Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo zusammen

    Weiss jemand welcher Epoche oder welchem Zeitraum/Jahr obige Variante des "Gfeller"-Aufliegers entspricht?

    Hallo Daniel

    Gfeller hat 2005 die Plachen erneuert und KUONI Pritschen verwendet mit weinroten Wänden.

    Es kann davon ausgegangen werden dass dies das Ende der grünen Ausführung war.

    Da ich zum damaligen Zeitpunkt noch keine Digital-Bilder gemacht habe ist es eher schwierig genau herauszufinden wann diese Pritsche unterwegs war. Ich schätze von 2002-2005

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Marc

    Hallo Willy

    Danke für die raschen Antworten! Das hilft schon mal sehr das ganze zeitlich einzuordnen.

    Obwohl ich mehr oder weniger mit der RhB aufgewachsen bin und damals beinahe täglich damit unterwegs war, war mir diese Version bisher unbekannt.

    Man lernt immer wieder etwas dazu :)


    Google habe ich vorgängig auch bemüht mit verschiedensten Stichwörtern, allerdings konnte ich keine Vorbildaufnahmen finden. Vmtl. auch deshalb weil die Digitalfotografie damals noch nicht so verbreitet war wie heute.

    Gruss

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Weiss jemand die Bemo Artikelnummer des neutralen railcare Wagens?

    Lb-v 7855 mit neutralem Railcar Container? Finde keinerlei Angaben auch nicht auf der Bemo Seite zu diesem Wagen.

    Würde mich über Infos freuen.

    Beste Grüsse

    Tom


  • Weiss jemand die Bemo Artikelnummer des neutralen railcare Wagens?

    Hallo Tom,

    ist das das Messemodell, das erstmals in Sinsheim erhältlich war (habe dummerweise die Wagennummer in meiner Datenbank nicht notiert)? Wenn ja: Der hat wie der Bodyguard (Lb 7869) und der neue Gfeller (Sb-v 7728) keine eigene Artikelnummer, da bereits früher verkaufte Trägerwagen verwendet wurden.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Tom

    Siehe meinen Beitrag vom 5.November...

    Mehr Infos habe ich nicht einmal an der Front.

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Anbei die im Monat November an die Händler in der Schweiz ausgelieferten BEMO-Modelle.

    Gesamtübersicht

    47700848.175421a1.800.jpg?r2


    47700852.f89775a8.800.jpg?r2

    RhB ABe 4/4 47 Beninatriebwagen analog Art.Nr. 1266 137 digital mit Sound Art.Nr. 1366 137


    47700850.df3f5afa.800.jpg?r2

    RhB Gmf 234 04 Diesellok D4 "Bernina" analog Art.Nr. 1288 114 Digital mit Sound Art.Nr. 1388 114


    47700854.2dd2a306.800.jpg?r2

    RhB R.3 historischer Schneeräumer. Art.Nr. 2286 123

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (18. November 2018 um 18:49)

  • Hi Willy,

    Aber ist die Artikelnummer des Schneeräumers nicht 2286 123?

    Hallo Patrick

    Ja klar bin in der Händler-Preisliste um eine Reihe verrurscht.

    Vielen Dank für deine Aufmeksamkeit

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen!

    In der BEMO-November-Auslieferung hat sich ein kleines Detail versteckt, was sicherlich den Einen oder Anderen freuen wird. Auf der Homepage steht immer noch Modell mit NEM651-Schnittstelle, aber wer den Triebwagen öffnet findet Folgendes:

    Verbaut ist eine neue, schwarze Platine mit Next18-Schnittstelle und im Führerstand ist eine kleine LED-Platine untergebracht. Damit ist jetzt auch im 40er Triebwagen eine 3-1-LED Beleuchtung anstatt der alten Glühlampe vorhanden.


    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mir die FO Umbauwagen (B 4261, A 4062 und AB 4161) abgeholt. Beim Auspacken fiel mir auf, dass die Zurüstung mit den Elektrokupplungen nur an einem Wagenende vorgesehen ist. Beim B 4261 sind die Dosen am anderen Ende angegossen. A 4062 und AB 4161 haben an einem Ende nur glatte Stirnwände ohne Bohrungen für Zurüstteile.

    Entspricht das dem Vorbild?

    Viele Grüße aus Hamburg