bereits wieder den Monat Februar und auch da haben wir für euch wieder ein "Bild des Monats":

    Februar_2020.jpg

    Einen Überblick über die Bilder 2020 findet ihr hier.

    Einen Rückblick auf das Jahr 2019 findet ihr ebenfalls auf unserer Webseite. Der Rückblick wird jeweils das vergangene Jahr beinhalten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (27. Juli 2020 um 12:35)

  • Liebe Mobauer

    Anfangs März 2020 sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen:


    RhB Ge 4/4 III 647 "Rhätische Bahn" neurot Art.Nr. 1259 167 digital mit Sound Art.Nr. 1359 167


    RhB ABe 4/4 43 Berninatriebwagen Art.Nr. 1266 143 digital mit Sound 1366 143

    Die Bilder entstanden auf der Modulanlage des MF RhB

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (15. Mai 2021 um 13:03)

  • Hallo allerseits

    Der RhB ABe 4/4 43 Berninatriebwagen Art.Nr. 1366 143 digital mit Sound ist bei mir eingetroffen, ein schönes Modell!

    Allerdings lag bei mir die Bedienungsanleitung vom Xe 4/4 bei, da musste ich die Zuordnung der Funktionstasten mit dem LokProgrammer eruieren:

    Hier die Angaben, falls ich nicht der Einzige mit diesem Versehen sein sollte:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo zäme

    Kürzlich ist der Tw ABe 43 mit Sound auch bei mir eingetroffen und ich finde ihn toll. Danke Carlo für die Übersicht der Geräusche und Funktionen, bei mir war auch diejenige des Xe dabei. Zu Funktion 17 bzw. 18 (Innenansagen) kann ich noch ergänzen, dass beim ersten Aufruf die Begrüssung im Regionalzug kommt und bei jedem weiteren Betätigen dieser Funktionstaste eine Haltestelle nach der anderen der Berninalinie angekündigt wird „Celerina Staz, Halt auf Verlangen“ etc. Der Sound geht also weiter. Eine gelungene Spielerei!

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    So gut - muss ich umgehend probieren!

    Da muss man ja direkt aufpassen, wo der Triebwagen auf der Anlage steht - falls es die Stationen alle gibt... 8)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Liebe Mobauer

    Anfangs April 2020 sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheiten eingetroffenen:

    Übersicht



    RhB Ge 4/4 III 644 Lok Designentwurf "Savognin"

    analog Art.Nr. 1259 174

    digital mit Sound Art.Nr. 1359 174



    RhB A 1264 Einheitswagen II neurot Art.Nr. 3242 164


    RhB B 2343 Einheitswagen I neurot Art.Nr. 3250 163


    RhB B 2360 Einheitswagen I neurot Art.Nr. 3250 164

    Die Bilder entstanden auf der Modulanlage des MF RhB

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    2 Mal editiert, zuletzt von WHM58 (15. Mai 2021 um 13:01)

  • Liebe Mobauer

    Anfangs Mai 2020 sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheiten eingetroffenen:

    Übersicht




    RhB G 2/2 +2/3 "Maloja" Mallet-Dampflok

    analoge Art.Nr. 1293 123

    digital mit Sound Art.Nr 1393 123




    RhB Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins"

    analoge Art.Nr. 1258 187 ,

    digital mit Sound Art.Nr. 1358 187


    RhB ABe 4/4 55 "Diavolezza"

    analoge Art.Nr. 1269 107

    digital mit Sound Art.Nr. 1369 107

    Die Bilder entstanden auf der Modulanlage des MF RhB

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (15. Mai 2021 um 12:51)

  • Guten Abend zusammen,

    bereits am Freitag sind bei mir die drei Tragwagen mit den Abfallmulden "Bündner Güterbahn" und "Crüzer" eingetroffen. Gestern habe ich dann gleich einmal die morgendlichen Sonnenstrahlen genutzt und mal kurz auf dem Balkon einen fliegenden Aufbau gewagt.

    Das Warten hat sich absolut gelohnt. Insbesondere die beiden neuen Güterbahn-Motive "Holz" und "Stein" sind extrem gut gelungen und top bedruckt. Da freue ich mich schon auf die hoffentlich mit den Sommer- oder Herbstneuheiten folgenden noch fehlenden Motive.

    Leider sind die Detailaufnahmen der Frontseiten unscharf, dennoch kann man ganz gut erahnen, wie detailliert diese gestaltet und gedruckt sind. Die Seitenansichten sprechen für sich:


    Herzliche Grüße, einen schönen Abend und bleibt gesund!

    Michael

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Liebe Mobauer

    Ausnahmsweise sind Ende letzter Woche bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheiten eingetroffenen:

    Übersicht


    RhB ABe 4/4 53 Berninatriebwagen"Tirano"

    analog Art.Nr. 1269 113

    digital mit Sound Art.Nr. 1369 113

    RhB Sl 7757 ACTS Tragwagen mit Container RhB & Bündner Güterbahn "Steine" Art.Nr. 2290 127


    RhB R-w 8205 ACTS Tragwagen mit Container RhB & Bündner Güterbahn "Holz" Art.Nr. 2291 125


    RhB R-w 8208 ACTS Tragwagen mit Mulden "Chrüzer" Art.Nr. 2291 128

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (15. Mai 2021 um 12:16)

  • Hallo Willy,

    Die Wagen sehen viel versprechend aus. Vielen Dank für die tollen Bilder. Die 3 Güterwagen und der RhB ABe 4/4 53 Berninatriebwagen Tirano sind bereits per Post unterwegs und freue mich riessig auf die tollen Modelle. Ich hoffe es gibt noch mehr Wagen mit anderen Motiven.

    Gruess Peter

  • Ich hab soeben die "Maloja" mit Sound ausgepackt und Probegefahren und muß sagen ich bin begeistert. Wunderschöne Mallet Dampflok und der Sound macht wirklich Fernweh nach der Schweiz. Das ist so gut umgesetzt man wähnt sich auf einer Nostalgiefahrt.

    Ich hoffe BEMO versucht auch weiterhin in die Dampfloks Sound einzubauen, da macht es wirklich Sinn.

    Alle die noch eine bekommen, können sich wirklich Freuen !

    Beste Grüße Andreas

  • Hallo Tom,

    ich hatte die Gleise nicht so gut gereinigt und die Lok ist relativ schnell ausgestiegen nach Kontaktverlust, so daß ich Denke das kein Powerpack drinnen ist. Ich kann nachher nochmal in die Anleitung schauen, da war das Innenleben abgebildet, liegt aber gerade im Keller.

    Der Innenbereich ist auch Detailliert aber durch den Lautsprecher ab Fensterkante nach unten voll. Mann kann aber ohne etwas von der Technik zu sehen durch die Fenster schauen.

    Beim Sound kann man sogar selber "kohlen Schippen" und die Dampf Ablassgeräusche und Lokpfiffe sind wirklich gut gelungen.

    Beste Grüße Andreas

  • Hallo Ihr Beiden!

    In den Dampfloks aus der Metallcollection ist doch so wenig Platz, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass BEMO da auch noch ein Powerpack unterbringen konnte. Lautsprecher und Sounddecoder sind ja meist schon eine kleine Herausforderung.

    Grüße, Marco

  • Hallo allerseits

    Soweit mir bekannt ist, hat Bemo bis dato noch in keinem H0m Modell ein Powerpack oder ähnliches verbaut.

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.